PhotoShifter mit Turbo

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#21
AW: PhotoShifter mit Turbo

Hallo Frank,
???
Mit TastenCodes arbeite ich eigentlich kaum - welche Taste sollte es denn sein?
: ein paar sind ja schon belegt - fur die Umschaltung der Register z.T.
"K(a)" für Kanten. Kissen wird seltener gebraucht > i(Prägt sich hier im Laut besser ein als "Ka" für Kissen). Auch die Mittlere Maustaste könnte "Kanten" starten.
Für eine "fixe" grobe Einstellung stört die Lupe, da die ja doch viel Bild zuhält. Deshalb kommt die erst nach "Rechte Mausklick", also auf Wunsch.
Oder soll die immer gleich erscheinen? Dann ev. autom. der Maus "nachlaufen"?
Das hatte ich mal probiert, fand das aber auch nicht so dolle.
Das mit der rechten Maustaste ist wieder so ein "Insider". Hier täte eine entsprechende Anweisung gut.
Zudem: Hat man die Lupe falsch oder zu knapp gesetzt kann man nicht mehr raus. Hier wäre praktisch, wenn mit der RMT die Lupe wieder verlassen werden könnte, ohne die Funktion ganz abzubrechen. Natürlich mit Escape Abbruch der Funktion sollte auch in der Lupe gehen
das ist doch z.T. drin. In der Statuszeile ist aber nicht genug Platz.
In der Standalone hab ich ja ne Sprechblase, aber die macht Ärger bei Verwendung der DLL. Wenn die ausgeht, schliesst sich immer gleich alles ???
Deshalb ist die in der DLL deaktiviert.
Eben. Vielleicht ein Info-Dialog oder ein Hilfe-Fenster für die aktuelle Dialogseite. Auf der rechten Seite ist ja genügend Platz für eine MultiLine-Readonly-Textbox. Da brauchst Du nicht mal eine Hilfe schreiben.
Die beiden Taste begrenzen die Beweglichkeit der Lupe auf eine Achse - "V" ertikal
oder "H" orizontal. Die Tasten müssen natürlich gedrückt gehalten werden.
Das geht auch mit <Shift> oder <Ctrl>!
Das witzige ist: Jetzt finde ich die Anzeige von V + H gar nicht mehr. Nein doch, nach nochmaligem Lesen: Bei der Lupe. Hier sollte die Lupe mit anklicken des Lupen-Buttons wieder beendet werden können. Ebenso mit einem Klick neben die Lupe, also außerhalb des Lupen-Fensters, nicht nur innerhalb.
???
Wie ?
Entzerrmodul:
ENTZERREN - ZUSCHNEIDEN ist die übliche Bearbeitungsfolge.
STAUCHEN steht am Ende, da das eine (selten benutzte) Sonderfunktion ist

TRAPEZ,DREHEN, VERZEICHNUNG entspricht der Priorität der Verwendung.
Trapez ist die Kernfunktion, Verzeichnung kann benutzt werden.
Die Drehung kann mit Kanteneinstellung autom. eingestellt worden sein

Shiftmodul:
Ist analog angeordnet.
Siehe Deine Anleitung auf der Homepage->Objektiv entzerren->Drehen->Shiften/Entzerren...
Das kann ich nicht nachvollziehen. ??? ??? ???

Was bedeutet "übrigens anderer Button" ?
UNDO ist NICHT vorhenden! Mit [<<] wird nur das Bild im Original angezeigt, aber nur temporär! Alle Einstellungen bleiben dabei aktiv erhalten, wirken also sofort bei irgendeiner Änderung wieder im Komplex.
Ein Zurücksetzen der Parameter geht mit [0], aber nur auf dem aktiven Register

Ein komoplettes Rückstellen geht mit [Original]

das sind also 3 völlig verschiedenen Mechanismen. Das mit [0] auf akt. Register war mal ein User- Wunsch.

