Panorama-ähnliche Abwicklung

• Ersteller Ersteller ghl
  • Erstellt am Erstellt am

ghl

Mitglied
Hallo an die Experten!

Schaut Euch doch mal den alten Bierkrug vom Turnfest 1908 an:

Wbw_Krug_12.jpg

Wie kann man diesen Bierkrug photographisch so "abwickeln", dass man eine Art Panorama des Aufdrucks sehen kann?

Das obige Pseudo-Pano habe ich nur als ersten Versuch mit stark verkleinerten Einzelbildern ausgeführt.

AW: Panorama-ähnliche Abwicklung

Du willst also das Wappen und den umlaufenden Text in einem Bild erfassen und ausdrucken? Nur die zylinderförmige Fläche mit maixmaler Tiefenschärfe erfassen ohne jedes Umfeld und dann hier die Panoexperten fragen. Einfach wird es nicht, so etwas zu stitchen. s. PN eines Laien.

Rabe

Ich hab sowas früher auf den Flachbett-Scanner gelegt und beim Scan mitgerollt... ;)

Mit viel Geduld geht es vielleicht sogar. Hier der Schnelltest :o
krugscan.jpg

Ja, Heinrich, so gehts. Ich hab ein bisschen nachgedacht, die Bildausschnitte auf 5-10 Grad verkleinert, nur das Kernmotiv ausgeschnitten. Dann klappts mit Panoramastudio ganz manierlich. Ist nur mühsam.
Eike: Beim Abrollen etc. habe ich meinen Scanner schon früher verkratzt. Und bei dem alten Bierkrug steht der Zinndeckel etwas im Wege.
Danke für die Zuschriften. Aus meiner Sicht aus könnte der thread jetzt geschlossen werden.

Zurück
Oben