O-Taste funktioniert nicht

Mecki14

Mitglied
Trophäen
einige {*} {!} * !
Wenn ich ein Bild mit einem externen Programm bearbeitet habe (z.B. mit ShiftN), dass über ein Script aus FixFoto heraus aufgerufen wurde, funktioniert anschließend die O-Tastenfunktion nicht. Erst nach Aufruf einer Bearbeitung ,z.B. Xe847, kann ich mir mit der O-Taste wieder das Original ansehen. Die Bearbeitung muss dabei übrigens nicht ausgeführt werden; sie kann nach dem Aufruf direkt wieder abgebrochen werden.

Kennt jemand einen Trick wie das einfacher geht?

AW: O-Taste funktioniert nicht

Doch, die Taste funktioniert schon. Allerdings nur, wenn der Fokus auf dem Bearbeitungsfester liegt. Wenn du ShiftN aufgerufen hast, hast du das vermutlich aus dem Aufgabenbereich gemacht. Und da ist der Fokus dann dort. Also klick einmal auf das Bild, dann gehts auch mit dem [O].

Das ist so lächerlich einfach, dass ich mich ärgere nicht selbst drauf gekommen zu sein. :-[
Auf jeden Fall, Danke!

Hallo Mecki14!

Die Frage war gut.

Andere Forumsteilnehmer lernen dadurch. Ich kannte diese Tastenfunktion überhaupt nicht.
Jetzt kann ich sofort umschalten und überprüfen.

Grüße I.F.

Bitte nicht böse sein wenn ich den Thread reinplatze ;)
FF ist in den Feinheiten einfach zu kompliziert. Für die ständigen User, dazu gehöre ich nur beschränkt, mag es einfach sein. Für das Fussvolk wäre eine "Logikweiterführung", im Ablauf, schon angenehm.
Da hilft auch eine Anleitung, ausdruckbar, wenig ]:(

Dann will ich mal dazu 'platzen' :) .

Gerade die 'komplizierten' Feinheiten von FixFoto sind es, die mich zum absoluten Fan von FF gemacht haben.

Ich arbeite jetzt seit 2 Jahren mit FF und habe noch lange nicht alle Feinheiten herausgefunden. ;D Anfangs habe ich noch viele Dinge mit GIMP gemacht, mittlerweile arbeite ich nur noch mit FF. Mir macht es einfach Spass, heraus zu finden, was FixFoto alles kann. Es braucht Zeit dazu und Freude am Experimentieren. Das eine nehme ich mir, das andere habe ich.

Natürlich, wenn ein Neuling sofort 100 bis 500 Fotos perfekt bearbeiten möchte, wird es ein wenig schwierig. Das dürfte bei jedem anderen Bildbearbeitungsprogramm auch so sein. Aber letztendlich lohnt es sich, Zeit zu investieren. Dann stellt man fest, dass es sooo kompliziert nicht ist.

Die verschiedenen Tipps, die hier im Forum gegeben werden, speichere ich sofort als Einzelbeitrag in meinem scrapbook ab und suche als erstes einmal dort.

Ab und zu schaue ich sogar mal in der Bedienungsanleitung nach. ;D ;D ;D

PS: Was FixFoto noch zu einem Highlight macht, das sind die vielen "Zutaten" im Zubehörbereich (Script & Co.), bestückt durch kompetente FixFoto-User.

Hallo vriablewoman!

Ganz meine Meinung. Das Erforschen eines Bildbearbeitungsprogrammes kann auch ein Hobby sein.
Als ich vor 2 Jahren mit dem digitalen Fotografieren angefangen habe, war bei meiner Digitalkamera
ein entsprechendes Programm dabei. Seit diesem Zeitpunkt hat mich die Bildbearbeitung ohne
Dunkelkammer -nur am PC- nicht mehr losgelassen.

Fotografieren und Bildbearbeitung gehören für mich zusammen.

Grüße I.F.

Heidi, was verstehst du genau unter einem Scrapbook? Mir geht nämlich manchmal die Übersicht über die vielen Tips und Hinweise verloren und suche nach einer Möglichkeit, dies etwas übersichtlicher abzuspeichern. Hast du da evtl. sogar was gefunden?

ScrapBook ist eine Erweiterung von Firefox mit der man komplette Webseiten abspeichern/archivieren kann. Ich rufe das, was mich interessiert hier im Forum meist als Einzelbeitrag auf und archiviere diesen dann. Kuni hat das auch an anderer Stelle schon empfohlen.;)

über scrapbook

Hier gehts zum download: scrapbook-download

Hallo variablewoman,
so kommt man von der Frage, wie die O-Taste richtig funktioniert auf so einen interessanten Hinweis wie scrapbook. Mir ging es wie Elke; ich hatte keine Ahnung wie man Webseiten vernünftig archivieren kann. Da ich Firefox bereits als Standardbrowser nutze, war es einfach scrapbook zu installieren.
Tolle Sache und jedem zu empfehlen!

... und ich suche nach pcd-Format und finde das hier!

Gibt es denn so etwas wie Scrapbook auch für den Internet-Explorer?

Schönen Abend noch!
Joachim

jomo91 schrieb:
... und ich suche nach pcd-Format und finde das hier!

Gibt es denn so etwas wie Scrapbook auch für den Internet-Explorer?

Schönen Abend noch!
Joachim
Ich nutze Web-Recherche, hieß früher Content Saver, der alte Name trifft es meiner Meinung nach besser. Leider ist mit der Namensänderung auch die Freeware Variante verschwunden.
Hier der Link: http://www.macropool.com/de/index.html zum Hersteller.
Funktional finde ich das Tool klasse.

Gruß

Jens

Zurück
Oben