Gruss
frank
Und hier ist das Verständnisproblem. Woher soll das ein Gelegenheitsanwender ohne Schulung wissen? Ein 0815-Anwender holt sich das Tool, probiert aus. Wenn etwas sich nicht selbst erklärt und der Anwender auch keine Hilfe dazu findet, legt er das Tool zur Seite und schaut es nie wieder an.
Und das wäre in diesem Falle wirklich schade, da es erstklassige Ergebnisse produziert und sogar noch richtig schnell ist. Ist man erst mal richtig eingestiegen, sogar kinderleicht. Nur muss man erst den Ergeiz beweisen, dort hin zu kommen!

Ist mir ja ähnlich schon mal so gegangen. Erst als die anderen, einfacher zu bedienbaren Lösungen selbst Probleme verursachten, hatte ich da im Hinterkopf: Befass Dich doch mal wieder mit dem Tool vom Altenburger. Andere haben ein kürzeres Gedächtnis.

Zum Verständnis: Ich will Dir nicht ans Bein pinkeln, das liegt mir völlig fern! Nur aufrütteln, das eigene Werkzeug mal mit den Augen eines völlig unbedarften Anwenders zu betrachten. Ich kenne auch die Probleme mit Oberflächen, die nicht so reagieren wollen, wie man es sich vorstellt, bis man es so verbogen hat, dass es zumindest mit nur wenigen Abstrichen so geht. Das hält mich ebenfalls die meiste Zeit vom eigentlichen Ziel ab. Aber was soll's: Das beste Werkzeug muss auch kinderleicht bedient werden können, sonst wird es nur eingeschränkt verwendet.
Im Übrigen nutze ich ebenfalls CAD-ähnliche Werkzeuge. Ohne Tastatur wäre ich nur halb so schnell bei der Werkzeugwahl, beim Rasten (Einengung der Rastpunkte/-kanten per Tastatur) etc. Sie spart gerade auf großen Bildschirmen auch bei Maus/Trackball mit Beschleunigungsfunktion weite Wege. Auch mit dem Tablett kann die linke Hand noch was tun.


Nix für ungut.

Schönen Gruß
Werner
 
Dabei seit
29.07.05
Beiträge
577
Standort
Altenburg
#22
AW: PhotoShifter mit Turbo

"K(a)" für Kanten. Kissen wird seltener gebraucht > i(Prägt sich hier im Laut besser ein als "Ka" für Kissen). Auch die Mittlere Maustaste könnte "Kanten" starten.
Mal sehen, sollte machbar sein

Das mit der rechten Maustaste ist wieder so ein "Insider". Hier täte eine entsprechende Anweisung gut.
Zudem: Hat man die Lupe falsch oder zu knapp gesetzt kann man nicht mehr raus. Hier wäre praktisch, wenn mit der RMT die Lupe wieder verlassen werden könnte, ohne die Funktion ganz abzubrechen. Natürlich mit Escape Abbruch der Funktion sollte auch in der Lupe gehen
Siehe oben, meine Sprechblase macht im DLL- Betrieb alles zu ???
ABER:
... falsch gesetzte Lupe ist kein Problem - einfach reinklicken UND schieben!
... Abzubrechern geht doch mit <ESC>.

Eben. Vielleicht ein Info-Dialog oder ein Hilfe-Fenster für die aktuelle Dialogseite. Auf der rechten Seite ist ja genügend Platz für eine MultiLine-Readonly-Textbox. Da brauchst Du nicht mal eine Hilfe schreiben.
... genügend Platz - das hängt etwas vom Monitor/ ASuflösung ab.

Hier sollte die Lupe mit anklicken des Lupen-Buttons wieder beendet werden können. Ebenso mit einem Klick neben die Lupe, also außerhalb des Lupen-Fensters, nicht nur innerhalb.
Me, das geht nicht. Wenn Klicks ausserhalb der Lupe erlaubt werden, dann:
- kann auf alles (auch unsinnig!!!) geklickt werden. Lupe MUSS modal sein.
- Capturen der Maus macht Ärger bei Multitasking (siehe FF)
Ohne Ärger ist das recht aufwändig.
Ich kann ja einen "Stiel" ran machen, mit Gnöbbche...

