PlugIn einbinden schlägt fehl

harald lodan

Mitglied
Hallo zusammen!

Auf meiner Entdeckungsreise zu den Tiefen von FF bin ich bei den Plugins gelandet und habe probeweise welche genau nach Anleitung installiert: Datei> Einstellungen> Pfade> Plugin-Verzeichnis. Doch auch nach einem Neustart des Rechners tauchen sie im Aufgabenbereich nicht auf.

Es handelt sich um die (Photoshop-kompatible) Filtersammlung *Unplugged* von Martijn W. van der Lee. Die Dateien haben alle die Endung .8bf.

Mache ich etwas falsch, oder liegt es an den Plugins? In der Hilfedatei von FF finde ich dazu keine Angaben.

Dank im voraus +
schönes Wochenende
HarryL

AW: PlugIn einbinden schlägt fehl

Ach Kuni, wenn's nur so einfach wäre *seufz*

Ich habe selbstverständlich lange gesucht nach einer Lösung, wer blamiert sich schon gerne. Aber ich suche wahrscheinlich immer falsch. Ist auch nicht ganz einfach für jemanden, der am PC nicht so firm ist und sich erst an die ganzen *Spezialbezeichnungen* gewöhnen muß. Was glaubst Du, wie lange es zum Beispiel alleine gedauert hat, bis ich dahinter kam, was (und wo) das Programm-Verzeichnis ist....

Nun gut, ich bin genau so vorgegangen, wie in dem Link von m.s beschrieben, habe die DLL's installiert, das Plugin-Verzeichnis unter *Pfade* neu verlinkt, aber es funktioniert nicht. Irgendwo ist noch der Wurm drin, denn weder unt Extras> Plugins noch im Aufgabenbereich> Erweiterungen
tauchen die Plugins auf. Was ich auch nicht finden kann ist, wie ich unter Einstellungen > Pfade
Unterverzeichnisse für die Plugins anlegen kann.

So, für heute genug getüftelt -
Gute Nacht
HarryL

Hallo Harry,

schon aus Neugier und natürlich um Dir helfen zu können, wäre wichtig zu wissen, um was für Plugin es sich handelt:
Freeware oder Kaufversion? Wenn Freeware, dann Bitte Link hier posten, dann kann man Eigenversuche machen.

Gruß
Stefan

Du installierst die Plugins in dein Pluginverzeichnis. Bei mir ist das eins, wo ich alle selbigen sammle. Dieses gibst du in den Einstellungen an. Dann entweder FF neu starten oder im Aufgabenbereich einen rechtsklick machen und auf 'Plugins aktualisieren' klicken. Jetzt hast du da einen neuen Eintrag, wo alle Plugins drin sind. Die Unplugged sind jeweils in einem eigenen Unterordner (insgesamt vier).

Hallo Harry,

bei mir schlug es zuerst auch mal fehl.

Ein Blick in die im Paket enthaltene "readme.txt" offenbart folgendes:
You may need to have the file "MSVCRT10.DLL" loaded in the
Windows/System directory in order to use these plugins.
This file is freely available on the internet.
Also:
1.Suche auf dem eigenen PC (bei mir hatte das Programm Zoner die Datei in seinem Programmordner installiert) oder Download z.B. von hier.
2. Einfügen der Datei in c\windows\system und in c\windows\system32
3. Verschieben der vier Ordner (bei mir in ...\fixfoto\plugins) und Einstellung dieses Pfades in den Einstellungen
4. weiter, wie von Micha beschrieben.
5. Ausprobieren eines Beispiels (mit geladenem Bild)
6. Absturz von FF (Grund ???)
7. Neustart von FF
8. funktioniert

Gruß
Stefan

Hallo!

Die von Micha gepflegte Liste ist natürlich ein wichtiger Anhaltspunkt für PlugIns, die mit FF zusammen laufen. Es gibt aber immer noch reihenweise solche Dinger, die rumzicken - Stichwort:

http://www.ffsf.de/showthread.php?t=903

Das G-Force Freeware-PlugIn für Rauschen in Schwarzweißbildern unter http://www.cybia.co.uk/gforce.htm läuft unter FF auch nicht - ist auch eine scheinbar normale *.8bf-Datei. Dagegen das ähnliche PlugIn Mezzy vom selben Hersteller http://www.cybia.co.uk/mezzy.htm funktioniert.

Gruß,

Ralf

Hallo zusammen!

Es hat geklappt!

Die MSVCRT10.DLL und PLUGIN.DLL mußten tatsächlich, wie von Stefan geschrieben, in den Systemordnern von Windows sein (das war das erste Mal, daß ich im System *rumgepfuscht* habe *schweißabtupf*). Danach habe ich unter Programme im Explorer in FF einen neuen Ordner *Plugins* erstellt und diesen als Pfad in den Einstellungen angegeben. Im Aufgabenbereich habe ich nun einen neuen Eintrag *Plugins*, der vorher nicht da war.

Ich danke Euch recht herzlich! Ein Erfolgserlebnis konnte ich heute gut gebrauchen ;)

Zwei Fragen zum Schluß, weil ich keine Erfahrung mit dll's habe: Die o.g. sind nun insgesamt 4x auf
meinem System (2x unter Windows, 2x in FF). *Beißen* die sich, oder können sie bleiben wo sie sind?
Und: Was ich auch nicht finden kann ist, wie ich unter Einstellungen > Pfade Unterverzeichnisse für die Plugins anlegen kann (falls mal welche an einem anderen Ort sind).

@ Ralf: Mit den anderen Plugins aus Michas Liste beschäftige ich mich noch. Mir war es jetzt nur wichtig, den Fehler zu finden und das Einbinden zu verstehen.

Schönen Sonntag!
HarryL

Ergänzung @ Stefan:

Einen Abturz von FF hatte ich _nicht (nur, falls dies wichtig ist).

Gruß
HarryL

harald lodan schrieb:
Zwei Fragen zum Schluß, weil ich keine Erfahrung mit dll's habe: Die o.g. sind nun insgesamt 4x auf
meinem System (2x unter Windows, 2x in FF). *Beißen* die sich, oder können sie bleiben wo sie sind?
Und: Was ich auch nicht finden kann ist, wie ich unter Einstellungen > Pfade Unterverzeichnisse für die Plugins anlegen kann (falls mal welche an einem anderen Ort sind).
Wenn die Plugins im Windows-Systemverzeichnis liegen, kannst Du die unter FF löschen. Das hat jetzt den Vorteil, daß Du die Plugins auch mit anderen Pluginfähigen Anwendungen, wie zum Beispiel IrfanView (Das P-Wort nehme ich jetzt hier nicht in den Mund, gell Micha? 8-) ) ausführen kannst.

Die Unterverzeichnisse für die einzelnen PlugIn-Hersteller legst Du ganz einfach mit dem Windows Explorer an. Dort schiebst Du die entsprechenden .8bfs rein. FixFoto findet die Plugins dann auch in den Unterverzeichnissen(ordnern).
Also:
c:\programme\fixfoto\plugins (der in den Einstellungen eingetragene Ordner)
c:\programme\fixfoto\plugins\anbieter1\irgendein.8bf (oder auch mehrere)
c:\programme\fixfoto\plugins\anbieter2\einanderes.8bf (oder auch mehrere)

Wichtig ist nur, daß alle Unterordner im Ordner ...\plugins\ angelegt werden.

Hallo Kuni,

Harry meinte die dll's, die im Systemverzeichnis liegen müssen!

