AW: Panorama in Diashow
Nachdem ich mich in den letzten Wochen sehr intensiv mit dem Themenkomplex "Slideshow" beschäftigt habe, möchte ich an dieser Stelle gerne einmal das Meinige dazu beitragen.
Wie sicher viele wissen, habe ich vor nicht ganz zwei Jahren angefangen, einen Webalbumgenerator als FF-Skript, den "
AlbumMaker" zu entwickeln, der durch viele Anregungen aus dem Kreis dieses Forums sich zu einem von einigen gern benutzten Instrument und Werkzeug gemausert hat. Beiträge aus den letzten Tagen zeigen, dass eine Überarbeitung des AlbumMakers dringend angeraten erscheint. Diese Überarbeitung habe ich jetzt, wo ich das Thema SlideShow für mich abgeschlossen habe, wieder ganz nach vorne gestellt. Schließlich sollten die 53000 Klicks, die der AlbumMaker bisher im Forum erfahren hat, für mich eine Herausforderung sein.
Doch zurück zur "Slideshow":
Ein Webalbum allein kann nach meiner Erkenntnis nicht das einzige befriedigende Mittel sein, Bilderserien einem breiteren Kreis Interessenter zu präsentieren. Dazu ist m.E. eine perfekt gemachte Slideshow - vor allem für den privaten Bereich - mindestens genau so gut geignet. Für mich gehören zu einer "perfekten" Slideshow einige Mindestanforderungen, die da wären:
- schöne, eindrucksvolle und in erster Linie erstklassig bearbeitete Fotos, was aber mit FixFoto in jeder Beziehung möglich ist und gelingen sollte,
- ausreichend scharfe und mit genügender Auflösung präsentierte Bilder, hier war meine Anforderung HD-Qualität (1080i) mit der Auflösung 1920x1080 (16x9 Format),
- die Möglichkeit verschiedener Bildübergänge, vornehmlich Crossfading mit individuell definierbarem Zeitablauf,
- Einbaumöglichkeit von "Kamerafahrten über Panoramabilder",
- einfaches Handling (auch beim Einfügen von Audio-/Musikspuren)
- und nicht zuletzt ein akzeptabler Softwarepreis.
Nun, nach reiflicher Durchforstung des Internets und einer Vielzahl von Tests habe ich mich für das Programm "
PhotoStage Slideshow Producer" entschieden, welches meine vorgenannten Anforderungen einigermaßen umfassend erfüllte. Es erlaubt die Entwicklung von Slideshows als AVI-Datei im HD-Format mit einer Auflösung von 1920x1080 Pixel (1080i), deren beeindruckende Wirkung über einen entsprechenden Beamer wiedergegeben nicht zu unterschätzen ist. Beim Generieren deer Slideshow werden die Bilder bequem über eine Timeline angeordnet und können mit einer Vielzahl von Übergängen kombiniert werden. Audiountermalungen können über zwei weitere Timelines hinzugefügt werden. Hinsichtlich der Bilderzahl (und Laufzeit) bin ich bisher noch nicht an Grenzen gestoßen; selbst eine Slideshow mit etwa 1000 Bildern war kein Problem. Der Tatsache, dass das HD-Format mit dem 16x9-Seitenverhältnis die Hochformatbilder etwas "stiefmütterlich" wiedergibt (es wird ja nur ein geringer Teil der Projektionsfläche genutzt), habe ich dadurch Rechnung getragen, dass ich die Ausgangsbilder durch ein spezielles Skript entsprechend zusammengemischt habe. D.h., mehrere Hochformatbilder sind in geigneter Kombination zu "Doppelbilder" (eins links, eins rechts) zusammengefasst, wobei durch die Bildübergangsmöglichkeiten des Slideprogramms auch unterschiedliche und interessante Wiedergabefolgen möglich sind; z.B. erst Einblendung Hochformat links, dann Dazublenden neues Hochformat rechts, dann Überblendung neues Hochformat links, dann Überblendung neues Hochformat rechts usw.
