Negativ aufgefallen bei FixFoto Test

Morrow

Mitglied
Hallo,

ich teste FixFoto seit einer Woche und bin gerade am Überlegen, ob ich das Programm kaufen soll, oder nicht.

Mir sind ein paar negative Punkte aufgefallen. Da ich mich mit dem Programm noch nicht so gut auskenne, wollte ich fragen, ob das evtl. an meiner Unkenntnis liegt.

Fixfoto scheint sehr hardware-hungrig zu sein. Wenn ich z. B. einen Pinsel vergrößere oder verkleinere, geht das sehr ruckelig (habe einen 3 GH Rechner mit 1 GB Ram, sollte also für EBV genügen)

Die Vorschau ist oft zu klein und man kann keinen Ausschnitt vergrößern z. B. bei der Maskenfunktion oder beim Schärfen (hier wäre eine Ausschnittsvergrößerung extrem wichtig, weil man auch bei der großen Vorschau den Effekt meist gar nicht sieht und wenn man ihn sieht ist es schon wieder zuviel).

Mir fehlt die Funktion Maske verkleinern/vergrößern um x Pixel, wie ich sie bei anderen Programmen gewöhnt bin.

Die maskierte Fläche ist entweder weiß oder unsichtbar. Wenn ich z. B. einen weißen Himmel maskiere sehe ich nie, wo die Maske ist. Hier sollte man eine halbtransparente Farbe auswählen können.
Invertierte Masken sind dafür total schwarz, hier wäre mir eine halbtransparente Farbe ebenfalls viel lieber.

Bei Masken wird beim Speichern immer das Verzeichnis angezeigt, wo das Bild ist. Ich habe einen speziellen Maskenordner und muß immer manuell wechseln. Das würde ich gern bei den Pfaden einstellen können.

Jedesmal, wenn ich irgendwas lade oder speichere kommt ein komisches Geräusch von meinem Computer, als ob FixFoto jedesmal ganz kurz auf das Diskettenlaufwerk zugreift. Ziemlich nervig!

Kann man diese Sachen bei FixFoto einstellen oder ändern und ich habe nur nicht herausbekommen, wie?

Grüße

Morrow

AW: Negativ aufgefallen bei FixFoto Test

Wenn ich z. B. einen Pinsel vergrößere oder verkleinere, geht das sehr ruckelig (habe einen 3 GH Rechner mit 1 GB Ram, sollte also für EBV genügen)
Kann ich so nicht nachvollziehen. Klar, es ruckelt etwas, aber nicht in dem Bereich, wo der Rechner immer langsamer wird.
Die Vorschau ist oft zu klein und man kann keinen Ausschnitt vergrößern z. B. bei der Maskenfunktion...
Tasten 1-9
...oder beim Schärfen
Rechtsklick aufs Vorschaubild wie bei allen Dialogen.
Mir fehlt die Funktion Maske verkleinern/vergrößern um x Pixel
Geht nur mit der Polygonmaske (rechtsklick auf selbige und dann 'Element bearbeiten'
Die maskierte Fläche ist entweder weiß oder unsichtbar.
Eine Lösung ist, die Maske zu invertieren (zu Sichtzwecken).
Ich habe einen speziellen Maskenordner und muß immer manuell wechseln. Das würde ich gern bei den Pfaden einstellen können.
Kannst du als Pfad-Favorit festlegen, der immer im Auswahlfeld angezeigt wird. pf.gif
kommt ein komisches Geräusch von meinem Computer, als ob FixFoto jedesmal ganz kurz auf das Diskettenlaufwerk zugreift
Siehe hier: http://www.j-k-s.com/onlinehilfe/index.html?HH_WarumRattertDas

Danke für die schnelle Antwort.

Der Tip mit den Tasten 1-9 ist schon mal nicht schlecht, obwohl ich bisher mit dem Mausrad auch ganz gut zurechtgekommen bin. Das ist aber nur die normale Lupenfunktion.

Der Rechtsklick bei den Dialogen ist super. Weiter vergrößern kann man dann aber nicht mehr, oder?

Die Maske zu Sichtzwecken invertieren ist für mich eher eine Notlösung. Entweder ist die eine Hälfte kopmlett von der Maske verdeckt, oder die andere. Außer Polygonmasken, da kann man die Füllung ausschalten. Das ist schade.

Die Pfadeinstellung habe ich total übersehen. Ein Problem weniger :-)

Das ratternde Diskettenlaufwerk ist also normal. Das empfinde ich als herben Fehler von FixFoto. Warum müssen alle Laufwerke jedesmal überprüft werden? Das sollte bitte abgestellt werden.

