Partiell Farben ändern am Beispiel Augen

chwachsmuth

Mitglied
Trophäen
genug
Rote Augen sind meist unerwünscht. Um die FixFoto-Maske mal auszureizen, habe ich mit Maske und Farbverschiebung aus roten Augen mal grüne und blaue gemacht. Im Tierbereich kommen fluoreszierende Netzhäute vor, so dass einige Tiere bei einfallendem Licht richtig gefährlich aussehen.
Da das Bild von Ralfs Rechner vereinbarungsgemäß weg ist, habe ich nochmal ein neues gemacht (nicht wegmachbar)

Augen2FV.jpg

An diesem Beispiel kann man auch schön probieren, dass die Anti-Rote-Augen-Funktion (Taste R) auch mit grünen Augen funktioniert.
Gruß
Christian

Re: partiell Farben ändern

Ich hatte mal ein Programm(Adobe.. Name hab ich vergessen) mit dem man ganz einfach Augen beliebig färben konnte, in diesem Beispiel Türkis. Sowas ist mit FF leider nicht möglich.
auge.jpg

und es geht doch, mit Maske und Farbverschiebung

mit dri lassen sich die beiden Bilder auch noch mischen, noch Wünsche?

Ok, Geht nicht, ist vielleicht etwas übertrieben.
Aber wir bewegen uns auf einen gefährlichen Pflaster.Ich habe FF gekauft, weil ich ohne monatelange Lehrgänge sofort effektive Verbesserungen an meinen Fotos vornehmen konnte.
Die Möglichkeiten der Fotoveränderungen mit Hilfe der Maskierung erfordern ein großes KnowHow, das nach meiner Meinung dem Konzept von FF widerspricht. Man sollte deshab  weiterhin einfache Grundfunktionen hinzufügen, z.B. Augenfarbe ändern, Blooming+CA beseitigen, Farbabgleich nicht nur auf weiß sondern auf beliebige Farbe,verbesserte Rauschunterdrückung,das Problem der ObjektivVerzeichnung bei unterschiedlichen Zoomeinstellungen lösen,evtl. ein  Bild das einer Printausgabe entspricht anzeigen,viele Kleinigkeiten verbessern(davon gibts einige) , usw.. auch wenn man einige dieser genannten  Effekte indirekt über das Zusammensspiel mehrere Funktionen erreichen könnte.
Eine Fotoänderung über einen Haufen Parameter(die keiner versteht) und  komplizierte Maskierungen und Ebenen kann ich auch mit PaintShop und Konsorten  erledigen(evtl. sogar besser).
Kurz:
1.) Komplizierte Eingriffstechniken sind schön und gut, aber besser sind einfach zu bedienende Grundfunktionen.
2.) Verbesserungsvorschläge sollten nur von Neueinsteigen kommen und nicht von Usern, die seit Monaten und Jahren FF im FF beherrschen. :-)
So hart es klingt,aber  ich glaube, daß durch alteingesessene FF-Profis das Programm hauptsächlich in Richtung komplexe Funktionserfüllung getrieben wird, aber nicht in Richtung einfach zu bedienende effektive Fotobearbeitung.(Über die Feinheiten dieses Satzes kann man noch mal diskutieren)

Im Übrigen hab ich dir einen einfachen Angriffspkt. für die Farbverschiebung geboten, weil die Ausgangsfarbe türkis war. Bei popligem Grau währest du wahrscheinlich auch in's Grübeln gekommen.Auf jeden Fall war bei Adobe die Augenfarbenänderung genauso einfach wie bei den Grundfunktionen von FF, ich weiß blos nicht mehr, wie es gemacht wurde.
Ich werde wohl demnächst noch ein paar Verbesserungsvorscläge posten,  die Top 20 winkt  ;D
Achim

Hallo Achim,

du hast selber gemerkt, dass man keine Lehrgänge für FF braucht.
Die Maskenfünktion ist nun wirklich eine einfache Funktion ohne Parametereinstellung. Ich vermute, du bist da durch die Scriptdiskussion etwas verunsichert worden. Die Maskenfunktion arbeiten auch ohne Ebenen, also wirklich unkompliziert.
Außerdem werden ständig Verbesserungsvorschläge auch von Anfängern geäußert und umgesetzt. Nun ist aber ein Verbesserungsvorschlag kein Auftrag und der Programmierer muss erst die Machbarkeit prüfen.

