PerfectlyClear lässt die Sonne scheinen

Xaver

Mitglied
Hallo FF_ler,

ich habe Aufnahmen von richtig schwarzen Gewitterwolken mit einem weiss blühenden Zweig davor.
Wenn ich PerfectlyClear aufrufe wird die Wolke hellgrau, sonst funktioniert PC einwandfrei. Was mache ich da falsch ?
(ich möchte nur den Blütenzweig ein bisschen aufhübschen, die schwarze Wolke soll bleiben.)

AW: PerfectlyClear lässt die Sonne scheinen

Du machst gar nichts falsch. Bildautomatiken funktionieren immer am besten, wenn man ein 'durchschnittliches' Bild mit vielen hellen, dunklen und verschiedenfarbigen Elementen hat, z.B. eine Menschenmenge. Die Automatik versucht immer, aus den vorhandene Helligkeiten und Farben einen Durchschnitt zu bilden.

Wenn Du nun nur wenige extreme Helligkeiten/Farben hast, muss das zwangsläufig schief gehen. Interessant ist es z.B. auch ein gelbes Rapsfeld vor einem blauen Himmel mit PerfectlyClear oder i2E oder Xe847 oder der Kontrastautomatik zu behandeln. Jedes Bild wird anders aussehen, z.T. extrem!

Die Automatik gibt es nicht. Das wäre ja auch zu schön, dann bräuchten wir die vielen Funktionen in FixFoto gar nicht mehr ;). Bei extremen Bilder ist es oft/meistens günstiger, die per Hand (Benutzerdialog?) zu optimieren.

ich möchte nur den Blütenzweig ein bisschen aufhübschen, die schwarze Wolke soll bleiben
Evtl. mit "Schatten aufhellen"?

Gruß
Alfred

einfach um den Blütenzweig eine Polygonmaske ziehen und Weichzeichner zB 32 einstellen, dann P drücken und die Wolken bleiben schwarz. Nur wenn der Blütenzweig vor der Wolke sichtbar ist, musst du die Optimierung von Hand machen, z.B. mit Histogramm oder partieller Aufhellung

OK, werde ich mal probieren.
Problem der Blütenzweig ist sehr "transparent".
Das wird viel Arbeit.

Zurück
Oben