nicht genügend Speicher

• Ersteller Ersteller ost
  • Erstellt am Erstellt am

ost

Mitglied
Hallo,
verwende aktuell Version 3.30 unter Windows 7. Seit gestern lassen sich keine Fotos mehr bearbeiten, wenn sie eine bestimmte Größe überschreiten (selbst 800 kB gehen nicht mehr). Fehlermeldung "nicht genügend Speicher". Speicherplatz wurde überprüft und es ist genügend vorhanden. Neuinstallation hat nicht geholfen. Ich habe leider keine Idee, woran es liegen kann. Können Cleaning Tools wie TuneUp Utilities etwas geändert haben? Bitte um eure Hilfe.

AW: nicht genügend Speicher

Ohne es tiefer ergründen zu können kann ich aber sagen, das Tune Up keinesfalls die Ursache ist.
Es ist nicht erkennbar, welche Formate, welche Kamera und ob es gleich bei der ersten Bearbeitung geschieht.
Installiere dir aber mal das Script WP Repair und lass es probeweise mal über ein paar Bilder laufen und schau, ob es immer noch geschieht.
Es ist möglich, dass es sich um einen Speicherüberlauf bei den Metadaten handelt.

Dies aber nur als ersten Hinweis. Sicher meldet sich noch jemand dazu.
Ansonsten installier doch einfach mal die neueste Beta, dann sieht man, ob sich evtl. FF verschluckt hat. Die Beta kannst du getrost installieren, die läuft stabil.

Also ich glaube, das solche Tools wie "TuneUp" und wie sie alle heißen, schon dafür verantwortlich sein können. Diese Tools arbeiten manchmal kontraproduktiv zum Windows-System, weil sie glaubenn alles viel besser zu können, als Windows selber - aber das ist eben manchmal ein Trugschluß. Ich habe viele Kunden, die siese OneKlick Optmierer einsetzen - und das sind meine "besten" Kunden !!!!!! - mehr ist dazu nicht zu sagen.

Lutz

Hallo Zusammen,
herzlichen Dank für das sehr schnelle Feedback! Das Problem trat auf bei Fotos, die auf der Festplatte gespeichert waren (das waren alles Fotos, die in der Vergangenheit mal mit FF bearbeitet worden waren!) Schon beim Öffnen der Fotos mit FF trat dieser Fehler auf. Eine Abhängigkeit von einem bestimmten Kameratyp konnte ich bisher nicht sehen. Auch die reine Dateigröße scheint mittlerweile als Ursache auszuscheiden. Es ist auch nicht jedes Foto betroffen. Das Problem scheint auf wenige Fotos beschränkt zu sein, ohne dass ich bisher eine Gemeinsamkeit sehen konnte.
Gestern gelang es mir den Fehler zu beseitigen, indem ich die Exif-Daten des betreffenden Fotos löschte bzw. das Foto mit IrfanView noch einmal abspeicherte. Das scheint aber keine zuverlässige Lösung zu sein. Werde als nächstes das FF-Skript mal testen.

Sind die Fotos in der Vergangenheit irgend wann mal mit einem anderen Programm bearbeitet und wieder gespeichert worden, absichtlich oder unabsichtlich? Es scheint durch spezielle Umstände der Exif-Datenbereich beschädigt worden zu sein.

Das mit WPRepair wäre schon mal einen Versuch wert.

Gruß
Alfred

@ Lutz
es tut mir Leid, dir hier widersprechen zu müssen. Das hier hat mit Tune Up überhaupt nichts zu tun.

@otto
so wie du den Fehler jetzt beschreibst, ist es genau der, den ich eingangs vermutete. Bei mir trat der Fehlergelgentlich auch schon auf.
Es werden in die Metadaten Einträge vorgenommen, die dann dazu führen, dass dass der besagte Fehler ausgegeben wird. Das hat nicht einmal unbedingt mit FF zu tun.
WP kann das viel besser erklären.
Installier dir das Script WP Repair und lass die betreffenden Dateien dann darüber laufen. Da wird ein Zahleneintrag gekürzt, so dass es nicht mehr zur Fehlermeldung kommt - und es gehen dabei auch keine Exif verloren.

Ohne genauere Hinweise zum verwendeten System ist alles nur ein Stochern im Nebel. Häng mal bitte die komplette Ausgabe des Diagnoseskriptes an!

Hallo,

das Problem ist gelöst. WPRepair hat in der Tat geholfen. Ich kann jetzt die besagten Dateien mit FF öffnen und editieren.

Die Dateien wurden zu einer späteren Zeit über ein Datenbankprogramm (ACDPro) verwaltet und dort wurden auch weitere Informationen in Exif reingeschrieben. Vielleicht ging da was schief. Es kommt bei mir eigentlich nicht vor, dass Fotos, die mit FF optimiert wurden, später noch einmal bearbeitet werden. Vielleicht war das Problem schon länger existent, ist aber nicht aufgefallen. Der Anfangsverdacht auf Optimierungstools ist wohl nicht mehr haltbar.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an euch für eure prompte Hilfe.

Hallo,
... Der Anfangsverdacht auf Optimierungstools ist wohl nicht mehr haltbar. ...
Seit 1998 noch unter Windows 95 nutze ich TuneUp zur Optimierung von Windows und hatte damit bisher noch keine Probleme.
TuneUp Utilities ändert bei einer Optimierung Einstellungen im Betriebssystem, aber verändert keine Dateien. Es sei denn Löschungen bei einer Reinigungsaktion.

Zurück
Oben