Nochmal Tastaturkürzel

Knipser

Mitglied
Ein Hallo an Alle,
ich habe schon alles durchforstet,aber noch keine endgültige Lösung gefunden.
Das Script mit den Tastaturkürzeln zum im- und exportieren benutze ich.
Aber ich kann nur noch nicht belegte Kürzel speichern. Das heißt, ich muß immer von Hand bestehende voreingestellte Kürzel löschen, um sie dann anders zuzuweisen. Ist da inzwischen eine andere von mit übersehene Lösung vorhanden?

PS
FF = Tolles Programm !!

Grüße
Jürgen

AW: Nochmal Tastaturkürzel

Hallo,

der Frage bzw. dem Wunsch nach Änderung, falls möglich, möchte ich mich anschließen. Das wäre nämlich wirklich fein :)

Grüße
Ute

Ist da inzwischen eine andere von mit übersehene Lösung vorhanden?
Vorbestehende = sinnvoll belegte Kürzel akzeptieren und für das Skript sehr, sehr dankbar sein!
Oder Joachim bitten überhaupt nix vorzubelegen... Das geht aber an der Realität vorbei...

(R)abe

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich bin ich dankbar !
Aber nachdem ich dieses wirklich superbe Forum schon einige Zeit mitverfolge, weiß ich, daß hier schon ganz andere Hürden genommen wurden. Und weil das Programm immer weiterentwickelt und verbessert wird,eben meine Anfrage.
Vom programmieren verstehe ich nur ein wenig, aber es müßte doch möglich sein, trotz vorbelegter Tastaturkürzel die vorgenommenen Änderungen komplett zu übernehmen!?
Na, mal sehen, wieviele Leute diesen Beitrag lesen und evtl. auch diesen Wunsch äußern.

In diesem Sinne, Grüße
Jürgen

Ich arbeite jetzt seit Jahren mit ein paar wenigen aber effektiven Tastatürkürzeln die mir in Fleisch un Blut übergegangen sind. Mit jedem neuen Kürzel das plötzlich dazu kommt, geht mein Workflow flöten, bzw. erfordert mehr Aufwand der individuellen Anpassung. Darf man also dankbar sein und trotzdem wünschen, dass sich hier eine Lösung findet, oder wenigstens danach fragen, ob es eine gibt?

Grüße
Ute

Hallo Jürgen,
Knipser schrieb:
Das Script mit den Tastaturkürzeln zum im- und exportieren benutze ich.
Aber ich kann nur noch nicht belegte Kürzel speichern. Das heißt, ich muß immer von Hand bestehende voreingestellte Kürzel löschen, um sie dann anders zuzuweisen.
das verstehe ich jetzt nicht oder ich hab eben was falsch gemacht.

Probehalber habe ich mal ein bestehendes Standard-Kürzel (ALT-F4 für Datei-Beenden) mit ALT-X überschrieben.

Jetzt habe ich exportiert, FixFoto beendet und frisch gestartet, alle Tastaturkürzel zurück gesetzt, so daß für die obige Funktion wieder ALT-F4 zuständig war. FixFoto beendet.

Import Kürzel aufgerufen, FixFoto gestartet und da war, wie gewünscht wieder meine individuelle Einstellung mit ALT-X.

Hab ich was nicht verstanden?

Hallo Kuni,
die Reihenfolge ist ausschlaggebend! Siehe Anleitung:

1. export_kuerzel.vbs sichert die Tastaturkürzelbelegung aus der Registry in die
Datei [FixfotoInstallationsverzeichnis]\keys.ini (also z.B. C:\Programme\Fixfoto)
Aufruf: Doppelklick auf die Datei „export_kuerzel.vbs“ im Explorer.
Der Aufruf von export_kuerzel.vbs ist nur dann sinnvoll, wenn Fixfoto nicht läuft, da
Fixfoto die Tastaturkürzel nur beim Verlassen in die Registry schreibt.

2. import_kuerzel.vbs lädt die Tastaturkürzelbelegung aus der Datei
[FixfotoInstallationsverzeichnis]\keys.ini in die Registry.
Vorhandene Einträge (Kürzel) werden nicht überschrieben.
Der vor dem Aufruf vorhandene Schlüssel wird als Sicherheitskopie in [FixfotoInstallationsverzeichnis]\
keys-backup.reg gespeichert und kann per Doppelklick eingelesen
werden.
Aufruf: Doppelklick auf die Datei „import_kuerzel.vbs“ im Explorer.
Der Aufruf von import_kuerzel.vbs ist nur dann sinnvoll, wenn Fixfoto nicht läuft, da
Fixfoto die Tastaturkürzel nur beim Starten aus Registry liest.

Ich hab's nochmal ausprobiert : alle voreingestellten Kürzel waren wieder da.

Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

hatte ich also Recht. Wenn ich eigene Kürzel angelegt habe, die ich wieder in der neuen FixFoto-Version zur Verfügung haben möchte, dann mach ich:

1) das alte FixFoto zu
2) Export Kürzel
3) installiere die neue Version
4) schließe die neue Version
5) Import Kürzel
6) da sind sie alle wieder.

Was haben wir also nicht, was unser Herz begehren würde?

Hallo,

bei mir sind auch jedesmal die vorgegebenen Kürzel wieder da, wie bei Jürgen.
Z.B. habe ich die Taste "A" bei meinen persönlichen Kürzeln verwendet. Wenn ich vorgehe wie gehabt (so wie auch Kuni das beschreibt) habe ich nach dem Importieren meiner Kürzel bei "A" immer noch 3D-Stereo. Da steht dann zuerst A und danach, weil ich probiert habe, es auszutricksen, noch Alt-3.
Ich mache es jetzt notgedrungen so, dass ich FF neu installiere, das Kürzel für 3D manuell lösche, FF schließe und dann erst meine Kürzel importiere. Es wäre halt schön, wenn es ohne das manuelle Löschen gehen würde.

Grüße
Ute

Höre Kuni,
bei Ute, Jürgen, Rabe und weiteren Lizenznehmern werden zwar alle Kürzel mit dem Script exportiert, aber mit dem Import nur die selbst definierten, das wird sogar zahlenmäßig in den Dialogboxen ausgewiesen.

Muss also an deiner Speziallizenz liegen... :o

Ich kann schon das Problem verstehen, mit zunehmenden Kürzelvorbelegungen seine gepflegten Eselsbrücken betrauern zu müssen... :'(

®abe

Zurück
Oben