Person/Gegenstand aus Bild extrahieren...

Big_Berny

Mitglied
Moin zusammen,
wir haben gerade im D7Userforum über eine Idee gesprochen mit der man Personen aus Bildern herausrechnen kann. Und zwar sollte dies so funktionieren. Man macht zwei Bilder vom Stativ aus, einmal ist die Person auf dem Bild und einmal nicht. Wenn man nun ein neues Bild erstellt bei dem nur die Pixel behalten würden, welche auf den beiden Bilder unterschiedlich sind (natürlich mit einer Toleranz), dann wird quasi der Hintergrund nicht übernommen, da er beide Male gleich ist sondern nur die PErson auf dem einen Bild wird übernommen.
Hier der Original-Thread: http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic10183.html

Ich denke das wäre noch eine interessant Funktion für FixFoto (als Plugin). Wenn man dann quasi an einem Regler einstellen könnte wie gross die Differenz mindestens sein muss, damit der Pixel in das neue bild übernommen wird, wäre das ganze perfekt. Sollte eigentlich nicht so schwierig sein zu programmieren, oder?

Was haltet ihr davon? Ich hoffe man versteht was ich meine...

Big_Berny

hallo thorsten,

nein, er meint, wie im d7forum steht, objekte (zB leute) von plätzen mithilfe von mehrfachaufnahmen herauszufiltern.

grüsse
micha

Also die Differenz-funktion kenne ich scho, das ist aber nicht das was ich will, denn ich will ja nicht dass die Person des einten Bilder verändert wird, sondern dass sie extrahiert wird. Wird die Differenz genommen, dann wird die Person ja verändert, da der Hintergrund normalerweise nicht immer die gleiche Farbe hat...

Big-Berny

Ich habe mich nicht gut ausgedrückt. Ich will eigentlich das Gegenteil, dessen was wir im D7Userforum diskutiert haben. Nämlich die Personen übernehmen/behalten!
das heisst wenn ich einen Platz habe und dort fotografiere und anschliessend nur den Platz entfernen will so dass nur noch die Leute da sind! Die könnte man dann in ein anderes bild einpflanzen oder so. zugegeben: Dieses Beispiel ist ein bisschen doof. Aber wenn man Beispielsweise eine Person im Freien portraitieren will, könnte man den Hintergrund so einfach herausrechnen, das z.T. würde auch ein teures Studio ersetzen können.

Big_Berny

hallo,
die frage dabei bleibt, wie unterscheidet das programm, was personen sind und was nicht. in so einem falle ist es vermutlich besser die personen per hand freizustellen oder entsprechende tools zu benutzen.

grüsse
micha

Hallo Big_Berny!

Also, dann müßte doch Herausrechnen von Bewegung und anschließend die Differenz vom Bild mit Personen und dem ohne Bewegung Dir die bewegten Objekte, also die Personen liefern, oder?

Gruß,

Ralf

RalfEberle schrieb:
Hallo Big_Berny!

Also, dann müßte doch Herausrechnen von Bewegung und anschließend die Differenz vom Bild mit Personen und dem ohne Bewegung Dir die bewegten Objekte, also die Personen liefern, oder?

Gruß,

Ralf

Nehmen wir mal an, der Hintergrund ist ein Schachbrett, sit dann auf der Differenz nicht das Schachbrettmuster erkennbar?

Big_Berny

Wäre das teure Studio ersetzbar, würde es niemand verwenden.
Die Probleme liegen bei den beiden erforderlichen Aufnahmen. Abgesehen von vollständig manueller Einstellung (Belichtung, Fokus) werfen Personen Schatten, hinterlassen Spuren im Sand, Rasen...
Ganz übel ist das immer vorhandene Rauschen im Bild, was lediglich per Zufall zwei Pixel im Hintergrund identisch erscheinen lassen wird, so daß die Toleranzschwelle am Ende so hoch angesetzt werden muss, das der Ausschnitt nicht so sauber wie gewünscht ausfallen wird.
Der Softwareaufwand ist in der Tat minimal, man sende mir geeignetes Bildmaterial.

hallo marc,

Wenn ich das richtig verstehe, ist es das hier, was ihr wollt, oder?
und genau das macht die "bewegungen entfernen"- erweiterung.

grüsse
micha

m.s schrieb:
... und genau das macht die "bewegungen entfernen"- erweiterung. ...

ooops,

hat sich da unbemerkt ein neues Feature eingeschlichen, das vor langer, langer Zeit mal ein Thema war?

Gruß
Stefan

Hallo

Jetzt wollte ich das mal ausprobieren und nun siehts so aus:
FFProblem1.jpg

FFex_Multi.dll hab ich frisch 'runtergeladen und ins FF-Verzeichnis kopiert.

??? ???

ULI

Zurück
Oben