Panoramadruck.... wo versteckt sich die Funktion

AW: Panoramadruck.... wo versteckt sich die Funktion

Im Drucklayout mit re MT auf Postereinstellung gehen, dann die Lage und Anzahl der Seiten eingeben.
Es muss natürlich schon ein Panorama-Bild vorliegen, das in FF selber nicht erstellt werden kann (vgl. Panorama-diskussion)

Hallo Matthias,

die steckt in der ganz normalen Druckfunktion unter "Posterdruck".

Posterdruck - wie verstehen es auch Dumme wie ich ?

Habe seit gestern die Probeversion zum Testen, ganz speziell die Posterdruck-Option interessiert mich an FF - bekomme es aber nicht gebacken!!

Also: ich habe ein jpg-Bild im Seitenverhältnis 2:3 auf Postkartenformat (Canon Selphy Drucker) und möchte es 'aufblasen' auf, nur ein Beispiel, 10 Postkarten Breite und 15 Postkarten Höhe, die ich dann, randloser Ausdruck, akurat aneinanderkanten können möchte.

Wie geht das mit FF ? Hat jemand die Geduld für eine Schritt-für-Schritt Beschreibung für einen blutigen Anfänger ?

Finde nebenbei dei FF-Hilfe diesbezüglich sehr schwach, sonst hätte ich's wohl schon verstanden.

hajo

Hallo Hajo,
so ganz verstehe ich Deine Frage nicht.
Ich gehe davon aus, daß Du ein Bild 10x15 Postkarten= 150 Stück in einem Ritt auf einen Bogen Papier bringen und ausdrucken willst. Hast Du eine Druckmaschine, oder wie groß druckt Dein Drucker?
Im Prinzip geht es ebenso wie für das Pano beschrieben. Im Druckermenü die Papiergröße eingeben und wenn dan das Seitenlayout erscheint, den Posterdruck wählen und soviel Bilder anordnen, wie Du drauf bekommst. Du kannst sie vorher genau auf Format (cm) skalieren, dann erscheinen sie im Seitenlayout in der skalierten Größe.
Es wäre aber vorteilhafter für uns alle, wenn Du Deine Fragen exakter formulierst - für uns verständlich, die wir möglichst genau antworten möchten.

Hallo Hajo!

Hast Du die Posterdruckfunktion beim Drucken schon mal aufgerufen? Wobei genau brauchst Du noch mehr Informationen? Ich hab das zwar noch nie benutzt, aber das sieht doch ziemlich selbsterklärend aus, siehe Anhang.

Das Seitenverhältnis der ursprünglich einen Seite wird nur beibehalten, wenn horizontal und vertikal gleich viele Seiten eingestellt werden. Das heißt, wenn Du die Druckseite randlos mit dem Bild füllst, dürfte auch kein Rand ums Poster sein. Gedruckt wird jedenfalls so, daß man die Seiten gut aneinander fügen kann.

Gruß,

Ralf

Hallo Heinz,
ich möchte EIN Bild (im Seitenverhältnis 2:3, also dem Seitenverhältnis von Postkarten) verteilt auf 150 Postkarten, randlos, von FF ausgedruckt bekommen, so daß ich diese dann zu dem großen einen Gesamtbild aneinanderschieben und -kleben kann.

Der Admin Ralf hat mich in seiner Antwort im Anschluß an Deine vielleicht auf die richtige Spur gesetzt. Das werde ich alsbald mal ausprobieren (natürlich nicht gleich mit 10x15 Postkarten).

Dabei stellt sich vorab gleich eine weitere Frage: kann FF diese 10x15 Karten in 'Tranchen' ausdrucken? Will sagen, ich möchte davon erst mal nur die erste 10er Reihe, links oben beginnend, ausgedruckt haben. Und dann bei einem nächsten, späteren Druckauftrag die zweite Reiihe. Oder statt Reihen, Spalten. Oder einzeln gewählte Ausdrucke dieses Posters. Geht das ?

Hajo

Hallo!

Nö, geht nicht. Derzeit jedenfalls.

Gruß,

Ralf

Okay, das funzt alles nicht mit FF. Meine Probleme liegen wohl irgendwie quer zu allem, muß ich akzeptieren.

Anderer Ansatz:
gibt es ein standardisiertes Testbild (-bilder?), mit denen man den jeweiligen Drucker exakt kalibrieren kann hinsichtlich der immer vorhandenen Differenzen zwischen Bildschirmansicht bzw. Druckmaß-Vorgabe und tatsächlichem Nutzen/Ausdruck ? Das wäre also ein Testbild, was nichts anderes als ein gut lesbares und sinnvoll beschriftetes Millimiterraster ausdruckt. Kann man sich natürlich selbst basteln, aber vielleicht steht sowas komfortablerweise digital zur Verfügung?

Hajo

P.S.: die automatische Verlinkung auf die Forums-Beiträge zur Kalibrierung löst mein Problem NICHT, denn dort geht's immer nur um Farben, Kontrast, Auflösung, nicht jedoch um: wieviel vom Bild auf dem Bildschirm erscheint tatsächlich auf dem Ausdruck, bzw. was/wieviel wird 'abgeschnitten' ...

Zuletzt bearbeitet:

wenn alles richtig eingestellt ist (Papiergröße, randlos etc.) und das Seitenverhältnis zur Papiergröße im richtigen Verhältnis ist, wird gar nichts abgeschnitten.

HeiM schrieb:
wenn alles richtig eingestellt ist (Papiergröße, randlos etc.) und das Seitenverhältnis zur Papiergröße im richtigen Verhältnis ist, wird gar nichts abgeschnitten.
Entschuldigung - das ist so nicht richtig! Bei "Randlos-Druck" wird in jedem Drucker überdruckt -und zwar deutlich sichtbar! Schon rein technisch bedingt kannn praktisch kein Drucker bei dieser Einstellung das ganze Bild erfassen, auch für die Ausbelichtung auf Fotopapier wird ein "Sicherheitsrand" für den Randlosdruck benötigt, siehe

schnittzugabe.jpg

Gruß

Günter

Hajo schrieb:
Okay, das funzt alles nicht mit FF. Meine Probleme liegen wohl irgendwie quer zu allem, muß ich akzeptieren.

Probier doch mal PanoramaStudio.

Da kannst du dein fertiges Bild auch importieren, vor allem aber in der Druckausgabe jedes einzelne Bild für den Druck anhaken. Es müsste also auch gehen, nur deine erste Line Posterdruck zu drucken...
Vor allem kannst du aber Schnitt- und Klebemarken Millimeter-genau bestimmen.

Taxiere auch, dass der Druck in der DEMO ohne "Duft"marken funktionieren dürfte. Die werden wohl nur beim Stitchen ins Bild gesetzt... ;)

Zurück
Oben