Perfectly Clear verdoppelt Dateigröße

snowyowl

Mitglied
Hallo,

verwende als ziemlicher Photo-Laie schon ein Weilchen PC und bin bei vielen Bildern ganz zufrieden.
In letzter Zeit ist mir aufgefallen, daß ein Bild, welches ich per PC überarbeiten lasse, anschließend immer doppelt soviel Bytes auf der Platte belegt als vorher ???
Gleiches Bild mit i2e wird zwar auch etwas größer auf der Platte, aber bei weitem nicht so drastisch wie mit PC.

Gibt es dafür eine für Laien verständliche Erklärung?
Verwende FF 2.01.138

snowyowl

AW: Perfectly Clear verdoppelt Dateigröße

Kommt halt drauf an, ob du deine Bilder mit PC auch schärfen lässt. Je schärfer die Bilder, desto größer werden sie. Das hängt mit der Komprimierunsgmethode zusammen, die JPG benutzt. Kannst du ganz einfach ausprobieren, indem du so ein großes Bild nimmst, es weichzeichnest und unter anderem Namen abspeicherst. Dann vergleiche mal die Dateigrößen.

Außerdem hängt die Dateigröße vom eingestellten Kompressionsfaktor beim Speichern ab. Wenn dieser größer ist als der von der Kamera verwendete, wird die Datei u.U. erheblich größer.
Dies ist immer wieder ein heiß diskutiertes Thema, das ich nicht erneut anstoßen will. Aber siehe hierzu mal in der Online-Hilfe unter "integrierte Skripte" und dort unter "Optiqual" nach.

Kommt halt drauf an, ob du deine Bilder mit PC auch schärfen lässt. Je schärfer die Bilder, desto größer werden sie. Das hängt mit der Komprimierunsgmethode zusammen, die JPG benutzt. Kannst du ganz einfach ausprobieren, indem du so ein großes Bild nimmst, es weichzeichnest und unter anderem Namen abspeicherst. Dann vergleiche mal die Dateigrößen.

ja, ich habe PC auch zum Schärfen genommen und das hat mir auch besonders gefallen.
in der Tat ändert sich die Dateigröße schon alleine sehr drastisch, wenn man das Schärfen wegläßt :-[
Aber das sich dies so exorbitant vergrößert, die doppelte Größe, hätte ich nicht erwartet :-/

Ciao snowyowl

hmm, bin nun etwas verwirrt, habe bei den letzten Bildern in PC mal das Schärfen ausgeschaltet gelassen und sehe eigentlich keinen sichtbaren Effekt, ob Schärfen an oder aus :o
Nur die Dateigröße ist wirklich deutlich kleiner. ;D

Kann jemand mal einem Laien verständlich machen, wozu die Option "Schärfen" eigentlich gut ist? Scheinbar brauche ich dies gar nicht, die restliche PC-Funktionalität reicht aus ??? ???
Aber irgendetwas wird man sich ja bei der Option gedacht haben. :-/

snowyowl

Hallo!

Ich wette, Du hast das geschärfte und ungeschärfte Bild nicht in 1:1 bzw. Zoom 100% angesehen. Sonst müßte der Unterschied deutlich aufgefallen sein.

Sinnvoll schärfen kann man erst, wenn das Bild für die gewünschte Verwendung die Endgröße hat. Und dann immer in 1:1/Zoom 100% schärfen, um die Wirkung auch tatsächlich beurteilen zu können.

Gruß,

Ralf

Danke für den Hinweis auf 1:1-Darstellung
so sehe ich zwar einen Unterschied, aber nicht unbedingt zum Vorteil für das Schärfen.
vielleicht stelle ich mich ja falsch an, aber in erster Linie hat ein mit PC bearbeitetes Bild ein deutlich höheres Rauschen, wenn ich die Option "schärfen" aktiviert habe.

Hallo,

PC ist idR sehr gut, wenn man das Schärfen weg läßt. Ich habe mir dafür meine eigene 0-Stellung als gespeicherte Werte geschaffen: Ohne Schärfen, ohne rote Augen.

Für das Schärfen gibt es in FixFoto viele Möglichkeiten, die das besser können.

Hallo,

Danke für den Hinweis, insbesondere mit den roten Augen habe ich mich auch schon gefragt, ob ich mein persönlichen Default hier als inaktiv setzen soll.
Ganz selten, daß er rote Augen wirklich selbst erkennt und auch ordentlich repariert. Hier hatte ich mir ehrlich gesagt wesentlich mehr versprochen.

snowyowl

Hallo,

Es ist für mich nachvollziehbar, warum PClear die Datei vergrößert. Aber die dramatische Verkleinerung der Datei von 3800 KB auf 2679 KB nach einer geringfügigen Korrektur der Vertikalen (Drehen ohne Bildkantenbeschneiden) ist mir unverständlich. Es wäre schön, wenn mir das mal einer erklären könnte.
Eine weitere Frage, die vielleicht nicht hierhin gehört, betrifft die Bildqualität im Falle von Vergößerungen auf Posterformat. Hersteller geben immer die Dateigröße als Maßstab für brauchbare Vergrößerungen an. Ich kann mir aber nicht vorstellen, durch Dateivergrößerungen, die mittels Bearbeiten z.B. mit PClear oder Schärfen entstanden sind, die Qualität eines Posters verbessern.
Vielen Dank für die Aufklärung!

vocage

Klar, wenn du drehst, wird das Bild unschärfer. Und damit verringert sich die Dateigröße, weil das Bild nun wieder ganz anders komprimiert wird.

Kapiert. Danke, Michael.
Gruß
vocage

Zurück
Oben