AW: Nochmal: RAW vs JPEG
Hallo Philipp,
als du noch analog fotografiert hast, brauchtest du an einem Tag wirklich sechs 36 Filme???
Ich mache natürlich auch von gewissen Motiven mehrere Aufnahmen. Von Zeit zu Zeit setzte ich mich hin und betrachte die Fotos auf dem Display, alles was für mich nicht annähernd perfekt ist, lösche ich gleich wieder. Seit der Speicherplatz durch RAW wieder etwas knapper ist als mit JPEG, gebe ich mir für die einzelne Aufnahme wieder mehr Mühe. Qualität vor Quantität, so komme ich halt "nur" mit 150 Fotos nach Hause und stehe immer noch vor der Qual des Aussortierens, weil ich ja alle so gut finde.
Ich gehöre eher zu den viel Fotografierern. Die 20D habe ich anfang Dezember gekauft, jetzt sind so etwas über 12000 Bilder drauf, mit der FZ30 auch noch so um die 4000 Fotos. Das führte bei mir zu einer grösseren Selbstkritik. Manchmal schaue ich mir Fotos an, die ich vor zwei Monaten noch als gut empfand, dann frage ich mich plötzlich: wie konntest du das Gut finden? Ab in die Tonne damit!
Mit den gestiegenen Ansprüchen kam auch das Bedürfnis nach RAW, früher war ich ein absoluter JPEG Fan. Ich konnte die RAW Anhänger echt nicht verstehen. Meine exakten Gedanken über sie möchte ich lieber nicht wiedergeben
Normalerweise reichen 2GB locker, wenn ich jedoch an einen Ort gehe, von dem ich weiss ich habe keine Möglichkeiten zur Wiederholung, dann lieber mit 2 x 2 GB. Sicher ist sicher;D
Gruss Mike