PhotoShifter mit Bemaßung - z.B. für Gutachter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei seit
29.07.05
Beiträge
577
Standort
Altenburg
#1
Die neue Version V 10.13 des PhotoShifter hat einen ganz neuen Effekt!

In Zusammenspiel mit der neuen Shift- Einstellung (Perspektive mit zwei bekannten Längen definieren) kann das Photo bemasst werden:

- Nach def. der Perspektive kann "Messen" gestartet werden
- Bemassung erfolgt im "NICHT entzerrten Bild" !!!
(könnte natürlich vorher entzerrt werden!)
- Bemassung wird CAD- artig im Bild integriert
- Bemassung kann begrenzt gesteuert werden (Text, Linien...)
- Vor Übernahme kann jedes Mass noch editiert werden

- Nach Bestätigung wird die Bemassung in das Bild "gepixelt" - nicht mehr editierbar

WICHTIG:
Die Funktion ist nur für spezielle Anwendung angedacht.
Die Funktion ist spez. für Produktphotographie/ Gutachter sinnvoll

Die Bemassung benötigt eine höher Lizenz!

Der Test ist aber für alle Lizenzen möglich.

Gruss
Frank
 

karl-t

Mitglied
Dabei seit
10.06.10
Beiträge
1
Standort
Leipzig
#2
AW: PhotoShifter mit Bemassung - z.B. für Gutachter

Hallo,

ich bin an der Bemassungsfunktion interessiert, kann es aber im Programm nicht finden. Wie ruft man es auf?

freundl.Grüße
 
Dabei seit
29.07.05
Beiträge
577
Standort
Altenburg
#3
AW: PhotoShifter mit Bemassung - z.B. für Gutachter

Hallo,

ich bin an der Bemassungsfunktion interessiert, kann es aber im Programm nicht finden. Wie ruft man es auf?

freundl.Grüße
Hallo Karl,
die neue Funktion ist verfügbar:

0. Nur in der neuesten Version der Programm- Datei
(aktuell downloaden!)
: DPSDLL.DLL für FixFoto muss in FF- Ordner oder
: DigitalPhotoShifter_Install.exe installieren als Win- Programm
In einen Ordner MIT Schreibrechten!!!)
1.
Im Shift- Modul (der zum exakten Shiften, NICHT der Entzerr- Modul)
2.
In dem Modul auf dem Register "Reproduktion"
3.
Hier muss zuerst "Kantenzeigen" benutzt werden!
a) Perspektive- Viereck auf eine im Original
rechteckige Kontur setzen!
b) "Justieren" aktivieren!
die Messlinien auf bekannte Breite/ Höhe ziehen
die entsprechenden Mase in mm eingeben!!!
c) Mit Häckchen bestätigen
4. Das Bild erscheint exakt entzerrt!

Soll das so justierte Bild bemasst werden:
5.
"Messen" betätigen
6. Bemassungen durchführen
(sind editierbar, solange nicht "Übernahme" gedrückt wird!)
7. "Beenden"
8. Die Masse werden in das Bild "gepixelt"
NICHT mehr editierbar
9. "Anwenden"
=> Das Bild MIT Massen wird an Hauptmodul zurückgegeben.

WICHTIG:
In der Demo- Version werden die Masszahlen ersetzt durch
Es können im Demo nicht beliebig viele Masse gemacht werden.

Arbeite momentan daran, die editierbaren Bemassungen zu speichern/ wiederholt zu laden - ist dann die parametrische Form.
Das geht aber (momentan) nur in dem Windows- Tool, da nur da der Dateiname bekannt ist.

Gruss
Frank
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#4
AW: PhotoShifter mit Bemaßung - z.B. für Gutachter

Hallo Frank,

bekommst Du nicht die Exifs bei Übergabe von FF mit? Wenn ja, dann verwende doch den Tag History für Deine Parameter. Dann sind die Parameter im Bild gespeichert.
 
Dabei seit
29.07.05
Beiträge
577
Standort
Altenburg
#5
AW: PhotoShifter mit Bemaßung - z.B. für Gutachter

Hallo Frank,
bekommst Du nicht die Exifs bei Übergabe von FF mit? Wenn ja, dann verwende doch den Tag History für Deine Parameter. Dann sind die Parameter im Bild gespeichert.
Nee, die EXIFs hab ich nicht, nicht mal den Dateinamen.
Der Shifter bekommt nur das pure Bitmap zur Bearbeitung.

In die EXIFs schreib ich auch nicht gern rein - das ist mir zu "undefiniert" (da macht doch jeder was er will!)

Ausserdem kann das relativ viel "Parameter" werden. Es muss ja die komplette Geometrie, Text.. gespeichert werden.
Und falls mal noch Konturen dazukommen wird das erheblich mehr - Polygone mit Bögen haben locker hunderte Koordinaten zu speichern (und alle Dezimal, wegen der Genauigkeit).

Das muss schon ne eigene Datei werden - und dazu brauchts den Original- Dateinamen.

Du kannst ja mal die neueste Version (V 10.15) testen. In der Standalone kann "parametrisch" aktiviert werden nach Justierung der Perspektive. Die Bemassungen werden dann immer in der "Messen"- Funktion editierbar gezeigt.
Beim erneuten öffnen dieses Bildes, schaltet das Tool auch sofort in den "Mess- Modus" - alle anderen Funktionen des Shifters sind blockiert, bis "parametrisch" für das Bild deaktiviert wird. Das löscht die Parameter- Datei! Es sollten vorher die gewünschten Bemassungen "übernommen" worden sein.

ACHTUNG:
Wird bei "Messen" die "Übernahme" betätigt, werden die Bemassungen in das Bild gepixelt UND parametrisch gelöscht! Was sollen die auch doppelt da sein.

Es fehlt nur noch ne Idee, wie die Bemassungen in das Bild gepixelt werden können (zum Drucken...) ohne die Parameter zu löschen ? ? ?
Ev. Das kpl. (pixelmässig) bemasste Bild in die Zwischenablage?
ODER: Gleich ne Druckfunktion machen?

Gruss
Frank
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#6
AW: PhotoShifter mit Bemaßung - z.B. für Gutachter

Hallo Frank,

vielleicht kann Joachim Dir den Support ja erweitern, damit Du an den Dateinamen kommst. Das wäre doch das Beste und Einfachste. Er bekommt ja für die Schlagwortsuche auch die markierte(n) Datei(en).
Bemaßtes Bild in die Zwischenablage wäre auch nicht schlecht. Alternativ dann mit dem übergebenen Dateinamen + Namenserweiterung speichern. Am Idealsten beides einstellbar.

Nur so leise in den (sommerheißen flauen) Wind gesprochen....
 
Dabei seit
29.07.05
Beiträge
577
Standort
Altenburg
#7
AW: PhotoShifter mit Bemaßung - z.B. für Gutachter

...
vielleicht kann Joachim Dir den Support ja erweitern, damit Du an den Dateinamen kommst. Das wäre doch das Beste und Einfachste...
Stimmt. Aber das wollte ich vermeiden. Da müssen wir die Schnittstelle ändern.
Und dann kommen Probleme:
"Altes" FF und neue DLL odert
"Neues" FF und alte DLL - klappt beides nicht...

Also: Es braucht zwei Schnittstellen, die vorher abgefragt werden müssten...
Den Aufwand will ich Joachim ersparen - Vielleicht wenn genug Resonanz da ist.

Zwischenablage ... das denke ich auch, ist sicher nicht das verkehrteste.

Gruss
Frank
 

eike

Mitglied
Dabei seit
23.12.07
Beiträge
1.654
Standort
Hamburg-Moorburg
#8
AW: PhotoShifter mit Bemaßung - z.B. für Gutachter

Hi Frank,
bin nicht ganz auf dem Laufenden mit DPS.
Hab gerade mal wieder auf 64 Bit umgestellt. Ist die V9.12.0 ProPlus noch aktuell als 64-Bit?

[edit] Oh, ich glaube das hat sich gerade erledigt... ;-)
 
Dabei seit
29.07.05
Beiträge
577
Standort
Altenburg
#9
AW: PhotoShifter mit Bemaßung - z.B. für Gutachter

Hi Frank,
bin nicht ganz auf dem Laufenden mit DPS.
Hab gerade mal wieder auf 64 Bit umgestellt. Ist die V9.12.0 ProPlus noch aktuell als 64-Bit?

[edit] Oh, ich glaube das hat sich gerade erledigt... ;-)
Es sollte die aktuelle auch für 64Bit vorliegen (Hat aber nur die V 10.14, das ist aber nur Formsache)

Gruss
Frank
 

eike

Mitglied
Dabei seit
23.12.07
Beiträge
1.654
Standort
Hamburg-Moorburg
#10
AW: PhotoShifter mit Bemaßung - z.B. für Gutachter

Danke, Frank! Hab ich vorhin wohl übersehen, oder...? ...und ja, ist die V10.14.0
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben