Originalbildzumischung bei Mosaik

Schmiedel

Mitglied
|) Hallo,
ich verfolge die Mosaikdiskussion schon eine Weile. Jetzt habe ich auch mal einen Versuch unternommen und folgendes Problem festgestellt:
Bilder für Mosaikteile: 600x600 Pixel, ca. 1600 Stück
Mosaikteile: 600x600
Erstellen der Mosaikteiledatei funktioniert.
Beim Errechnen des Mosaiks aus dieser Mosaikteiledatei erscheint trotz Einstellung 0% Originalbildzumischung das Bild im Hintergrund, daß ich beim Aufruf der Mosaikfunktion auf dem Bildschirm hatte. Der Effekt ist umso stärker zu erkennen, je größer ich das Mosaik wähle (kaum bei 5x5 oder 10x10 Teile, stark z.B. bei 30x30 Teile oder mehr.)
Woran kann das liegen? Was kann ich dagegen tun? Ich möchte ausschließlich die Mosaikteile erkennen.
Ich setze Version 2.78, Build 44 ein.
Vielen Dank und schöne Weihnachten, Martin.

AW: Originalbildzumischung bei Mosaik

Hallo,

ich hab grade mal schnell probiert. Bei mir funktioniert alles korrekt, wenn ich eine Bilderdatei nehme, wo ich beim Erstellen der Datei auf einen Ordner zugegriffen habe, in dem alle Bilder fertig skaliert und vor allem in ein und die selbe Richtung gedreht vorlagen.

Als ich zum Testen mal Bilder aus meinem normalen Bilder-Ordner automatisch der Einzelbilderdatei hinzufügen fügen ließ und damit dann das Mosaik erstellte, hatte ich zwischendurch immer wieder Bereiche, die frei geblieben sind und wo das Originalbild durch kam.

Versuche doch mal probehalber, alle Einzelbilder für die Mosaik-Bilder-Datei in einem Ordner zu sammeln und alle vor dem Erstellen der Bilderdatei entweder quer oder hochkant zu drehen. Den Inhalt dieses Ordners nimmst Du dann zum Erstellen der Bilderdatei.

Ist der Effekt dann weg?

Falls nicht, probier mal die Bilder nicht nur alle in eine Richtung zu legen, sondern auch exakt vorzuskalieren.

Ist der Effekt dann weg?

Wichtig ist auch, daß Du möglichst mehr Bilder zur Verfügung hast, als Du für das Mosaik brauchst.

Ich hab hier mit ca. 1300 Einzelbildern getestet.

AW: Originalbildzumischung bei Mosaik

Hallo,

ich habe es auch bisher so gemacht. Alle Bilder in einem Ordner...
Es bleiben auch nicht einzelne Felder frei, durch die dann das Originalbild zu sehen ist. Vielmehr ist der Effekt wie "Originalbildzumischung" größer als 0% - d.h. die Mosaikteile werden teilweise transparent und über die gesamte Mosaikfläche scheint das Originalbild leicht durch. Wie gesagt wird der Effekt deutlicher wahrnehmbar bei großen Mosaiken. Bin ich der einzige der diesen störenden Effekt trotz Originalbildzumischung 0% hat? :(
Gruß Martin.

Zurück
Oben