Neuer Rechner Fixfoto offene Fragen...

steje40

Mitglied
Hallo,

ich habe nun meinen Rechner aufgerüstet von einem Windows XP 32 bit auf Windows 7 64 bit System. Natürlich auch mit neuer Hardware. AMD Quadcore 4x 3400Mhz und 8 GB RAM.

Ich habe vom alten Windowssystem ein Backup mit Acronis gemacht.

Nun habe ich die 64 Bit Fixfotoversion geladen und installiert. Läuft auch alles einwandfrei. Nur meine Verschlagwortung ist weg (also die ich gemacht habe). Wo werden die denn gespeichert, ich dachte in den Bildern.

Es werden aber keine mehr angezeigt.

Muss ich da noch was vom alten System rüberkopieren. Des weiteren hatte ich viele Skripte wir z.B. copycard, mkcanon etc.

Kann ich die auch einfach rüberkopieren oder muss ich alles wieder erneut per Hand einstellen?

Gruß
jens

AW: Neuer Rechner Fixfoto offene Fragen...

Hallo Jens,

was genau ist weg? Von welcher Version von FixFoto bist Du umgestiegen? In der neuesten Version ist der Lizenzschlüssel von der FixFoto Schlagwortsuche in der FixFoto-Lizenz enthalten, falls Du das meinst. Es wird keine Schlagwortsuche mehr extra installiert. Falls Du noch einen alten Schlüssel hast, musst Du entweder updaten oder wenn Du schon die 3er-Lizenz hast ggf. bei JKS nachfragen. Ich kann hier nur raten.

Die Skripte MKCanon und CopyCard musst Du ganz normal installieren, wie man Skripte installiert. Die CopyCard.ini und die MKCanon.ini dann auf den neuen Rechner kopieren und dann Pfade anpassen!

Alternativ kannst Du auf dem alten Rechner mein Setup-Skript installieren und "Lokale Skripte als ZIP-Archiv exportieren" wählen. Die erstellte ZIP auf den neuen Rechner kopieren und dann wie ein Skript installieren. Danach die "Transport-Zip" in FFDatenpfad\Script löschen. Die Pfade musst Du trotzdem anpassen. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Nur meine Verschlagwortung ist weg (also die ich gemacht habe). Wo werden die denn gespeichert, ich dachte in den Bildern.
In den Bildern werden nur die Schlagworte gespeichert, nicht die Struktur in der Schlagwortsuche. Die wird in der IPTCSearch.ini gespeichert, die sich im Datenpfad befindet.

Hallo Werner,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich hatte vorher auch die Version 3 nur 32 bit und nun die Version 3 in 64 bit.

Wenn ich nun aber die Schlagwortsuche aufrufe um mir meine Schlagwörter die ich damals erstellt hatte ansehen will, sind diese weg. Ich hatte eine Gruppe erstellt die "Models" hieß und in dieser Gruppe gab es dann weitere Kategorien zum auswählen. Ich habe diese Gruppe aber nicht mehr. Wo werden denn diese Daten (Gruppen gespeichert) ?

Das mit Copycard werde ich mal testen, WinXP kann ich nicht mehr starten.

Gruß
Jens

Wenn ich nun ein Bild in Fixfoto lade, welches vorher

Hallo Michael,

vielen Dank, genau das war es.
Nun habe ich wieder was dazugelernt.

Danke.

So nun noch die Scripte und dann kann ich schon wieder was abhaken.

Gruß
Jens

Zurück
Oben