neuer PC was ist zu beachten

danian3

Mitglied
Hallo,
ich habe jetzt hier einige Threads gelesen aber bin doch noch unsicher was zu tun ist.
Im Moment habe ich einen "alten" PC mit Windows XP aber in den nächsten Tagen kommt mein neuer, schnellerer PC - dort ist Windows 7 installiert.
Meine Version von FF ist 3.20 (Build 5)
Also den Lizensschlüssel habe ich mir vorsichtshalber auf eine externe FP gespeichert (Word)
Jetzt weiss ich nur nicht was ich noch machen muss damit mein FF auf dem neuen PC auch läuft. Ich habe mir irgendwelche Parameter vor einer Ewigkeit meines online Fotoentwicklers (Expressphoto)gespeichert. Allerdings weiss ich nicht mehr wie ich das gemacht habe.
Wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet was und wie ich alles auf den neuen PC bekomme was ich so brauche.
Oder kann ich (wenn ja wie) das ganze Programm auf die externe FP kopieren und anschl. auf den neuen PC kopieren ?
Sorry...bin aber eher der Laie was techn. knowhow betrifft.

Vielen Dank
Gruß
Dirk

AW: neuer PC was ist zu beachten

Hallo,
ich habe jetzt hier einige Threads gelesen aber bin doch noch unsicher was zu tun ist.
Im Moment habe ich einen "alten" PC mit Windows XP aber in den nächsten Tagen kommt mein neuer, schnellerer PC - dort ist Windows 7 installiert.
Meine Version von FF ist 3.20 (Build 5)
Also den Lizensschlüssel habe ich mir vorsichtshalber auf eine externe FP gespeichert (Word)
Jetzt weiss ich nur nicht was ich noch machen muss damit mein FF auf dem neuen PC auch läuft. Ich habe mir irgendwelche Parameter vor einer Ewigkeit meines online Fotoentwicklers (Expressphoto)gespeichert. Allerdings weiss ich nicht mehr wie ich das gemacht habe.
Wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet was und wie ich alles auf den neuen PC bekomme was ich so brauche.
Oder kann ich (wenn ja wie) das ganze Programm auf die externe FP kopieren und anschl. auf den neuen PC kopieren ?
Sorry...bin aber eher der Laie was techn. knowhow betrifft.

Vielen Dank
Gruß
Dirk
Am besten die vorhandene FixFoto-Version 3.20 Build 5 auf dem neuen PC installieren. Dabei alle Vorgaben durchbestätigen. FixFoto starten und die Registrierdaten eintragen. FixFoto schließen.

Auf dem alten Rechner Einstellungen - Pfade - Datenpfad: - aufschreiben.
Alles in diesem Datenpfad kopieren (alle Dateien und Unterordner)

Auf dem neuen Rechner Einstellungen - Pfade - Datenpfad: - aufschreiben.
FixFoto wieder schließen.

Alles vorher vom alten Rechner kopierte in diesem Datenpfad auf dem neuen Rechner kopieren (alle Dateien und Unterordner - alles überschreiben)

Wenn Du jetzt FixFoto auf dem neuen Rechner startest, hast Du eine exakte Kopie mit allen benutzerdefinierten Daten, Skripten, Einstellungen, etc.

Erst jetzt eine aktuelle Version von FixFoto drüberinstallieren und dabei während der Installation unbedingt den Haken bei "Werkzeugleisten zurücksetzen" angehakt lassen. Die aktuelle FixFoto-Version hat neue Icons erhalten. Machst Du den Haken raus, wird das neue FixFoto nicht mehr ordentlich laufen. Hast Du auf die aktuelle FixFoto-Version upgedatet, mußt Du einmalig, falls gewünscht, die Icons und die Fenster wieder so anordnen, wie Du sie magst. Das hängt mit den neuen Icons zusammen und lässt sich leider nicht vermeiden.

Viel Spaß! (ich hoffe, ich habe nix vergessen!)

