Kameras & Objektive Neue Kamera muss her - Nikon D40

petrili

Mitglied
Hallo,
ich werde hier auch einmal mein Anliegen posten. und zwar habe ich zur Zeit eine F31fd und wollte eigentlich auf eine S9600 umsteigen bzw sie mir zusätzlich zulegen. Leider ist sie für mich nicht mehr zu bekommen und jetzt stellt sich mir die Frage was nun zu tun ist. Auf einen Nachfolger der 9600warten oder nach einer Alternative suchen. Dabei bin ich für mich auf folgende Kamera gestossen zu der ich einmal eure Meinung hören möchte. HIER ist sie! Mit dabei wäre noch ein Objektiv AF-S DX Nikkor 55-200 mm/4,5-5,6G ED. Was haltet ihr von dieser Kamera?

AW: Neue Kamera muss her

Hallo,
als die "kleine" SLR durchaus empfehlenswert.
Habe in allen Berichten bislang nur gute Kritiken gelesen.

Wenn es eine Einsteiger DSLR sein kann, schau dir die Pentax K100D (Antishake) an, vielleicht mit dem sigma 2.8 17-70 statt Standard.-Kit-Optik (lichtschwächer, weniger scharf)
Als Bridge ist neu auf dem Markt die FinePix S8000fd 27-400mm. Antishake, Normalakkus (aber dann gleich die Eneloops, gilt auch für die K100D)

???
Guckst Du hier oder hier.
Eine Kamera mit Nicht-Standard-Akkus wäre für mich nichts.

Gruß
Stefan

Für mich nicht verfügbar weil ich über einen Bekannten die Kameras kostengünstig bekomme. Bei der 9600 herrscht ausserdem scheinbar überall Lieferengpass. Denkt ihr nicht das die Nikon die "bessere" Kamera ist?

...Denkt ihr nicht das die Nikon die "bessere" Kamera ist?

Hallo,

die "bessere" Kamera gibt es so allgemeingültig nicht!

Alternative als DSLR wäre die Pentax-Empfehlung von Christian, aber auch die "alte" Canon350D (mit der ich sehr zufrieden bin!) wird ja immer noch neu angeboten.

Da gibt es ja hier im Forum seitenlange Diskussionen zu dem thema, was die "bessere" Kamera ist.Da kannst Du Dich ja mal durchwühlen - oder gleich würfeln...?

AW: Neue Kamera muss her - Nikon D40

Hallo,

Nachteil der D40/D40X ist der fehlende AF-Antrieb in der Kamera, wenn man also ein altes AF-Objektiv ohne objektivinternen Autofokusantrieb hat, dann kann man dieses nur noch manuell verwenden.
Genauso steht es mit Fremdherstelleroptiken (alles ausser Sigma).
Wenn Dir das nichts ausmacht, dann dürftest Du mit der D40 gut bedient sein, vielleicht aber doch eher mit der wesentlch schnelleren D40X?

Schönen Gruß,

Martin

Hallo,
Objektive habe ich gar keine also kann ich mich beim Kaufen darauf einstellen. Was genau meint ihr mit schneller bei der D40x? Vielleicht kann es auch jemand im Vergleich zur 9600 ausdrücken denn die konnte ich einige Tage testen. Ich brauche einfach ne Kamera die in allen Lagen gute Bilder macht. Die Bridged war angedacht weil ich doch häufig im Zoom fotografiere. Ansonsten ist mir nix besonders wichtig ausser gute Bilder. Was mich noch interessiert. Das Display auf der D40 dient das nur zu Einstellungszwecken? Hat man evtl sowas wie nen Live Histogramm? Oder gibt es sowas bei DSLRs garnicht?

Gute Bilder macht eigentlich jede Kamera. ;)

Wenn man 10*15 Bilder macht und immer bei Iso 100/200 fotografiert dann hast du Recht. In allen anderen Situationen hast du das nicht!:-)

Nein, darum geht es nicht. Es geht darum, dass nicht die Kamera gute oder schlechte Bilder macht, sondern der Fotograf. Die Kameras heute sind alle so gut, da sollte die Qualität schon passen.

Das die Kamera nicht von alleine schöne Bilder macht das ist korrekt. Aber was ich zum Beispiel meine ist, daß eine D40 bei ISO 800 oder 1600 nicht so verrauschte Bilder macht wie die 9600. Und da macht es keinen Unterschied ob du oder ich dahinter stehen. Die Bilder der D40 kannst du locker auf A3 drucken, das würde ich mir bei der 9600 im Vergleich nicht anschauen wollen. Qualitativ gibt es daher grosse Unterschiede wenn die Fotografischen Fähigkeiten ausgeschöpft werden!