Zum Diskettenlaufwerk wurde schon viel geschrieben, benutze bitte die Suche!

Hallo!

Morrow schrieb:
Fixfoto scheint sehr hardware-hungrig zu sein.
Das ist relativ: Im Vergleich zu anderen EBV-Programmen braucht es viel weniger als alle kommerziellen Tools.

Morrow schrieb:
Wenn ich z. B. einen Pinsel vergrößere oder verkleinere, geht das sehr ruckelig
Nicht nachvollziebar, getestet auf 1 GHz-PC, 2 GB RAM, getestet mit 70 MPixel-Bild

Morrow schrieb:
Die Vorschau ist oft zu klein und man kann keinen Ausschnitt vergrößern
FixFoto hat die am flexibelsten anpassbare Vorschau aller EBV-Programme. Wenn Sie zu klein ist, warum ziehst Du sie nicht größer, klickst auf den Maximieren-Knopf, ... siehe dazu auch das FF-Einführungsthema 2.5.3 Bedien-Kommandos bei geladenem Bild bis Punkt 2.6.2 Eigenschaften und Vorschaubild.

Morrow schrieb:
Die maskierte Fläche ist entweder weiß oder unsichtbar.
Problem ist bekannt, es existiert seit einiger Zeit ein Verbesserungsvorschlag dazu.

Gruß,

Ralf

Morrow schrieb:
Das ratternde Diskettenlaufwerk ist also normal. Das empfinde ich als herben Fehler von FixFoto. Warum müssen alle Laufwerke jedesmal überprüft werden? Das sollte bitte abgestellt werden.

Dass dieser 'herbe Fehler' nur an FixFoto liegen soll, kann ich nicht bestätigen. An meinem Rechner rattert das Diskettenlaufwerk nämlich nicht, und hat es auch noch nie |)

Gruß Helene

Hallo,

Morrow schrieb:
Der Rechtsklick bei den Dialogen ist super. Weiter vergrößern kann man dann aber nicht mehr, oder?
im Rote Augen-Dialog und im Beschneiden-Dialog kann man das, sowohl per Mausrad als auch über die Tasten 0-9.
Die Maske zu Sichtzwecken invertieren ist für mich eher eine Notlösung. Entweder ist die eine Hälfte kopmlett von der Maske verdeckt, oder die andere. Außer Polygonmasken, da kann man die Füllung ausschalten. Das ist schade.
Wie meinst Du das? Es wird immer dieselbe Fläche von der Maske verdeckt, nur eben entweder schwarz oder weiss. Ist die Maske schwarz, also invertiert, dann wird eben der Rest des Bildes ausser der maskierten Fläche bearbeitet, sonst greift die Bearbeitung an den maskierten Flächen.
Das ist kein Fehler von FixFoto®, sondern ein Fehler von Windows, dessen Funktion FF nutzt. Andere Programme haben da sicherlich eigene Lösungen für parat, allerdings werden andere Programme auch meist von mehr als einem Programmierer geschrieben.

Schönen Gruß,

Martin

Morrow schrieb:
Jedesmal, wenn ich irgendwas lade oder speichere kommt ein komisches Geräusch von meinem Computer, als ob FixFoto jedesmal ganz kurz auf das Diskettenlaufwerk zugreift. Ziemlich nervig!
Die Sache wird noch schlimmer, wenn man Netzlaufwerke angemeldet hat, die nicht immer online sind. Haben aber andere Programme leider auch. Die für mich optimale Lösung hat Christian in
http://ffsf.de/showpost.php?p=85463&postcount=34
beschrieben. So verhält sich FixFoto gut, aber es gibt leider immer noch andere Programme, die ewig nach den temporär nichtvorhandenen Netzlaufwerken suchen.

zum Thema "Vorschaubilder klein". Die Vorschaubilder sind schon auf Vollbildgröße eingestellt (oben rechts in der Leiste, Windows-Konvention) oder noch immer auf "Verkleinern", wie es leider die Starteinstellung ist?

Gruß

Jürgen

Das Vorschaufenster, wenn ich z. B. Nachschärfe, habe ich in den Vollbildmodus geschaltet. Kombiniert mit dem Rechtsklick hat man eine brauchbare Größe. Ab und zu wäre es nur ganz nett, noch weiter heranzoomen zu können.

Ich möchte nur noch einmal sagen, daß ich in der Demo-Phase bin. Ich möchte FixFoto nicht schlecht machen, aber die Zeit zum testen ist sehr kurz. Sonst hätte ich hier gar nicht gefragt, sondern selber herumprobiert.

