Pinselvorlagen - gibt es fertige Pinselformen zum runterladen?

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.274
#21
AW: Pinselvorlagen - gibt es fertige Pinselformen zum runterladen?

Lass mal den Finger auf Strg und ziehe deine Linie.
 

Irene

Mitglied
Dabei seit
10.08.05
Beiträge
1.609
Standort
Luftlinie 20 km östlich von Stuttgart
Trophäen
**!!!!
#22
AW: Pinselvorlagen - gibt es fertige Pinselformen zum runterladen?

entweder habe ich andere Finger als ihr -
oder meine Strg-Taste arbeitet anders -
oder es betrifft eine spätere Version als 2,83 b 51 (das ist mein Stand)

meine Linien unterscheiden beim Pinsel definieren.
 

Rabe

Mitglied
Dabei seit
11.11.03
Beiträge
1.615
Trophäen
{*!!} **** !!!!! & ¡¡ [*]!
#23
AW: Pinselvorlagen - gibt es fertige Pinselformen zum runterladen?

Erst STRG-Drücken und halten und dann für ein Rechteck erste Ecke kurz linksklicken, dann zweite klicken (STRG bleibt die ganze Zeit gehalten), dritte Ecke wiederum Linksklick und vierte Ecke mit Rechtsklick.

Das klappt auch bei Dir.

®abe
 

Xaver

Mitglied
Dabei seit
14.06.04
Beiträge
646
Standort
Biberach-Riss
#25
AW: Pinselvorlagen - gibt es fertige Pinselformen zum runterladen?

Liebe FF'ler,
ich muß eine Kuppel klonen. Dazu bräuchte ich einen Konkaven eigenen Pinsel (=Gegenteil von Kreis ). Wie macht man den ?
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.492
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#26
AW: Pinselvorlagen - gibt es fertige Pinselformen zum runterladen?

Im Pinsel-Menü die Option Eigene Form wählen. Dann mit einzelnen Linksklicks die Form der vorhandenen Kuppel nachzeichnen, abschließen mit Rechtsklick.

Nun wieder im Pinselmenü die Option Pinsel speichern wählen. Damit landet der Pinsel unten rechts im eigens dafür vorgesehenen Teilfenster mit den eigenen Pinselformen.

Für die spätere Anwendung (bei anderen Bildern) dann Doppelklick auf eine eigene Form. Jetzt kann man mit den üblichen Funktionen die Größe, Härte und Dichte einstellen. Achtung: Bei eigenen Formen muss die Härte meistens viel höher als bei den Standardformen eingestellt werden!

Gruß
Alfred
 

Xaver

Mitglied
Dabei seit
14.06.04
Beiträge
646
Standort
Biberach-Riss
#27
AW: Pinselvorlagen - gibt es fertige Pinselformen zum runterladen?

Lieber Alfred,


diese Methode ergibt ein Vieleck aber keinen Kreisbogen.
Ist das richtig ?
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.492
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#28
AW: Pinselvorlagen - gibt es fertige Pinselformen zum runterladen?

Ja. Du musst die Punkte nur eng genug setzen, evtl. dazu zunächst das Bild im Retuschefenster so stark vergrößern (Strg + Mausrad oder Zifferntasten), dass die Vorlage das Fenster fast ausfüllt.

Eine andere Variante ist mir nicht bekannt und ich glaube auch nicht, dass man fertige Pinsel irgendwie laden kann.

Du kannst auch ganz anders herangehen und die Kuppel im Maskenmenü maskieren. Aber auch dort gibt es keine gebogenen Linien und man muss mit Polygon- oder Kreismaske arbeiten oder hat Glück, dass es mit Farbe-Sättigung-Helligkeit oder Füllung funktioniert. Evtl. musst Du Dich auch mit der Bitmap-Maske beschäftigen.

Schließlich kannst die so erzeugte Maske mit Bild & Maske und Maskieren Ausschnitt kopieren in die Zwischenablage legen.

Dann zurück in der Retusche mit Quelle klonen und Zwischenablage als Objekt einfügen wieder einbauen, evtl. zusammen mit Strg auch verzerren.

Gruß
Alfred
 

Tinus

Mitglied
Dabei seit
11.05.03
Beiträge
927
Trophäen
*
#29
AW: Pinselvorlagen - gibt es fertige Pinselformen zum runterladen?

Im Pinsel-Menü die Option Eigene Form wählen. Dann mit einzelnen Linksklicks die Form der vorhandenen Kuppel nachzeichnen, abschließen mit Rechtsklick....
Danke, das habe ich neulich schon mal in der Bedienungsanleitung gesucht und nicht gefunden.
 

Xaver

Mitglied
Dabei seit
14.06.04
Beiträge
646
Standort
Biberach-Riss
#30
AW: Pinselvorlagen - gibt es fertige Pinselformen zum runterladen?

Guten Tag Alfred,
auch von mir ein dickes Danke.
 
Oben