Da stimme ich Micha im Bezug auf guenstige dSLRs zu- deren Sensoren sind gross genug(Flaeche nicht MP), dass sie qualitativ eigentlich alle ordentlich sind-die enegere Wahl sollte da eher wegen Sympathie (DOH) , features, Ergonomie oder zu nutzenden Linsen erfolgen.
Richtig nett, weil gerade im Abverkauf ist da uebrigens auch die Olympus E-330 (Stichpunkt features, und Qualitaet der Kit Linse) oder E-500, wenn es zu ganz schmalem Geld sein soll.
Bei den ganz kompakten geht es da leider teilweise nach hinten los: immer kleinere Sensoren mit immer mehr MP-das ist gegenlaeufig, und richtig gut ausgestattete nicht dSLRs kriegt man auch kaum noch, weil sich im dSLR-Geschaeft eben viel mehr Geld mit Zubehoer verdienen laesst,als mit ner guten Bridge mit vielen Features- Canon, Nikon, Olympus, Sony- die wuerden sich da ja nur den eigenen Geldhahn abdrehen, Fuji fehlt bis auf weiteres im Einstieger dSLR-Markt, die koennten schon noch wollen, Sony-na die werden wohl auch fett in dSLR einsteigen, ebenso wie Panasonic- da erwarte ich auch nicht mehr viel, obwohl die noch brauchbare Zwischenloesungen haben.

Hallo,

die D40X hat vieles von der Technik der D200 und D80 inne, sie kann schneller Bilder in Serie schießen, die Signalverarbeitung innerhalb der Kamera wird also schneller sein.
Weiterer Punkt für die D40X: Sie kann ISO 100, das kann die D40 nicht, für sie ist noch bei ISO 200 Schluss.
Ein Livehistogramm sollten sie eigentlich beide bieten.
Wieso gehst Du nicht mal zum Kamerahändler deines vertrauens oder auch zu einem Elektromarkt und nimmst die Kameras in die Hand?

Schönen Gruß,

Martin

Live Histogram kann nur an Kameras gehen, die auch Live-View haben, die also die Daten die am Sensor ankommen auch in Echtzeit anzeigen und analysieren koennen- und das tun die Nikons nicht- die haben vieleicht ein Hiostogramm, dass recht schnell angezeigt wird, zum letzten geschossenen Bild, aber live ist das nicht.
Echtes Live-Histogram gibt es erst bei der Oly- E410/E-510 und wohl auch der Panasonic LX1(oder wie das Dingens heisst, das auf der E-330 basiert)- und die E-330(die ich wegen ihrer Features besitze) hat das auch noch nicht.

@petrili...

-> was ich zum Beispiel meine ist, daß eine D40 bei ISO 800 oder 1600 nicht so verrauschte Bilder macht

ich hätt hier grad ein beispielbild einer d40x mit iso-800

klick (4,26mb)

wenn dus nicht brauchst sag bescheid dann lösch ichs wieder.

-> Das Display auf der D40 dient das nur zu Einstellungszwecken?

du siehst halt die belichtungswerte, neu ist die grafische spielerei (d40x) :-)

-> Hat man evtl sowas wie nen Live Histogramm?

Hallo,
ich habe die D40 bereits kurz in der Hand gehabt und sie liegt in meinen Augen gut in der Hand. Das mit dem Iso 200 hatte mich auch schon gewundert! Ich frage mich warum es dort kein Iso 100 gibt? Was denkt ihr denn über die Bildqualität der D40? Gibts da für das Geld besseres? (wenn man denn versteht Fotos zu machen) Rauschverhalten scheint ja bis Iso 1600 ordentlich zu sein. Wer die 9600 kennt wird dem sicher nicht widersprechen.lol. Danke für das Bild. Ich habe bereits einige Samples gesehen wo man klar den Vorteil der D40 beim Rauschen gegenüber der 9600 sehen konnte!
Gibt es irgendetwas was die 9600 zum Beispiel hat was die D40 nicht hat. Was brauchbar ist? Vergleicht doch einmal D40 direkt mit der D40 was würdet ihr nehmen?

Ich habe auf einer Seite gelesen das sie Einzelbildwiedergabe hat. Kann man jetzt die Bilder auf dem Display sehen oder nicht?

http://www.digitalkamera-faq.de/technische-daten/nikon-d40/

Zuletzt bearbeitet:

-> Kann man jetzt die Bilder auf dem Display sehen oder nicht?

ja, nach der aufnahme

Vergleicht doch einmal D40 direkt mit der D40 was würdet ihr nehmen?
Vergleich doch mal selbst: dpreview.com (die 9600 ist wohl im englischspachigen Raum als 9100 bekannt)

BTW: Ich würde eh die K10D von Pentax nehmen ;)

Hallo zusammen,

Live Histogram kann nur an Kameras gehen, die auch Live-View haben
huch, bitte um Entschuldigung, habe nicht mitgedacht :-[
Das mit dem Iso 200 hatte mich auch schon gewundert! Ich frage mich warum es dort kein Iso 100 gibt?
Das hat laut des Nikon-Supports technische Gründe (nicht näher benannt), deshalb könne man auch mit einem Firmwareupdate nichts machen.
Gefragt hatte ich in Bezug auf die D70s.
Ich habe auf einer Seite gelesen das sie Einzelbildwiedergabe hat. Kann man jetzt die Bilder auf dem Display sehen oder nicht?
Ja, kann man, es gibt aber keine Livevorschau. Einzelbildwiedergabe könnte in dem Fall heissen, dass Du keine Filmchen wiedergeben kannst, Du kannst allerdings mit einer DSLR auch keine aufnehmen, also sollte das keine Verwirrung stiften.

Schönen Gruß,

Martin

Zurück
Oben