nochmal Benutzerdialoge - Script editieren

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast

Gast
Hallo zusammen,
mit der hilfreichen Anleitung von Mischa, habe ich eigene BD zusammengestellt, die sich im Arbeitsbereich befinden und funktionieren.

1. Jetzt habe ich folgende Gedanken, ich möchte bsplw. der Gammakorrektur den Wert 1,20 fest zuordnen, wie und wo kann ich das im Script einfügen, wenn ich denn das Script editiere ?
Kann hier bitte jemand Hilfestellung geben ?

2. In dem Maskentool gibt es den Button " Farbe- Sättigung- Helligkeit ", ist es möglich dieses Script ebenfalls in die eigenen BD einzubinden?, wenn ja wie, vieleicht ist auch hier eine Hilfe möglich.

lg jo

AW: nochmal Benutzerdialoge - Script editieren

Hallo!

Zu 1.:
Wo Du im Skript was ändern mußt, kann ich Dir nicht sagen, aber beim Benutzerdialog speichert FixFoto auch die eingestellten Reglerwerte, sofern Du in FixFotos 'Einstellungen' die Option 'Letzte Einstellung der Bildbearbeitung speichern' aktiviert hast.

Gruß,

Ralf

Hallo Jo!
Mir ist nicht ganz klar, wovon du genau sprichst.
BD=BenutzerDialog? Hat mit Skript eh nichts zu tun, = Zusammenstellung der für dich wichtigen Bearbeitungs-Dialoge
Stapelverarbeitung / Makro? Schon eher, dort lassen sich ("boost")Skripte einbinden.

Aber: Maskieren (wie auch Retusche) lässt sich hier wie dort nicht einbinden. Die Masken selber können zwar gespeichert werden, aber nicht die Einstellungen (Werte) der Maske.
Gruss Heiner

@ Heiner, sorry hätte BD= Benutzerdialog wenigstens einmal ausschreiben sollen, daß es verständlich ist, aber na ja Du hast es ja richtig erkannt.
Ja wenn Du es so sagst leuchtet mir es ein, es ist im Prinzip eine Zusammenstellung der abzuarbeitenden Einzeldialoge und deshalb wäre es halt schön, wenn ich um beim Beispiel der Frage zu bleiben den Gammawert konstant bei 1,20 hätte (in dem Dialog, wo Gamma eingebunden ist ).
Ich hatte nur gedacht auch ein Dialog, egal welcher muß ja irgendwann mal als Script oder was auch immer hinterlegt sein, sonst würde er ja nicht funtionieren, oder ?
Und genau da wollte ich ansetzen mir die Konstanten einzutragen, damit sie beim Aufrufen des Dialoges schon voreingestellt sind. Habe ich mich jetzt verständlicher erklärt ??

@ Ralf, danke, so wie Du es sagst ist FF bei mir eingestellt

In jedem Dialog gibt es Erweitert->Voreinstellungen. Dort den gewünschten Startwert unter dem Namen 'Default' eintragen.

Hallo und danke, ich werde es mal versuchen
lg jo

Zurück
Oben