Allgemein Pfad einer Datei in die Zwischenablage kopieren

AW: Datenpfad in die Zwischenablage kopieren

Wir reden doch vom Verhalten beim standardmäßigen Windows-Dateiexplorer, oder?

Ja, bei mir funktioniert das unter WIN7/64bit ebenfalls.
Dann ist das wohl so; nur bei mir ist irgendein Knick im Betriebssystem. Wie gesagt, bei mir passiert bei Shift + RMT überhaupt nichts. Ich kann aber damit gut leben ;).

Es ist auch bei mir so, dass ich es bislang noch nicht vermißte, aber verstehen würde ich es schon gern.

Geht es um das kopieren der Datenzeile aus der Kopfzeile des Explorers?
Oder wo sonst stehen da noch Datenzeilen im Explorer?
Will ich diese Zeile in die Zwischenablage kopieren, geschieht bei mir auch nichts (win7 64).
Markiere ich sie aber, kann ich sie per Strg. + C in die Ablage kopieren und mit Strg. + V auch wieder woanders einfügen. Da benötige ich also nichts weiter als die allseits bekannten Tastaturbefehle.|)?????????

Hallo,

bei mir klappt das im Dateiexplorer von Win7 64-Bit.
Mit Strg+RMT bekomme ich die angehängte Dialogauswahl mit "Als Pfad kopieren".

Anhänge

• 25-07-2013 13-52-56.webp
    25-07-2013 13-52-56.webp
    9 KB · Aufrufe: 90

Es ist auch bei mir so, dass ich es bislang noch nicht vermißte, aber verstehen würde ich es schon gern.

Hallo Heinz,
es geht um folgendes:
Ich will im Dateiexplorer eine Datei auswählen und den kompletten Pfad dieser Datei in die Zwischenablage übernehmen.

pfad_kopieren.png

Der komplette Pfad ist beispielsweise:
D:\Bilder\2004_10 Schloss Dyck\Schloss Dyck 019.JPG

Bei der von Dir beschriebenen Vorgehensweise erhältst Du nur den Pfad des geöffneten Ordners.

Bei Win 7: Shift-Taste drücken und mit rechter Maustaste das Kontextmenü aufrufen, als Pfad kopiern auswählen und gut ist's.

Gruß
Ti.

Hallo Tinus,
Bei Win 7: Shift-Taste drücken und mit rechter Maustaste das Kontextmenü aufrufen, als Pfad kopiern auswählen und gut ist's. ....
aus irgend einem Grund fügt Windows aber Anführungszeichen (") vorne und hinten an die Pfadangabe an. ClipboardPath tut dies nicht.

Übrigens hatten wir das Thema schon mal in unrühmlicher Weise hier diskutiert. Die Themen könnten eigentlich zusammengeführt werden.

Gruß
Stefan

Danke Harald,
inzwischen habe ich es auch gefunden - und kann sagen, dass es bei mir auch funktioniert.:D

Zurück
Oben