Da ich auch nicht wußte, ob sie unter WinXP in den Ordner system oder system32 gehören, habe ich sie in beide Ordner kopiert. Ich könnte natürlich jetzt ausprobieren, was passiert, wenn ich sie aus dem einen und dann aus dem anderen Verzeichnis lösche. Da ich aber davon ausgehe, dass eine dll beim Aufruf des Plugins von diesem an einem bestimmten Ort gesucht und angesprochen wird, glaube ich nicht, dass die dll am anderen Ort irgendwie stört. Da die dll's sehr klein sind, kann man das vom Speicherbedarf her auch verschmerzen.

Gruß
Stefan

Hallo Harry,

sogar die angewendeten Plugin-Namen werden im Saver-Script gespeichert. Nachfolgend eine dreifache Plugin-Anwendung von Unplugged-Plugins (welch ein Wortspiel):
08190147artdu2.jpg

Gruß
Stefan

@ Stefan: Also, wenn das Deine Katze ist, hast Du ein Problem ;D Das Rot sieht gar nicht gut aus (Tollwut?) *g* Aber schön, daß Du es zeigst, ich bin noch nicht zum Ausprobieren gekommen. Ist schon eine unverschämte Menge. Sobald ich Zeit habe, nehme ich mir die Sammlung von Micha vor. Und die DLL's lasse ich, wo sie sind.

@ Kuni: Danke für die Hinweise. Ich habe mir Unterordner angelegt und weil ich auf der Festplatte noch Filter des (Ehemals-?) Gurus KPT hatte, diese Filter dorthin verschoben. Leider funktionier es (wieder) nicht, aber das kann sehr wohl an den Tools liegen, die von 1996 sind.
Ich hatte die Dinger auf CD, kann also keinen Link angeben (finde auch keinen im Netz dazu). Kann ich Dir eine Datei per Mail zusenden (ist nur 36kb groß)? Wieder geht es nur darum, ob der Fehler in der Datei oder an mir liegt.

Grüße von
HarryL

harald lodan schrieb:
@ Kuni: Danke für die Hinweise. Ich habe mir Unterordner angelegt und weil ich auf der Festplatte noch Filter des (Ehemals-?) Gurus KPT hatte, diese Filter dorthin verschoben. Leider funktionier es (wieder) nicht, aber das kann sehr wohl an den Tools liegen, die von 1996 sind.
Ich hatte die Dinger auf CD, kann also keinen Link angeben (finde auch keinen im Netz dazu). Kann ich Dir eine Datei per Mail zusenden (ist nur 36kb groß)? Wieder geht es nur darum, ob der Fehler in der Datei oder an mir liegt.

Grüße von
HarryL
Klar kannst Du. Du hast ja meine eMail? (mr ät die bindestrich ritters de)

Wäre auch mal interessant einen Screenshot vom Explorer mit den geöffneten Ordnern und Unterordnern von \plugins\ zu sehen. Kannst ja als JPG mitschicken.

Alle Ordner aufklappen, "Druck" auf der Tastatur drücken, FixFoto öffnen, STRG-V für Einfügen klicken, speichern unter, fertig.

Hallo zusammen,
habe mir die "Unplugged" auch mal installiert - nachdem ich noch die *.dll in Inet geladen habe, liefen die problemlos und ohne Systemabsturz oder sonstwas. Aber, wie nicht anders erwartet bei den großen Sammlungen, galt auch hier für MICH, "Masse statt Klasse". Von den 101 Plugins habe ich bis auf 3 gleich wieder alle gelöscht.
Da macht ein "G-Force", "Mezzy" oder das "BW-Plus" von denen wesentlich mehr Sinn - halt ein bestimmtes Plugin für eine bestimmte Anwendung. (P.S. Meine persönliche Meinung)

Ralf: Das G-Force Plugin läuft bei mir problemlos!

@ Kuni: Mail ist unterwegs :-)

@ icede: Ist schon klar, daß das meiste nicht zu gebrauchen ist. Die Selektion muß ich erst durchführen.

Gruß
HarryL

Zurück
Oben