Person von einem Bild in ein anderes montieren?

KarstenMeyer

Mitglied
Hallo allerseits!

Nehmen wir mal an, wir haben zwei Bilder, eine Gruppe von Personen zeigend. Die Bilder sind sehr ähnlich, weil sie mit der Serienbildfunktion der Kamera entstanden sind. Ein Bild zeigt alle Personen perfekt - nur eine ist verwackelt. Diese Person ist auf dem anderen Bild perfekt, auf dem die anderen aber nicht so doll rüberkommen.

Wie kriege ich die Personen am geschicktesten in EIN Bild?

Ich erinnere mich, dass es dafür mal ein Spezialprogramm gab, von Microsoft. Ob es das noch gibt? Oder eine andere Spezialsoftware?
Oder aber den ultimativen Tipp für FixFoto. Einerlei, ich würde mich über Rückmeldungen freuen.

Schönen Dank,
Karsten

AW: Person von einem Bild in ein anderes montieren?

Oder aber den ultimativen Tipp für FixFoto
Im Maskenmenü mit Polygonmaske maskieren. Oft muss ja gar nicht die ganze Person kopiert werden sondern es genügt der Kopf oder Teile des Kopfes (offene/geschlossene Augen). Dann Weichzeichner auf z.B. 5 oder 10 stellen, dann unten "Bild & Maske" und "Maskierten Ausschnitt kopieren".

Jetzt das zweite Bild öffnen, "Retusche" > "Dichte" auf 256 stellen (voll deckend), "Härte" hat leider keine Wirkung, das muss man in der Maske über den Weichzeichner regeln. "Quelle klonen" einstellen > am linken Rand das Quellfenster ganz schmal hervor ziehen, dort <rechte Maustaste> und im Kontextmenü "Zwischenablage als Objekt einfügen". Jetzt kannst Du den in der Maske erstellten Ausschnitt in das neue Bild einfügen.

Gruß
Alfred

Lieber Alfred, das war die perfekte Anleitung!
Es geht mir gerade um Bilder eines Vortrags. Da hab ich mir eben - als erste Übung - die Projektion auf der Leinwand von einem Bild in ein anderes geholt. Das hat schonmal prima geklappt (da ist ja auch die Polygonmaske sehr einfach). Jetzt kommt dann die Kür: Der Vortragende.

Ganz herzlichen Dank!
-Karsten

PS: Ich wär trotzdem nicht bös, wenn jemand noch andere Alternativen dazu vorschlägt...

1. Im Maskenmenü mit Polygonmaske maskieren. Oft muss ja gar nicht die ganze Person kopiert werden sondern es genügt der Kopf oder Teile des Kopfes (offene/geschlossene Augen). Dann Weichzeichner auf z.B. 5 oder 10 stellen, dann unten "Bild & Maske" und "Maskierten Ausschnitt kopieren".
  2. Jetzt das zweite Bild öffnen, "Retusche" > "Dichte" auf 256 stellen (voll deckend), "Härte" hat leider keine Wirkung, das muss man in der Maske über den Weichzeichner regeln. "Quelle klonen" einstellen > am linken Rand das Quellfenster ganz schmal hervor ziehen, dort <rechte Maustaste> und im Kontextmenü "Zwischenablage als Objekt einfügen". Jetzt kannst Du den in der Maske erstellten Ausschnitt in das neue Bild einfügen.

zu 1) Ok!
zu 2) Warum über Retusche? Einfacher geht's doch über Einfügen im Kontextmenü.

Hallo Harald,
über die Retusche hat man deutlich mehr Möglichkeiten. Gerade für solche Aufgaben ist das die beste Lösung.
VG, Walter

Die Retusche ermöglicht einerseits auch das Drehen des Ausschnitts, andererseits durch (vorher festgelegte) "Dichte" die Einstellung der Transparenz.

Gruß
Alfred

,,, ein Spezialprogramm gab, von Microsoft. Ob es das noch gibt? ...
Das Program heißt MSR GroupShop. Wird aber von MS zur Zeit nicht unterstützt, wenn du aber das Programm noch irgendwo findest, erscheint eine Warnung, dass es eben nicht mehr unterstützt wird. Diese Warnung ignorieren, etwas mit dem tollen Programm üben, dann klappt es wunderbar

Hallo Karsten,
mit Adobe Photoshop Elements geht das besonders einfach (ist dort eigentlich selbsterklärend und mit ein paar Mausklicks erledigt) - ist jedoch nicht kostenlos.

mfg
Fuji-Fan

Danke für den Hinweis, Christian!

Das Programm hieß MSR Group Shot. Man findet zwar noch einen Download, aber nach Installation und Start meldet es: "evaluation period has ended" und es beendet sich. Schade, ich hätte das gern mal probiert.

--> Microsoft Research: Group Shot

Schönen Gruß,
Karsten

Zurück
Oben