Pläne zusammenschnibbeln...

KarstenMeyer

Mitglied
Hallo,

komme gerade aus unserem Stadt-Archiv zurück, wo ich 75 alte Pläne abknipsen durfte.
Dank Stapelscript mit "Autokissen" und I2E habe ich die nun alle entzerrt und ziemlich gut lesbar vorliegen.

Nun möchte ich aber das ein oder andere Plan-Blatt mit den Nachbarblättern zu einem größeren "zusammenschnibbeln". Nur hat der Zeichner vor 130 Jahren leider noch nichts von "genordeten" Plänen gewusst, d.h. ich muss sie beim Zusammenfügen auch noch in die richtige Lage drehen. Die Bezugslinie dafür könnte z.B. immer ein Straßenzug am Rand des Plans sein.
Ich kann mir das eigentlich nur so vorstellen, dass man einen Plan geladen hat und den anderen einfügt - wobei dabei eben noch eine Drehung möglich sein muss.

Ist sowas überhaupt denkbar mit FF? Ansonsten hab ich nur den PP8, aber denn kenn ich fast noch weniger...

Besten Dank jedenfalls für einen Tipp!
Karsten

AW: Pläne zusammenschnibbeln...

Hallo Karsten!

Da dürfte eigentlich nur ein Panoramaprogramm helfen, das auch mehrreihige Panos stitcht. Mit FF könnte ich mir nur ein extremes "Gewurschtel" vorstellen (Bild erweitern und - gedrehtes - Bild einfügen vielleicht).

Gruß

Günter

Nein, mit Panoramas hat das überhaupt nichts zu tun, weil es nicht um irgendeine Perspektive, sondern (Gott sei Dank) nur um flache Pläne geht.

Hallo,

wie Günter schon schrieb: Bildfläche erweitern, die weiteren Pläne reinkopieren und anschließend Drehen wird mit FF ziemlich aufwändig.

Probier' mal zum Test das Panorama-Freeware-Tool autostitch. Das hat bei mir zwei Plan-Teile ganz gut zusammengefügt. Laß' Dich vom Namensteil "Panorama" dabei nicht irritieren.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,
Stefan_G. schrieb:
wie Günter schon schrieb: Bildfläche erweitern, die weiteren Pläne reinkopieren und anschließend Drehen wird mit FF ziemlich aufwändig.
Der Weg, wie Du ihn beschrieben hast, geht IMHO mit FixFoto überhaupt nicht, da man eingefügte Objekte nicht drehen kann.

Wenn, dann muß vor dem Zusammenfügen gedreht werden. Vielleicht am besten im ersten Bild einen Straßenzug senkrecht stellen. Den gleichen Straßenzug dann im 2. Bild in der 2. Instanz ebenfalls senkrecht stellen.

Dann in der ersten Instanz Bildfläche so erweitern, daß der 2. Planteil Platz findet.
In der 2. Instanz den Planteil mit STRG-C in die Zwischenablage kopieren und in der 1. Instanz mit RMT - einfügen ins Bild einfügen.
Jetzt positionieren und eventuell noch Größe anpassen - RMT - fertig.

Diese Schritte jetzt mit den übrigen einzukopierenen Planstücken wiederholen.

Ach so, ich würde es ebenfalls mit einem Panoramaprogramm versuchen. Sollte, wie meine Vorredner auch schon sagten, problemlos funktionieren.

Falls kein Programm zum Stitchen mehrreihiger Panos vorhanden ist, geht's natürlich auch in Schritten mit einem, das nur einreihig kann.

Einfach erst die einzelnen Reihen stitchen, dann alle Reichen senkrecht drehen und zusammenstitchen.

Ich bin sicher, bei Rückfragen werden unsere Pano-Gurus gerne Hilfestellung leisten.

Hallo!

Das Drehen eines Bildes kann man sich evtl. sparen, wenn man den Drehwinkel des 2. Bildes an einer Referenzlinie mit dem Geodreieck abliest und dann das 2. Bild mit der TAB-Taste und dem Gradbetrag dreht, speichert und anschließend in das erweiterte erste Bild einliest. So kann man Beschneideverluste minimieren.

Eventuell geht das Aneinanderfügen auch mit den Kochrezepten aus dem Collagen-Thread besser. Mangels Bildmaterial und Zeit kann ich jetzt leider nicht experimentieren...;)

Gruß

Günter

Trotzdem wäre ein Panoprogramm da wesentlich empfehlenswerter und arbeitssparender!

Hallo KarstenMeyer

Wenn man solche Sachen mit FixFoto machen will, dann öffne FixFoto in zwei Fenster.
In die erste FF Fenster öffnet das erste Bild und erweitert den Bildfläche mit Umformen -> Bildfläche vergrössern,
in die zweite FF Fenster wird die zweite Bild geöffnet,
dann kann man es da drehen wie gewünscht und mit Strg+B in Zwischenlager speichern.
Geht dann zu erste FF Fenster zurück und mit Strg+N wird den zweite Bild in das erste eingefügt, und wenn nötig in Grösse zugepasst.

Grüsse,

Zurück
Oben