Passbilder drucken in 10x15

AW: Passbilder drucken in 10x15

Verstehe ich nicht, Niels

Wenn ich auf das Icon Seite ausgeben/drucken klicke erscheint ersteinmal die komplette Seite als Bild die ich nach Bedarf speichern oder - falls Drucker angeschlossen - auch drucken kann. Ich habe zum Test meinen Drucker abgehängt und die Seite einfach gespeichert, so dass ich den Druck später nachholen kann.

Hallo Heidi, hallo Niels,

man muss bei dieser Funktion grundsätzlich unterscheiden zwischen Seite als Bild ausgeben und Seite drucken.
Bei Seite als Bild ausgeben kann man gleich loslegen, seine Einstellungen für ein Blatt zu tätigen und dann ein Layout basteln, bei Seite drucken muss man erstmal den Druckerdialog bestätigen, dann kommt man weiter.

Schönen Gruß,

Martin

Hallo Niels,

Niels1938 schrieb:
Aber den Problem ist, man KANN es nicht bestätigen, und kommt dabei nicht weiter, wenn den Drucker nicht läuft.
Das sollte den ganze PC doch nicht totliegen...
jetzt habe ich Dein Problem, zumindest größtenteils nachvollzogen: Drucker (Lexmark Z604) ist angeschlossen aber abgeschaltet. Datei -> Seite ausgeben/drucken -> Seite drucken ausgewählt, der Druckereinstellungsdialog erscheint und ich versuche ihn wegzuklicken, worauf dieser sich querstellt und nicht mehr schließen lässt. Allerdings hängt sich nicht der ganze Rechner auf und auch FF kann ich reanimieren, indem ich einfach rechts oben auf das Anwendung schließen-Kreuzchen klicke. FF wird dann minimiert, ist aber noch vorhanden und läuft (anscheinend) normal weiter.
Wenn der Drucker angeschaltet ist läuft alles normal.
Betriebsystem: XP home SP2.

Schönen Gruß,

Martin

Linley schrieb:
Hallo Heidi, hallo Niels,

man muss bei dieser Funktion grundsätzlich unterscheiden zwischen Seite als Bild ausgeben und Seite drucken.
Bei Seite als Bild ausgeben kann man gleich loslegen, seine Einstellungen für ein Blatt zu tätigen und dann ein Layout basteln, bei Seite drucken muss man erstmal den Druckerdialog bestätigen, dann kommt man weiter.

Schönen Gruß,

Martin

Ja, aber.. wenn ich Niels richtig verstanden habe, möchte er die Layoutfunktion nutzen und das Ergebnis abspeichern um es später - wenn Drucker verfügbar - zu drucken.

Dies ist doch wie oben beschrieben möglich ??? ??? ???

Ergänzung: Bei mir geht mit icon Seite ausgeben/drucken erst das fertige Layout-Bild auf. Um es zu drucken, muss ich erst die FF-übliche Druckfunktion aufrufen.

Zuletzt bearbeitet:

Linley schrieb:
... Allerdings hängt sich nicht der ganze Rechner auf und auch FF kann ich reanimieren, indem ich einfach rechts oben auf das Anwendung schließen-Kreuzchen klicke. FF wird dann minimiert, ist aber noch vorhanden und läuft (anscheinend) normal weiter.
Wenn der Drucker angeschaltet ist läuft alles normal.
Hallo Martin,

Ich verstehe jetzt, du meinst "rechts oben auf das Anwendung schließen-Kreuzchen" von den Seitenlayout Fenster klicke,
nicht "ganz rechts oben auf das Anwendung schließen-Kreuzchen" von den FixFoto Fenster klicke..

Okay, dann läuft FF weiter.
Aber wie kann ich dann mit den Druck layout Vorbereitungen ohne laufendes Drucker weiterkommen, muss ich "Seite als Bils ausgeben" wählen ??

Hallo zusammen,

variablewoman schrieb:
Ergänzung: Bei mir geht mit icon Seite ausgeben/drucken erst das fertige Layout-Bild auf. Um es zu drucken, muss ich erst die FF-übliche Druckfunktion aufrufen.
Welches Icon meinst Du denn? Ich kann das nur aufrufen über Datei -> Seite ausgeben/drucken -> Seite als Bild ausgeben bzw. Datei -> Seite ausgeben/drucken -> Seite drucken.

Niels1938 schrieb:
Ich verstehe jetzt, du meinst "rechts oben auf das Anwendung schließen-Kreuzchen" von den Seitenlayout Fenster klicke,
nicht "ganz rechts oben auf das Anwendung schließen-Kreuzchen" von den FixFoto Fenster klicke..
Eben doch das Anwendung schließen-Kreuzchen von FixFoto, denn ich komme ja nicht aufdie Layoutseite, wenn der Drucker abgeschaltet ist. Dann minimiert sich FF in die Taskzeile und läuft wohl ganz normal weiter. Zumindest an diesem Rechner ist das so.

Niels1938 schrieb:
Aber wie kann ich dann mit den Druck layout Vorbereitungen ohne laufendes Drucker weiterkommen, muss ich "Seite als Bils ausgeben" wählen ??
Ja, probiers mal damit und speichere hinterher das Layout.

Schönen Gruß,

Martin

Niels1938 schrieb:
Hallo Martin,

Aber den Problem ist, man KANN es nicht bestätigen, und kommt dabei nicht weiter, wenn den Drucker nicht läuft.
Das sollte den ganze PC doch nicht totliegen...

Grüsse,

Das scheint dann aber ein Problem Deines Druckertreibers zu sein. Ich teste hier grade meine neue FF Version 2.80 Build 45 auf dem Latop - und da habe ich nur einen Netzwerkdrucker, der auch nicht angeschlossen ist (HP Deskjet 970cxi). Hier kann ich alle Drucker Requester mit OK bestätigen und komme dann auf das Seitenlayout was ich speichern oder verwerfen kann - ohne daß irgend etwas passiert ....

Herzliche Grüße
Lothar

Hallo,

bei mir funktioniert's auch ohne angeschlossenen Drucker (HiTi Thermosublimationsdrucker über USB mit W2K-SP4)

Den Absturz beim Versuch einen neuen Platzhalter aufzuziehen, wenn der alte noch nicht mit Rechtsklick bestätigt ist, kann ich nachvollziehen.

@Niels: Zu Deinem Problem mit Hoch- und Querformaten: da wird derzeit wohl nichts anderes übrig bleiben, als einen Hochformat-Platzhalter aufzuziehen, wenn Du Hochformat brauchst.

@Joachim: Kann man die automatische Drehfunktion eventuell mit gedrückter STRG-Taste beim Reinziehen unterdrücken, oder ist eine solche Implementierung zu aufwändig?

Zurück
Oben