Pixelgenaues Ausschneiden, wie ??

Tinus

Mitglied
Trophäen
*
Hallo zusammen,

folgendes Problem,
ich möchte aus einem Bild, möglichst pixelgenau, den größten Teil herausschneiden. Am besten kann mann sich das so vorstellen, dass man aus einem Bild mit Rahmen das Bild ohne Rahmen ausschneiden möchte. Ohne Teile des Rahmens mit drauf und mit möglichst wenig Verlust des eigentlichen Bildes.
Im Ganzbildmodus wird das nicht sonderlich genau, also dachte ich, dass es am besten geht, wenn ich das Bild zoome und dann die Bildkanten beschneide. Aber gezoomt ist dann nur ein Teil des Originalbildes sichtbar, so dass man zwar an der sichtbaren Ecke sehr schön den Schnittrahmen ansetzen kann, aber leider kann man so nicht mehr scrollen um den Schnittrahmen in den nicht sichtbaren Teil weiterzuziehen.
Nun dachte ich, zieh ich halt in der bildschirmfüllenden Ansicht den Schnittrahmen auf und positioniere die Seitenbegrenzung im Zoom-Modus. Geht aber auch nicht so lange die Funktion Bildkanten beschneiden nicht abgeschlossen ist geht kein Zoom.

Bleibt die Frage wie macht Ihr Profis das?

Gruß Ti.

AW: Pixelgenaues Ausschneiden, wie ??

Hallo,

mit [TAB]

Grüße
Micha

m.s schrieb:
nicht wirklich :)

Versuche mal z.B. beim ersten Bild des letzen Wochenthema "Faszinierendes Eis" den Teil innerhalb des Rahmens, direkt hinter dem Rahmen auszuschneiden. Das ist in etwa die Aufgabe die ich meinte.

Gruß Ti.

Hallo,

versuchs mal mit [Umschalt]+Pfeiltasten ;)

Grüße
Micha

Hallo!

Solange mein alter Vorschlag unter http://www.ffsf.de/showthread.php?p=6274 noch nicht umgesetzt ist, wird das Bildkanten beschneiden noch nicht seine optimale Leistungsfähigkeit erreicht haben.

Joachim, Entwarnung! Das soll jetzt nicht heißen, daß das jetzt in Kürze gemacht werden muß. Wie alles ein 'nice to have'. |)

Gruß,

Ralf

Ich glaube fast, was er meint, geht mit FixFoto schlichtweg nicht.

Diese Möglichkeiten hätte ich auch gerne. Ich weiche für sowas immer noch auf PicturePublisher aus. Damit habe ich dann sogar mehrere Möglichkeiten:

Mit gedrückter linker Maustaste kann ich den Rahmen aufziehen. Mit gedrückter linker und rechter Maustaste kann ich den aufgezogenen Rahmen komplett verschieben.

Bei gedrückter Maustaste kann ich mit den Bild-hoch/Bild-runter-Tasten rein- und rauszoomen

Wenn ich bei gedrückter Maustaste über den Bildschirmrand rausfahre, wird automatisch gescrollt (in jeder Zoomstellung).

Also mache ich in dem geforderten Fall folgendes:

Ich zoome an der linken oberen Ecke so weit ins Bild rein, bis die Pixel Klötzchengröße haben. Ich setze den Beschneiderahmen durch Druck auf LMT in die passende Ecke und ziehe bei gedrückter LMT ein wenig auf. Jetzt kann ich durch zusätzlichen Druck auf die RMT noch den ganzen Rahmen pixelgenau verschieben.

Ich lasse die LMT gedrückt und zoome durch Druck auf Bild-runter aus dem Bild raus. Jetzt kann ich den Rahmen bis in die Nähe des unteren rechten Randpunktes aufziehen und zoome bei weiter gedrückter LMT und Ziehen des Endpunktes aus dem Bild raus wieder mit Bild-hoch auf Pixel-Klötzchengröße in die Ecke rein und kann so den Endpunkt pixelgenau setzen.

Wenn man zum Schneiden die Maskenfunktion benutzt, kann man vor dem eigentlichen Schneiden noch die vier Kanten pixelgenau mit dem gleichen Vorgehen verschieben. Auch hier gilt: Das Zoomen mit den Bild-hoch/-runter-Tasten funktioniert während der durchzuführenden Verschiebeaktion.

Ist vielleicht so theoretisch schwer zu erklären, in der Praxis ist es babyleicht, rasend schnell und pixelpräzise.

Das würde in ähnlicher Form FixFoto wirklich gut zu Gesicht stehen. Ich weiß nur nicht, wie schwierig so etwas programmtechnisch zu lösen ist.

kuni-r schrieb:
Ich glaube fast, was er meint, geht mit FixFoto schlichtweg nicht....

das habe ich befürchtet ;)
Vielen Dank für die Antworten, vielleicht baut JKS für diese Funktion ja mal in FF ein.

Gruß Ti.

Bei Windows ist unter Zubehoer doch die Bildschirmlupe schon mitgeliefert.
Mit der Maus kann man dann relativ Pixelgenau die Eckpunkte des Crop-tools verschieben.
Relativ pixelgenau halt, weil ja nur die Bildschirmanzeige vergroessert wird, und nicht wirklich das ganze Bild, aber es funktioniert ganz gut.

Ich habe es mit Maskierung gemacht, aber nicht mit Rechteck, sondern mit der Polygonmaske.
Dort sind die Schaltflächen usw. nicht blockiert.
Gruß
Horst

Zurück
Oben