Nachschärfen für Ausarbeitungen

Carnap

Mitglied
Hallo und einen wunderschönen Wochenbeginn :-)

ich habe die FAQ über die Belichtung gelesen und übers Wochenende einige Experimente mit Fixfoto gemacht und dann 10x15-Ausarbeitungen machen lassen, um einen Eindruck davon hzu haben, wie sehr sich Effekte (Farben, Kontrast, Nachschärfen) auf Ausarbeitungen auf Fotopapier auswirken.

Ich war doch überrascht, dass ich nur ganz leicht nachschärfen darf, sonst fällt es zu sehr auf und wirkt auf dem Foto dann unnatürlich.

Wie ist es erfahrungsgemäß bei Ausarbeitungen auf Fotopapier mit der Größe von 15x21? Muss ich da mehr schärfen, oder bleibt das Verhältnis immer gleich?

lg Carnap

AW: Nachschärfen für Ausarbeitungen

Hallo!

Hattest Du bei den Versuchen angegeben, daß die Bilder ohne Optimierung und ohne Nachschärfen wie sie sind ausbelichtet werden sollten?

Gruß,

Ralf

Ja, hab ich. Ich habe explizit darauf hingewiesen, dass ich keine Nachschärfung will. Ich habe von 5Fotos jeweils 3 Versionen entwickeln lassen (Originaldatei; leicht geschärft, wie es auf dem TFT-Monitor am besten aussieht; überschärft - unnatürlich auf dem Monitor). Und nach diesen Ergebnissen brauche ich das Bild nicht zu überschärfen, sondern nur ganz leicht nachschärfen -ä wies halt am besten auf dem Monitor aussieht.

Ich habe die Größe der Bilder mit der Funktion in Fixfoto auf 10x15 eingestellt.

Jetzt interesiert mich, wie ich bei Größen von 15x21 vorgehen soll: mehr schärfen oder gleich wie bei 10x15?

lg Carnap

Carnap schrieb:
Ja, hab ich. Ich habe explizit darauf hingewiesen, dass ich keine Nachschärfung will. Ich habe von 5Fotos jeweils 3 Versionen entwickeln lassen (Originaldatei; leicht geschärft, wie es auf dem TFT-Monitor am besten aussieht; überschärft - unnatürlich auf dem Monitor). Und nach diesen Ergebnissen brauche ich das Bild nicht zu überschärfen, sondern nur ganz leicht nachschärfen -ä wies halt am besten auf dem Monitor aussieht.

Ich habe die Größe der Bilder mit der Funktion in Fixfoto auf 10x15 eingestellt.

Jetzt interesiert mich, wie ich bei Größen von 15x21 vorgehen soll: mehr schärfen oder gleich wie bei 10x15?

lg Carnap
...so wie's auf Deinem Monitor korrekt aussieht, Du also den gleichen optischen Eindruck hast, wie bei den 10x15s. (Wirst vermutlich die Regler etwas höher ziehen können.)

Zurück
Oben