Re: partiell Farben ändern
Ok, Geht nicht, ist vielleicht etwas übertrieben.
Aber wir bewegen uns auf einen gefährlichen Pflaster.Ich habe FF gekauft, weil ich ohne monatelange Lehrgänge sofort effektive Verbesserungen an meinen Fotos vornehmen konnte.
Die Möglichkeiten der Fotoveränderungen mit Hilfe der Maskierung erfordern ein großes KnowHow, das nach meiner Meinung dem Konzept von FF widerspricht. Man sollte deshab weiterhin einfache Grundfunktionen hinzufügen, z.B. Augenfarbe ändern, Blooming+CA beseitigen, Farbabgleich nicht nur auf weiß sondern auf beliebige Farbe,verbesserte Rauschunterdrückung,das Problem der ObjektivVerzeichnung bei unterschiedlichen Zoomeinstellungen lösen,evtl. ein Bild das einer Printausgabe entspricht anzeigen,viele Kleinigkeiten verbessern(davon gibts einige) , usw.. auch wenn man einige dieser genannten Effekte indirekt über das Zusammensspiel mehrere Funktionen erreichen könnte.
Eine Fotoänderung über einen Haufen Parameter(die keiner versteht) und komplizierte Maskierungen und Ebenen kann ich auch mit PaintShop und Konsorten erledigen(evtl. sogar besser).
Kurz:
1.) Komplizierte Eingriffstechniken sind schön und gut, aber besser sind einfach zu bedienende Grundfunktionen.
2.) Verbesserungsvorschläge sollten nur von Neueinsteigen kommen und nicht von Usern, die seit Monaten und Jahren FF im FF beherrschen.

So hart es klingt,aber ich glaube, daß durch alteingesessene FF-Profis das Programm hauptsächlich in Richtung komplexe Funktionserfüllung getrieben wird, aber nicht in Richtung einfach zu bedienende effektive Fotobearbeitung.(Über die Feinheiten dieses Satzes kann man noch mal diskutieren)
Im Übrigen hab ich dir einen einfachen Angriffspkt. für die Farbverschiebung geboten, weil die Ausgangsfarbe türkis war. Bei popligem Grau währest du wahrscheinlich auch in's Grübeln gekommen.Auf jeden Fall war bei Adobe die Augenfarbenänderung genauso einfach wie bei den Grundfunktionen von FF, ich weiß blos nicht mehr, wie es gemacht wurde.
Ich werde wohl demnächst noch ein paar Verbesserungsvorscläge posten, die Top 20 winkt ;D
Achim