Hallo Kuni und danke für die prpmpte Antwort.
Wie gesagt bin ich jetzt nicht so der Fachmann.....also meine 1. Frage: bei FixFoto auf der Download Seite wird ja nur die neue Version 3.30/32-Bit oder 64-Bit angeboten. Wo oder wie kann ich denn denn dann meine jetzige Vers. 3.20 Build 5 auf dem neuen PC downloaden ? (muss mal schauen welche Version ich auf meiner Install CD habe)
Der Neue PC hat dann Windows 7 Home Premium 64-Bit ; also kann ich dann später auch auf 3.30/64-Bit upgraden...richtig ? Oder ist 32-Bit für mich besser ?
So noch habe ich ja meinen alten PC - also schaue ich da heute abend mal (wenn ich wieder zuhause bin) was Du mit den Pfaden meinst. Im Moment (ohne geöffnetes FF) verstehe ich das ehrlich gesagt nicht ganz was ich aufschreiben soll.

Ich melde mich dann heute abend nochmal wenn ich vorm PC sitze.

Schonmal Danke für Dein Verständnis

Hier findest Du den FixFoto-Datenpfad:

2:CPFOyyhIQgOvfYKxcehl25ERzRi-tWUy_orig.jpg

Den dort stehenden Ordnernamen aufschreiben, einmal auf dem alten Rechner (dann auf der alten Festplatte zu genau diesem Ordner navigieren und den ganzen Ordner FixFoto z.B. auf einem USB-Stick zwischenspeichern),
zum anderen auf dem neuen Rechner (dort den nach der Installation neu entstandenen Ordner FixFoto durch den auf dem Stick ersetzen).

Achtung: Keinesfalls den Programmordner FixFoto (im Ordner C:/Programme/ o.ä.) mit dem Ordner FixFoto im Datenpfad verwechseln!!!

Ich würde zunächst die 32-Bit-Version von FixFoto installieren, damit bist Du erst Mal auf der sicheren Seite. Später kannst Du dann immer noch problemlos auf die 64-Bit-Version umsteigen.

Gruß
Alfred

Hallo,

sollte im XP-Datenpfad irgendwas mit "C:\Programme\FixFoto\Params" stehen: Dieser Pfad ist ab Vista/Win7 absolut verboten! Er produziert nur Ärger, da sich die Schreibrechte unterhalb des Programm-Ordners geändert haben.
Sollten Skripte installiert sein und der Pfad nicht mit dem alten Pfad deckungsgleich sein, so müssen sie neu installiert und ggf. initialisiert werden.
Sollte aber normalerweise kein Problem sein, da in neuen Setups von FF der Pfad nicht mehr frei wählbar ist.

Hallo Alfred Hallo Werner,

wow das ist ja eine echt klasse Anleitung (auch für Laien wie mich) ...
werde das wie gesagt heute abend am PC checken und feedback geben.

Nochmal vielen Dank

okay habe jetzt geschaut....
Der Pfad heisst bei mir C:\Dokumente und Einstellungen\dirk\Eigene Dateien\Fix Foto
da sind dann Ordner drinn wie Batch / Batch Script / Brush / Pages / Script und Dateien wie Default prt. oder Fix Foto ini. etc......
Also dann dort hin navigiert und den ganzen Ordner auf meine externe FP kopiert.
so weit so gut.........
Also wenn der neue PC (nächste Woche kommt ..Juchuuu) dann FF installieren ; wieder schauen wo der Pfad ist...den Ordner dann löschen und den von der externen FP dort hin kopieren.
Oder erst den anderen kopieren und dann den neuen löschen ?