Morrow schrieb:
...Fixfoto scheint sehr hardware-hungrig zu sein. Wenn ich z. B. einen Pinsel vergrößere oder verkleinere, geht das sehr ruckelig (habe einen 3 GH Rechner mit 1 GB Ram, sollte also für EBV genügen)...Jedesmal, wenn ich irgendwas lade oder speichere kommt ein komisches Geräusch von meinem Computer, als ob FixFoto jedesmal ganz kurz auf das Diskettenlaufwerk zugreift.
Hallo,

ich habe einen recht betagten Rechner (AMD Athlon XP2000 mit 1 GB) und finde, dass FixFoto recht genügsam ist, was Hardwareansprüche angeht (im Vergleich zu anderen Programmen). Bei der von Dir genannten Funktion (z.B. bei größerem Pinselformat) dauert es allerdings auch bei mir länger - wird von mir recht selten genutzt.

Aber gerade bei den allgemeinen Bildbearbeitungen ist FixFoto wirklich fix! Und das ist bei mir nun mal die Hauptanwendung.

Zum Disketten-LW: nutze den Tipp von Christian!

Morrow schrieb:
Das Vorschaufenster, wenn ich z. B. Nachschärfe, habe ich in den Vollbildmodus geschaltet. Kombiniert mit dem Rechtsklick hat man eine brauchbare Größe. Ab und zu wäre es nur ganz nett, noch weiter heranzoomen zu können.
So ein ähnliches Thema wurde für Perspektive schon mal behandelt. http://ffsf.de/showthread.php?t=2026 . Da gibt es auch Hinweise was sich mittlerweile schon verbessert hat und warum eine weiteres Zoomen in manchen Situationen Schwierigkeiten bereitet. Vielleicht kann man dort den Faden wieder aufnehmen.
Morrow schrieb:
Ich möchte FixFoto nicht schlecht machen, aber die Zeit zum testen ist sehr kurz.
Keine Angst, haben wir auch so verstanden.
Morrow schrieb:
Sonst hätte ich hier gar nicht gefragt, sondern selber herumprobiert.
Das ist ein entscheidender Vorteil bei FixFoto. Es gibt das Forum und das ist zum Fragen da. Die FixFoto-Hilfe-Funktion hilft sehr oft, besonders wenn man sich an die EBV-Begriffe gewöhnt hat. Dann fördert die Forumssuche einiges zu Tage. Und dann: Keine Angst zu fragen. Die allermeisten Fragen werden ordentlich beantwortet. Und die im Forum gestellten Fragen, Verbesserungsvorschläge etc. fließen immer wieder in neue Programmversionen ein - zumindest soweit technisch und konzeptionell umsetzbar.

Gruß
Jürgen

Hallo,

Morrow schrieb:
gerade beim Schärfen ist ein weiteres Heranzoomen nicht sinnvoll, eine 1:1-Begutachtung ist sehr hilfreich, eine weitere Vergrößerung würde nicht helfen.

Schönen Gruß,

Martin

Beim Nachschärfen ist die Bereichsüberschreitungsanzeige (dann eingeschaltet, wenn der Vorschauregler rot/blau unterlegt ist) oft sehr hilfreich. Wenn die rot/blauen Säume zu stark werden, ist äberschärft.
Gruß
Jürgen

Hallo!

Das ist nur bedingt richtig. Falls die Tonwerte schon nahe der Grenzen liegen, wird sehr rasch der Bereich überschritten, aber das Bild ist noch nichtmal ausreichend geschärft und überschärft schon gar nicht.

Ich empfehle, die BÜA beim Schärfen unbedingt auszuschalten, sie verwirrt mehr als daß sie nutzt. Der Bildeindruck zählt alleine.

Gruß,

Ralf

Das Geheimnis des Ruckelns ist gelöst. Ich habe sehr stark vergößert, weil ich ein paar Störpixel ausbessern wollte. Dadurch wird natürlich die Pixelstruktur des Bildes sichtbar und der Pinsel bewegt sich in diesem Raster immer einen Pixel weiter. Dadurch hat es auf mich so gewirkt, als ob es ruckeln würde. Naja, das Alter macht sich langsam doch bemerkbar.

Es sind zwar noch 5 Tage zum Testen, aber ich habe mir heute den Lizenzschlüssel bestellt. Für das Bearbeiten digitaler Fotos ist das Programm sehr gut geeignet.

Zurück
Oben