Allgemein PDA für FFView

guenter_w

Mitglied
Trophäen
ja
Hallo!

Ich brauche dringend Hilfe: ein PDA steht endlich an! Bloß welcher? Meine Wünsche bislang wären: CF II-Slot, USB-Anschluss (nicht über cradle!), IrDA, BT, evtl. Wireless LAN, VGA.

Bislang habe ich den HP iPAQ hx4700 ins Auge gefasst, den Fujitsu Siemens Pocket Loox 720, evtl. reichen ja auch 320 x 240 Auflösung, da gibt es den iPAQ hx 2410, den Acer n50 premium...

Welche Erfahrungen gibt es?

Gruß

Günter

AW: PDA für FFView

Hallo Günter,

ich hab mir vor einer knappen Woche einen Asus MyPal A620BT zugelegt und konnte noch nichts entdecken, was Reue aufkommen läßt. :D Die 240x320 sind aus meiner Sicht keine Einschränkung, CF-Slot und BT sind vorhanden, 400MHz machen angenehm Dampf und der Preis ist richtig nett. Cradle ist im Lieferumfang enthalten - direktes USB meines Wissens nur über ein optionales Kabel. Meinen Ansprüchen genügt das Teil - sonst wär die Entscheidung anders gefallen. ;D

Grüße,
Sven.

Wichtig: Die obige Aufzählung der Ausstattung ist nicht komplett ... ;)

Zuletzt bearbeitet:

hallo,

ui ja, das Thema würde mich auch sehr interessieren...

Ich möchte allerdings unbedingt ein VGA-Display (640x480) und auch gerne mit dem PDA telefonieren können - also wenn ihr da einen Tipp habt - im letzten c´t - Test gab es so ein Gerät noch nicht...

liebe Grüße
Christa

Ich verwende mit nahezu ungetrübtem Vergnügen den Loox 720. Lediglich der USB-Host kann treibertechnisch weder mit meiner F828 noch dem Kartenleser.

Hallo Christa,
gute Idee! Ich habe seit Weihnachten (vielen Dank noch mal an den Weihnachtsmann! ;) ) einen PDA mit 640x480 und würde jedem empfehlen, auf diese Aulösung zu bestehen! Nicht nur für Fotos. Fast alle Anwendungen gewinnen durch die hohe Auflösung!

@Günter
Meiner heißt

Fujitsu Siemens Pocket Loox 720,

hat WLAN, CF II u. SD-Kartenslot, Bluetooth + Infrarot. Allerdings ist auch hier kein USB-Anschluss dran! Gibt es denn überhaupt solche Modelle? Ich mache den Datenaustausch bisher über WLAN mit meinem Heim-PC oder über das Cradle oder über die SD-Karte...
Ich liebe das kleine Ding!

Gruß
Olaf

P.S.: Damals vergleichbare PDA´s:
1. VGA HP iPAQ 4700? (schwerer, größer und teurer),
2. ASUS (billiger, aber noch kein WLAN) und
3. DELL (schwerer, Qualität?)
Habe die Wahl eines Gerätes mit der Marke 'Siemens Fujitsu' trotz gewisser Vorurteile bisher nicht bereut.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!

So im Prinzip ist ja FSC nicht mein Ding, aber der Loox 720 ist schon sehr interessant! Laut Datenblatt soll er sich aber über Sync-Kabel als USB-Teil ansprechen lassen (sowohl als Slave als auch als Host). Wenn das nicht so hinhaut...

Aber auch der HP iPAQ hx 4700 liest sich toll!

Das Dumme an den Geräten insgesamt ist, dass man praktisch auf Erfahrungen anderer angewiesen ist. In unserem heimischen MM gibt es leider nur eine ganz kleine, dazu maßlos überteuerte Auswahl (der HP hx2410 kostet dort 549 €, bei Amazon kostet der 469 €!). Die richtige Auswahl hat man leider kaum, kein Händler hat z.B. HP, FSC, Acer oder Asus parallel mit vergleichbaren Geräten!

Gruß

Günter

O.S. schrieb:
...PDA mit 640x480 und würde jedem empfehlen, auf diese Aulösung zu bestehen!
Wohl wahr. Allerdings beginnt man, sich 200 dpi auf dem Desktop zu wünschen...

Hallo Olaf!

Der Asus MyPAL A730W hat WLAN und VGA, der HP iPAQ hx 4700 wiegt gerade mal 6,7 g mehr, nur der Loox ist mit 170 g leichter. Also das macht nicht viel Unterschied. Wichtiger sind mir die kleinen Stolpersteinchen im Alltag, die ich gerne vermeiden würde. Die USB-Geschichte ist da so eines!

Gruß

Günter

Hallo Günter,
guenter_w schrieb:
... nur der Loox ist mit 170 g leichter. Also das macht nicht viel Unterschied.
Mmh, jedem seine Ansicht! Wenn ich unterwegs bin, drückt mich ehrlich gesagt jeder Millimeter und jedes Gramm, das zuviel ist! Auch bei Kameras übrigens... ich glaube ich werde bequemer mit den Jahren... ;D

Hallo!

Also es ist der Pocket Loox 720 von FSC geworden! Kritik bekommt bislang nur der Stift - aber das ist bei allen PDA so. Man kriegt ja Krämpfe beim Schreiben. Kamera - überflüssiges Gimmick ohne realen Gebrauchswert! Aber CF-Slot und USB über Sync-Kabel!

Gruß

Günter

Hallo!

Dass die eingebaute Kamera kaum was taugt, war mir schon vorher klar. Aber dass so etwas herauskommt, ließ ich mir nicht träumen!

pda_vergleich.jpg

Links das PDA-Foto, rechts "Normal-Kamera"

Von Bildschärfe kann da wohl auf keiner Ebene die Rede sein. Damit kann man absolut nichts anfangen!

Gruß

Günter

Was du nur hast? Ist doch alles schön bunt. ;D

Grüße
Micha

Hallo zusammen,

hhoefling schrieb:
Ja, farblich betrachtet sieht's besser aus als rechts ;D 8-)
genau, Günter kann ja mit beiden Kameras fotografieren und dann DRI machen
bolt.gif

Schönen Gruß,

Martin (nach Diktat verreist ;D)

guenter_w schrieb:
Ihr drei kriegt gleich Haue!
Locker bleiben, nur noch ein paar Tage, dann kannst Du von den Lästerern PDA-Fotos einstellen...

Wer wollte hier keine Roster? 8-) :P

Grüße
Micha

Zurück
Oben