Allerdings ist der Einbau von "Kamerafahrten über Panoramabilder" nur mit ein wenig Zusatzaufwand möglich. Im Verlauf dieses Threads wurde das als Freeware verfügbare Programm "
WPanorama" angesprochen, welches AVI-Dateien als Kamerafahrten generieren kann. Die so erzeugten AVI-Dateien können dann aber problemlos auf die Timeline des "PhotoStage Slideshow Producer" beliebig zwischen Bilder eingefügt werden und schon sind sie Bestandteil einer Slideshow.
Als besonderen Vorteil des Slideshow-Producers betrachte ich die Tatsache, dass er für private Anwendungen in einer Leichtversion als Freeware zur Verfügung steht. Doch das Download dieser Freeware-Version ist ein wenig versteckt auf der Homepage der
Software-Firma untergebracht. Man findet den Hinweis ganz unten links auf der Seite unter "
Get it free." bzw. über den direkten
Download-Link. Die einzige Einschränkung, die ich bisher in der Freeware-Version gefunden habe: es lassen sich Slideshows nur im AVI-Format (zwar mit unterschiedlichem Codec) generieren; für andere Video-Formate muss man auf die Kaufversion zurückgreifen.
Um einen kleinen Eindruck über die Möglichkeiten des Slideshow-Producers zu vermitteln, habe ich mal einen Test bei Youtube hochgeladen, der über diesen Link angezeigt werden kann: "
FFSF TestSlides". Dabei sollte beachtet werden, dass unterhalb des Youtube-Windows über die Button "
Qualität ändern" auf HD 1080p und über "
Vollbild" auf Vollbild-Wiedergabe zur Beurteilung der vollen Wiedergabequalität umgeschaltet werden kann (braucht ein wenig für die Anpassung der Übertragungsmodi).
Eine direkte Wiedergabe der Slideshow (im AVI-Format) mit dem PC erfordert natürlich einen separaten Videoplayer. Dafür eignet sich unter Windows7 der "hauseigene"
Windows Media Player oder - zuätzlich installiert - der frei verfügbare "Fremdplayer"
MPC-HC (Media Player Classic - Home Cinema). Der unter Windows xp verfügbare Windows Media Player ist allerdings so ohne weiteres nicht in der Lage die HD-AVI-Datei wiederzugeben, dafür muss der Windows Player mit dem kostenlosen
DivX Codec "aufgepäppelt" werden, während der vorgenannte
MPC-HC Player auch unter xp die generierten AVI-Dateien problemlos wiedergeben kann.
Der allgemein sehr gelobte
VLC Media Player hat dagegen sowohl unter xp als auch unter Windows 7 mit der generierten AVI-Slideshow seine Probleme, für die ich bisher noch keine Erklärung habe finden können. Das Anfangsbild (ein Doppelhochformat-Bild) wird trapezförmig verzeichnet dargestellt, was sich aber bei den Folgebildern verliert. Doch was viel kritischer ist, die Bilder der AVI-Slideshow werden seltsamerweise mit überlagerten Geisterbildern (transparent) aus dem vorhergehenden Bild dargestellt. Für das Sammeln eigener Erfahrungen und die Durchführung eigener Tests, an denen ich natürlich sehr interessiert bin, kann man gerne eine
Beispiel-AVI-Slideshow herunterladen. Damit diese Slideshow nicht direkt mit dem im jeweils installierten Internet-Explorer integrierten Mediaplayer wiedergegeben wird, habe ich die Dateiergänzung auf avi0 gesetzt, so dass nur das Speichern angeboten wird. Die meisten Player akzeptieren dann aber bei der anschließenden Wiedergabe problemlos die "falsche" Dateierweiterung und spielen die AVI-Datei ab. Der VLC Media Player aber mit dem erwähnten Fehlverhalten. Hat jemand vielleicht eine Erklärung?
Noch ein Hinweis: Zur Vermeidung von Verletzungen evtl. Urheberrechte sind die Beispiel-Slideshows ohne Musikspur erstellt; die Verwendung urheberrechtlich geschützter Audioaufzeichnungen ist ja m.E. nur für die private Aufführung im persönlichen Freundes- und Familienkreis gestattet.
An weiteren Diskussionen und Erläuterungen sehr interessiert grüßt
Heinrich