Die Grundfunktionen sind bei FF einfach.
Um bei deine Beispielen zu bleiben, ist Augenfarbe ändern, Blooming ausblenden und ähnliches keine Grundfunktion mehr und können trotzdem durch einfache intuitiv erlernbare Schritte behandelt werden.
Auch ein neutral-graues Auge kann ich dir in wenigen Sekunden zur Farbe verhelfen, ein Griff zum "Farbregler" und es läuft so schnell und unkompliziert, da ist das Bild doch schon fertig behandelt, während ein Mammutprogramm, das "alles  kann" sich immer noch in der Ladephase befindet. In FF ist vieles so einfach, das man sich wundert, warum überhaupt noch andere Fotoprogramme verkauft werden.
Hast du schon mal einen Verbesserungsvorschlag oder Bugbericht an M$, Adobe, Ulead etc. geschickt und eine Antwort erhalten?
Ich habe auch noch einen kompletten PicturePublisher auf dem PC, aber zum Fotobearbeiten hat FF ihn fast vollständig verdrängt.

Das heißt nicht, dass FF schon für alle Lebenslagen perfekt ist. Dann bräuchten wir kein Forum und Joachim könnte ein Musikbearbeitungsprogramm stricken.

Einen schönen Gruß und bei Fragen einfach posten, das Ende der TOP20 Liste ist aber hart umkämpft, vielleicht sollte Ralf noch einen Knopf einbauen TOP21-40.

Christian

Hi Achim,
2.) Verbesserungsvorschläge sollten nur von Neueinsteigen kommen und nicht von Usern, die seit Monaten und Jahren FF im FF beherrschen
Ich denke, auch gerade die User, die FixFoto schon länger nutzen, sollten Verbesserungsvorschläge unterbreiten, weil sich ja mit der Arbeit mit FixFoto Dinge heraus kristalisieren, die teilweise auch einfacher zu bedienen wären. Als Anfänger weisst  du oft nicht, wo du ansetzen musst und wenn du schon in anderen Programmen gearbeitet hast, musst du erstmal hinter das Konzept von FixFoto kommen.

grüsse
micha

Ich finde diese Debatte ziemlich überflüssig:
Wer meint einen Verbesserungsvorschlag zu haben, soll ihn zur Diskussion stellen und ab dafür...

Grüße
#poeth

Hallo ihr Nettinnen & Netten,

ich bin gerade ziellos aber wissenshungrig durch dieses Forum gesurft.
Dabei haben diese „roten Augen“ mein Interesse geweckt  :D

Bisher entferne ich Sie mit der normalen FF-Funktion. Dabei werden sie aber nur vergraut/geschwärzt und nicht durch eine echte/natürliche Augenfarbe ersetzt.
Diese mache ich zum Beispiel bei Porträts mit Maskier- und Füllwerkzeugen im PicturePublisher 10 DCE  :P

Dann habe ich in diesem Bericht gelesen, das es auch mit FF geht, freu, ggg.

Aber dann……viel geschreibe, aber keine Vorgehensweise, Tipps, Beispiele, schnief  :'(

Wie klappt das denn genau ??? ?

Nebenbemerkung:
Leider entfernt sich dieses Thema mit der Anzahl von postings immer mehr von seinem eigentlichem Startthema, grrr.
Diese fällt mir in diesem Forum übrigens sehr oft auf;…zwar alles interessant zu lesen, aber beim suchen und informieren stören die vielen NichtAmThema-Kommentare schon (malindeckunggeh)  :o

Habe dann im Forum mit Stichwörtern „rote Augen“ gesucht und 25 Beitrage gefunden, viele reden drüber aber nirgends ist genau und schrittweise beschreiben, wie man (oder auch Frau ;-) rote Augen durch andere Farben ersetzt.

Auch die Bedinungsanleitung sagt nichts dazu.

Viele Grüße tombo

Hallo tombo!

Da hast du einen kleinen Fehler gemacht - in Christians Start-posting ist doch genau beschrieben, wie es geht:

"Um die FixFoto-Maske mal auszureizen, habe ich mit Maske und Farbverschiebung aus roten Augen mal grüne und blaue gemacht. "

Etwas ausführlicher: Maskenfunktion aufrufen, Kreis auswählen, in den gewünschten Bereich setzen, in Menueleiste "Farbverschiebung" auswählen...

Detaillierter gehts nicht!

Gruß

Günter

Hallo günter,

erst einmal vielen dank für die schnelle hilfe!

ich habe es soeben ausprobiert, aber ich verstehe die funktion von dem senkrechtem regler nicht.

die skalierung plus/minus 180? zu was?
wie wähle ich eine bestimmte gewünsche farbe aus, ohne ewig auszuprobieren?

tombo

ich habe gefunden:
Verschiebung=
gesamten Farbspektrums um + / - 180 Grad verscheiben.

aber wieviel grad brauche ich den um zb. babyblaue augen zum erreichen?

bzw. ist es möglich die erforderliche Farb(grad)zahl über ein pipette aus einem anderern bild mit augen zu ermitteln/ zu kopieren?

wie ist es mir farbverläufen (unterscheidliche helligkeiten und farben), da augen nicht nur eine exakte farbe haben?

gruß
ff-dummy

Hallo!

Ich hab' das Thema verschoben, da die Tipps&Tricks-Rubrik für abgeschlossene Postings gedacht ist. Frage und Antwort gehören in 'Allgemeine Fragen'.

