Software allgemein Pentax K10D mit PDA fernsteuern!

JBodenburg

Mitglied
Hallo Leute ,
an alle K10D Besitzer ein kleines Programm für den PDA (aus dem DSLR Forum von Ameise71)
der hat sich Mühe gemacht und ein kleines Programm geschrieben,was Einfach,Intervall und Bulb Aufnahmen per Infrarot PDA zu K10D erledigt.
Bei mir auf meinen Plus PDA (Micromaxx MDPPC150)funktioniert es auf Com Port 4 prima.

Viel Spaß beim fernsteuern

und hier der LinK:http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=1689296&postcount=34

LG Jörg ;D

AW: Pentax K10D mit PDA fernsteuern!

Brauchste also nicht mehr deine riesengroße Sonyfernbedienung mitschleppen? ;D

@Jochen das wollte ich auch einmal austesten mit meiner lernbaren Fernbedienung.
War das nicht ein Philips Fernseher? könntest Du uns bitte den Typ verraten ?

Dann finde ich den Code besser.

LG der Jörg ;D

Moin,

das geht natürlich auch mit einem Palm-PDA.

Für die Kauf-Software OmniRemote gibt es ein entsprechendes File für die Pentax Kameras. Ich benutze meinen Palm Treo 600 (PDA mit Handy) für meine OptioS und die K10D.

Allerdings ist die Reichweite an einer klassischen Fernbedienung wegen der stärkeren IR-Diode und Linse doch deutlich höher. Zum berührungslosen Auslösen auf Wackelstativen reicht es jedoch allemal.

@Jochen das wollte ich auch einmal austesten mit meiner lernbaren Fernbedienung.
War das nicht ein Philips Fernseher? könntest Du uns bitte den Typ verraten ?

Dann finde ich den Code besser.

LG der Jörg ;D
Ganz schlecht, von dem betagten, aber rüstigen Schätzchen habe ich keine Unterlagen mehr. Und es steht auch kein Typ drauf. Wenn es Dir vielleicht beim Googeln weiterhilft: Es war der erste 100-Hz-Typ von Philips. Einfacher ist aber sicher die Googelei nach dem Code, ich habe dabei jede Menge gefunden, wenn ich mich recht entsinne war es irgend etwas in den 160-ern.
Fette Kameras kaufen - da sollte doch die kleine Original-FB von Pentax für 20.-€ noch drin sein ... :)

Das besondere ist ja die Intervallaufnahme: Kamera aufs Stativ, PDA in Reichweite des IR-Sensors dranpappen, und dann Wolkenfilmchen mit z.B. 1 Bild/Minute machen.
Bei meiner E-20 konnte ich das sogar in der Kamera einstellen, bei den neueren Olys leider nur noch per 100Euro soft und PC/Notebook (dann allerdings per USB oder Firewire, nicht IR).
Ich weiss ja nicht ob die K10d das auch schon im Gehaeuse mitbringt, aber wenn nicht, dann ist das eine nette Gratiserweiterung.

Zurück
Oben