Allerdings habe ich in meine Unterlagen geschaut und nur noch eine CD von JKS mit der Version 2.76 gefunden
Dann noch ein Schreiben von JKS aus 2009 mit der Lizenz und Registrierungs-Nr. von JKS. Allerdings steht dann das die Lizens erst ab Version 3.0 funktioniert.
Kuni hat ja geschrieben erst die Version 3.20 Buid 5 = meine jetzige auf dem alten PC installieren und erst dann eine neue darüber installieren.
Erkennt dann W7 überhaupt diese ältere Version ? Jetzt auf dem alten PC habe ich ja noch XP ?
Und wie komme ich dann an meine Version 3.20 ?
Ich weiss Fragen über Fragen, hoffe Ihr habt noch ein wenig Geduld mit mir |)

Wenn Du den neuen PC hast, die aktuelle Version downloaden (Release-Version von hier, wenn Du gleich die neueste Beta möchtest, von hier.)

Dann FF installieren. Dabei alle Boxen mit "Weiter" oder "Installieren" bestätigen, keine gesetzten Haken ändern, einfach alles so lassen! Dann nachschauen, wo der neue Datenpfad liegt. Mit dem gespeicherten Ordner des Datenpfades vom alten PC einfach den neuen Datenpfad überschreiben. Du brauchst nicht vorher zu löschen.

Gruß
Alfred

Hallo Alfred und vielen Dank für die Info.
Also demnach brauche ich gar nicht meine alte Version 3.20 auf dem neuen PC installieren.
Wie Du ja auch gepostet hast dann besser die 32-Bit Version erst dann später die 64-Bit.
Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht wo der Unterschied ist und ob ich dann unbedingt auf 64-Bit umsteigen soll. Es sei denn es hat Vorteile für meine normalen Fotobearbeitungen

Ich würde sofort die aktuelle Version ohne Zwischenschritt installieren.

Die 64-Bit-Version hat Vorteile, wenn man seeeehr große Bilddateien zu bearbeiten hat (z.B. auch große Panoramen). Für "normalgroße" Bilddateien von unter 10 MB sage ich mal so, kommst Du mit 32-Bit immer aus. (Ich arbeite auch nur mit 32-Bit, obwohl ich die 64-Bit-Version auch habe.) Vielleicht hat ja noch jemand genauere Informationen.

In 64-Bit funktionieren einige Funktionen in FixFoto nicht, weil es die nicht für 64-Bit gibt. Du kannst später auch problemlos die 64-Bit-Version nachinstallieren und beide Versionen gleichzeitig betreiben ;D. Also alles ganz locker sehen!

Gruß
Alfred

alles klar.so mach ich es.ich nehme an ich kann dann in der neuen Version unter Hilfe meinen Registrierungsschlüssel eingeben. Und dann läufts...nochmal vielen Dank
Ich melde mich aber bestimmt Ende nächster Woche nochmal ob alles geklappt hat.

meinen Registrierungsschlüssel eingeben
Menü Hilfe > Lizenzschlüssel eingeben. Wenn Du die Lizenzdaten noch in einer E-Mail hast, am besten die Mail öffnen, den Schlüssel markieren, mit Strg+C in die Zwischenablage, bei FixFoto ins entsprechende Feld gehen und einfügen mit Strg+V. Damit erspart man sich das mühsame und fehlerträchtige Per-Hand-Eintippen.

Gruß
Alfred

Hallo Alfred,

danke für die Anleitung wo und wie ich den Schlüssel eingeben kann.
Ich hatte mir vorsichtshalber den Schlüssel in eine Word-Datei auf meine ext. FP kopiert.
Damit umgehe ich das Risiko des Vertippens.

Freue mich schon riesig auf den neuen PC und melde mich wenn alles geklappt hat.

Hallo,

ich wollte mich ja mal melden wenn ich den neuen PC habe.
Also es scheint alles geklappt zu haben...ich habe jetzt noch nicht soviel probiert weil ich es gerade erst eingerichtet habe.
(ich habe jetzt gesehen das die Belichter-Daten vorhanden sind.

Also ich glaube es läuft...Lizenzschlüssel hat auch geklappt....

Nochmal vielen Dank für die freundliche Unterstützung.

(wenn dann doch noch Probleme/Fragen auftreten wende ich mich getrost ans Forum:)

Zurück
Oben