An Tombo: Bislang gibts keine solche Pipette - stünde sonst auch in der Bedienungsanleitung. Da müßtest Du also einen Verbesserungsvorschlag draus machen. Verläufe anzuwenden sprengt ganz erheblich die Grenzen dieses Werkzeuges: man bräuchte zwei Farben, müßte den Ort definieren können, von wo bis wo der Verlauf gehen soll und die Art der Fläche müßte auch wählbar/konstruierbar sein. Dagegen steht, wie oft schon werden Augen so groß fotografiert, daß man den Verlauf überhaupt sehen könnte? Die Farbe als Gradzahl kommt aus dem zugrundeliegenden Farbmodell, das ist zugegeben sehr technisch/theoretisch.

An Christian: Wenn alles geklärt ist, könntest Du dann vielleicht eine Zusammenfassung in 'Tipps&Tricks' bringen? Das wäre toll! :)

Gruß,

Ralf

ich habe gefunden:
Verschiebung=
gesamten Farbspektrums um + / - 180 Grad verscheiben.

aber wieviel grad brauche ich den um zb. babyblaue augen zum erreichen?

bzw. ist es möglich die erforderliche Farb(grad)zahl über ein pipette aus einem anderern bild mit augen zu ermitteln/ zu kopieren?

wie ist es mir farbverläufen (unterscheidliche helligkeiten und farben), da augen nicht nur eine exakte farbe haben?

gruß
ff-dummy

Mit der Vorschau kannst du die gewünschte Farbe leicht einregeln, so dass ein natürlicher Eindruck entsteht.

Auf die Schnelle aus Christians "Vier-Augen-Blick":

augen.jpg

hi Ralf,

da es
- beliebiges maskieren
- Farbverläufe aus zwei Aktivfarben (mit Pinpette oder aus Farbpalette(n))
- Art des Überganges (linear, Kegel, Welle...)
- der Verlaufsort durch eine Hilfslinie
- und zig andere Übergangs-Einstellungen

beim PicturePublisher gibt, hat es dann noch seine Existens-Berechtigung aber andere Zielgruppe da mehr kreative Bildestaltung.

Aber zur Bearbeitung und Optimierung von Digifotos ist FF schon sjupi, ggg.

@günter
leicht einregeln=glück und zeit haben

gruß tombo

Bisher entferne ich Sie mit der normalen FF-Funktion. Dabei werden sie aber nur vergraut/geschwärzt und nicht durch eine echte/natürliche Augenfarbe ersetzt....Viele Grüße tombo
Die Anti-Rote-Augenfunktion von FF (2 Arten=R-Taste und über Retusche) und anderen Programmen dient ja dazu, den durch den Blitz rot leuchtenden Augenhintergrund wieder zu entfärben, weil wir unser Gegenüber eben nicht mit roten Augen sehen. Hätten wir eine Stirnlampe (wie ich an der Arbeit) ständig auf dem Kopf, sähen wir auch rote Augen und fänden es toll. Die eigentliche Augenfarbe (blau, braun, grün, grau oder wie auch immer) ist durch die Struktur der Iris (zirkulärer "Blenden"-Muskel) gegeben. Will man diese Augenfarbe verändern, begeht man eine Bildmanipulation, um nicht Fälschung zu sagen. Auch das ist leicht mit FF möglich, Anleitung folgt unter Tipps und Tricks.
Gruß Christian

moin moin,

ich habe neues motherbord, deswegen  ein tag nicht online ;-)

@chwachsmuth
ich habe bei der korrektur der augenfarbe nicht von manipulation oder fälschung gesprochen, sondern, das bei einigen bildern anstelle von schwärzen/graunanteil verdunkeln es sinnvoller ist eine echte/orginale augenfarbe einzusetzen, zwinker.

@all
übringes, eine frage zur farbverscheibung.
ich kann das bild vergrößern um das auge zu markieren, klar.
ich dem vorschaubild der farbverschiebung sehe ich aber nicht diesen vergrößerten ausschnitt, sondern immer das vollbild!
da dadurch das auge sehr klein ist, sieht man nicht, welche farbe gerade verwendet wird.
d.h. immer erst bestätigen, im vollbild das ergebins betrachen, ggf. ruckgängig machen und dann eine neuen versuch mit anderem barbverscheibung.

oder wie sehe ich in dem vorschaubild das auge so groß, das ich die farbe sofort beurteilen/vernändern kann?

gruß
dummfragender tombo

guten abend achim,

also langsam habe ich alles zusammen.

ich danke dir für den rechten tipp und j-k-s für die maustaste.

tombo

::)

Hallo Leute ich habe es auch mal versucht ! :)

ich habe aber sehr lange dafür gebraucht :-[

das ist es geworden !

augenfarbe.jpg

::)

Zurück
Oben