Panorama mit FF herstellbar?

Juco

Hallo - FFF - (FixFotoFan's) - :D !

Ich habe einige schöne Landschaftbilder (15x10/2275x1846 - BxH), die ich in eine Web-Site einbauen möchte. Gerne würde ich Panorama-Bilder nutzen. Leider kann ich mit meiner Digi
keine Bilder dieses Formats machen. Gibt es einen Trick bei FF, oder sogar einen "Umrech -
nungsfaktor" mit dem man solche Bilder "bauen" kann ?

MfG - Jürgen der Juco

AW: Panorama

Micha, hast du auf mich gewartet ?

Danke - ich schau' mal nach - cu

Hallo Jürgen,

auch ein oft empfohlenes Programm und seine 30,-€ wert, wie FF ist PanoramaStudio. Aber du kannst dich auch mal im Portal umschauen, da haben wir einige Programme gelistet: http://www.ffsf.de/local_links.php?catid=81

Grüße
Micha

Juco schrieb:
Micha, hast du auf mich gewartet ?
Nö, aber Du hast mich voll erwischt :D

Ich habe vor einer Stunde noch Updates gezogen und vor noch nicht mal einer halben Stunde das letzte Pano erstellt.
Insofern war´s für mich die einfachste Sache.

Gruss
Michael

Hallo Jürgen!

Deine Frage hört sich an, als ob Du etwas auf dem Holzwegs bezüglich Panoramas bist: Unsere DigiCams machen auch keine Panoramaaufnahmen. Du hast zwei Möglichkeiten:

1. Entweder hast Du eine hochauflösende DigiCam und einen starken Weitwinkel, dann könntest Du einfach einen schmalen Streifen aus dem Bild nehmen und als Panorama 'verkaufen'.

2. Die klassische Methode ist aber, ein Panoramaprogramm zu benutzen, um mindestens zwei separate Bilder zu einem 'zusammenzunähen'. Die Kunst der Panoprogramme ist, die Übergänge von einem Bild zum nächsten verschwinden zu lassen. Du kannst beliebig viele Bilder zusammenfügen, je nach Software auch übereinander bis theoretisch eine komplette Rundumsicht entsteht, ein Kugelpanorama.

Gruß,

Ralf

AW: Panorama mit FF herstellbar?

Hallo,
der aktuellen Ct ist eine CD beigefügt, auf der es eine Light Version von PanoramaStudio gibt. Die Einschränkung besteht in der Verarbeitung von max vier Bildern gleichzeitig ( aber 2 x 4 ist auch 8, müsste man mal ausprobieren).
Daneben gibt es noch viele andere interessante Programme.

Gruß

Jens

AW: Panorama mit FF herstellbar?

Hallo, Leute -
danke für eure Anteilnahme - es ist eigentlich einfach, aber man macht sich das Leben
manchmal schwer! Hugin 0.5rc und der "pano hit" waren eine gute Idee! Nun teste ich mal die anderen von talmida und micha .
Übrigens Ralf !!! - ich war im zarten Alter von 15 Jahren mit meinen Eltern in Moskau und habe einen Film
im Kino der Lomonossow-Uni (für Schreibfehler - Entschuldigung) gesehen. Das war ein
"Rundfilm" und d.h. , du konntest aus dem fahrenden Auto alles sehen - rundherum !
Mit der Kamera habe ich das mal versucht (ohne Stativ). Ich habe die Bilder in der an-
gleichenden Höhe nicht zusammen bekommen. Das Auge ist doch manchmal trügerisch !

Grüße - Jürgen

Zurück
Oben