Siehe Deine Anleitung auf der Homepage->Objektiv entzerren->Drehen->Shiften/Entzerren...
Das ist schon richtig so.
In der Beschreibung demonstriere ich das volle Programm - alle Einstellungen.
In der Praxis wird oft NUR Entzerrt, keine Linse! Und die Drehung wird beim Kantenmessen auch autom. ermittelt.
Also wird oft nur ein Register benutzt, das ERSTE.

Ich kenne auch die Probleme mit Oberflächen, die nicht so reagieren wollen, wie man es sich vorstellt, bis man es so verbogen hat, dass es zumindest mit nur wenigen Abstrichen so geht. Das hält mich ebenfalls die meiste Zeit vom eigentlichen Ziel ab.
Das ist ein grosses Problem. Ich lege aber viel Wert darauf, KEINE Nebeneffekte zuzulassen. Und das hat man gern bei "verbogenen" Oberflächen.

Beispiel:
- Bild laden
- BEARBEITEN/ Ausschnitt kopieren wählen
- Rechteck aufziehen

- Mit Multitasking ein anderes Programm aktivieren
- Wieder zurück- Multitasken ... Uuuuups
(Beim Shifter wird das (hoffentlich) richtig abgeblockt). Das Hauptformular macht das gekapselt, das Zuschneiden mit "Zahleneingabe" und das Kantenzeigen mit speziellem Editor.

Ist übrigens auch ein Grund, warum ich vorwiegend bei losgelassener LM arbeite.

Gruss
Frank
 
Dabei seit
29.07.05
Beiträge
577
Standort
Altenburg
#23
AW: PhotoShifter mit Turbo

Habe gerade was bemerkt:
- Das mit der Lupe - verschieben und beenden mit ESC klappt - aber nur beim Shiften.

Beim Entzerren geht beides (noch) nicht. hatte ,ich wohl zu sehr auf das Shiften festgelegt - ist ja auch die gefragteste Variante. Mach ich aber beim nächsten Update.

Da ist dann auch (K)anten zeigen mit Tastatur vorgesehen.

Gruss
Frank
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#24
AW: PhotoShifter mit Turbo

Hallo Frank,

hatte gerade einen Fall, da wäre statt stauchen auch strecken interessant gewesen, da die edle Dame fast ein wenig pummelig wirkte. War am Ende so schlimm, dass ich es ganz ließ, die Perspektive zu entzerren, das Original wieder hervor kramte und den Ausschnitt anders wählte.

Machbar?
 
Dabei seit
29.07.05
Beiträge
577
Standort
Altenburg
#25
AW: PhotoShifter mit Turbo

Hallo Frank,
hatte gerade einen Fall, da wäre statt stauchen auch strecken interessant gewesen, da die edle Dame fast ein wenig pummelig wirkte. War am Ende so schlimm, dass ich es ganz ließ, die Perspektive zu entzerren, das Original wieder hervor kramte und den Ausschnitt anders wählte.

Machbar?
Theoretisch machbar, praktisch nicht "sinnvoll". Das Tool nennt sich ... Shifter .., soll also die Verzerrung einer Perspektive zurückrechnen.
Eine "Streckung" passt da logisch gar nicht dazu.

ABER: Dazu gibt es den PhotoContracter. Der staucht zwar vorrangig, kann aber auch (harmonisch) Strecken. Wobei die Bildhöhe konstant gehalten wird, also wird die "Gegenseite" proportional gestaucht, damit nicht zu stark interpoliert werden muss.

UND:
Hab die Lupe im Shifter (Bei Entzerren!) jetzt verschiebbar/ abbrechbar mit ESC.

Gruss
Frank
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#26
AW: PhotoShifter mit Turbo

Hallo Frank,

werde ich gleich mal ausprobieren.

Schönen Gruß
Werner
 

HeinerN

Mitglied
Dabei seit
06.06.04
Beiträge
2.264
#27
AW: PhotoShifter mit Turbo

Läuft wie am Schnürchen (=gefühlt jetzt (noch) schneller) auch bei extrem verzerrten Bildern perfekt wie immer.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#28
AW: PhotoShifter mit Turbo

Ah ja,

die neuen Funktionen funktionieren (Lupe) jetzt so, wie es sollte.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#29
AW: PhotoShifter mit Turbo

Hallo Frank,

was mir jetzt aufgefallen ist.
Habe mal testweise ein Internetbild, das mit einem Zuiko 9-18 aufgenommen wurde in der Größe 1200/900 bzw. 900/1200 entzerrt (Monitorgröße 1920/1200). Bei dieser Größe haut die Lupe nicht mehr richtig hin. Malt nur den Lupenkreis drum rum und beim Verschieben kommen unmögliche Positionen darunter zum Vorschein.
Wenn also Bildgröße nahe Monitorgröße gibts mit der Lupe scheinbar Probleme.
Bräuchte also die Lupe bei der Größe nicht, aber Macht der Gewohnheit.;)
 
Dabei seit
29.07.05
Beiträge
577
Standort
Altenburg
#30
AW: PhotoShifter mit Turbo

...
Malt nur den Lupenkreis drum rum und beim Verschieben kommen unmögliche Positionen darunter zum Vorschein.
Wenn also Bildgröße nahe Monitorgröße gibts mit der Lupe scheinbar Probleme.
???
Irgendwie nicht nachvollziehbar. Sollte auch keine Probleme machen, da ja direkt die Pixel "kopiert" 1:1 werden.

Ist das nur grössenabhängig oder nur bei bestimmten Bildern?

Gruss
Frank
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#31
AW: PhotoShifter mit Turbo

Hallo Frank,

anscheinend nur in einem Benutzerkonto, wo PhotoShifter nicht registriert ist. In meinem Standardbenutzerkonto und Installationskonto keine Probleme.

Sorry. Aber merkwürdig ist es schon.
 
Dabei seit
29.07.05
Beiträge
577
Standort
Altenburg
#32
AW: PhotoShifter mit Turbo

Hallo Frank,

anscheinend nur in einem Benutzerkonto, wo PhotoShifter nicht registriert ist. In meinem Standardbenutzerkonto und Installationskonto keine Probleme.

Sorry. Aber merkwürdig ist es schon.
Das ist ja noch putziger.???
Die registrierte Version ist ja dieselbe EXE, macht auch exakt das gleiche.
Nur das Wasserzeichen wird unterdrückt - am Ende.

Das muss irgendwie an den Bildpixeln liegen, und am jew. Skalierfaktor. Da machen die MS- WinAPI Funktionen z.T. tollen Mist. Aber bei 1:1 hatte ich da noch keine Probleme. Merkartig bis eigenwürdig das.

Gruss
Frank
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#33
AW: PhotoShifter mit Turbo

Hallo Frank,

Du wirst gleich Post bekommen. Dauert aber mit dem Upload noch ein wenig.
 
Dabei seit
29.07.05
Beiträge
577
Standort
Altenburg
#34
AW: PhotoShifter mit Turbo

Hallo Frank,

Du wirst gleich Post bekommen. Dauert aber mit dem Upload noch ein wenig.
Danke für die Beispielbilderchen. Nutzt aber nix - kann den Fehler in der Lupe nicht nachvollziehen. Mein Monitor macht aber auch nur bis 1600 Pixel mit.

In der Demo:
DPSDLL.dll V 9.8.0
kann die Lupe mit den Tasten [<] und [>] in der Grösse manipuliert werden. Mal sehen, ob das was nutzt.

ACHTUNG: Ist NICHT identisch mit dem offiziellen Download auf meiner HP - da ist noch die V 9.7.0.

Gruss
Frank
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben