Problem beim Öffnen von FF

Helene

Mitglied
Hallo,

ich krieg plötzlich beim Öffnen von FF eine leere Arbeitsfläche, d.h., die Menues sind da, aber keine Computeransicht mit Vorschaubildern usw.! Unter den Menues gähnt eine leere graue Fläche ??? Auch das Zurücksetzten auf in den Lieferzustand bringt keine Änderung. Ich hab die Version 2.71 Build 49. Bis vor 10 Minuten liefs einwandfrei!

Helene  

Auch das Zurücksetzten auf in den Lieferzustand bringt keine Änderung.  Ich hab die Version  2.71 Build 49. Bis vor 10 Minuten liefs einwandfrei!

Nach weiteren Versuchen hab ich im Menue 'Ansicht' den Punkt 'Grundstellung' gefunden, und der hat den schrecklichen Zustand behoben :-[  Aber wie es dazu kam... ???

Helene, jetzt wieder :D

Nach weiteren Versuchen hab ich im Menue 'Ansicht' den Punkt 'Grundstellung' gefunden, und der hat den schrecklichen Zustand behoben :-[

...aber leider nicht dauerhaft, jetzt hab ich schon wieder diesen leeren grauen Bildschirm und kann auf kein Verzeichnis zugreifen ???

Helene

Hallo Helene!

Falls das Problem bei deinem Rechner dauerhaft auftauchen sollte, deutet das auf ein Windows-Problem hin. Du kannst aber unter "Datei" "Optionen" die Registerkarte "Service" anklicken. Dort kannst du die Registry-Einträge in eine Datei sichern und diese an Joachim mailen. Vielleicht findet er was.

Gruß

Günter

Taste F2 bringt die Computervorschau, Taste F3 die Computeransicht. Statt Tasten auch mit den entsprechenden Symbolen zu holen.

Hallo!

Standardmäßig sieht es bei mir so aus:
screen.jpg

Gruß

Günter

Taste F2 bringt die Computervorschau, Taste F3 die Computeransicht. Statt Tasten auch mit den entsprechenden Symbolen zu holen.

:oBevor ich die Antworten las, hatte ich schon wieder auf die Grundeinstellung zurückgesetzt, und dadurch waren die Bilder wieder da. Ich hab noch kein Schema erkannt, wann diese komische Erscheinung eintritt, werde beim nächstenmal die Tipps ausprobieren. Danke. Es ist aber hoffentlich kein Dauerzustand!

Helene

Hallo!
Standardmäßig sieht es bei mir so aus:

Normalerweise bei mir auch, aber wenn diese graue Fläche erscheint, sind die Menues und die Symbolleiste zwar vorhanden (unterhalb davon ist diese leere Fläche), aber die Symbole reagieren nicht beim Anklicken ::)

Helene

ich krieg plötzlich beim Öffnen von FF eine leere Arbeitsfläche, d.h., die Menues sind da, aber keine Computeransicht mit Vorschaubildern usw.! Unter den Menues gähnt eine leere graue Fläche ??? Auch das Zurücksetzten auf in den Lieferzustand bringt keine Änderung.

Hallo,

jetzt tritt diese merkwürdige Erscheinung wieder auf, diesmal nicht nur beim Öffnen von FF sondern auch, wenn FF bereits geöffnet ist und ich dazwischen in anderen Programmen war. Es hilft leider nicht, wie Gero vorgeschlagen hat, F2 oder F3 anzuwenden. Es hilft nur, auf Grundeinstelllung zurückzugehen, die wird aber erst nach dem nächsten Programmstart wirksam, und das ist doch etwas umständlich ::)

Gruß
Helene

Hallo Helene,

bei ganz harten Fällen hilft die unter Optionen->Service->Registryeinträge löschen beim nächsten Programmstart.

Aber: Warnung!
  • Vorher bei allen Karteikarten im Optionendialog manuell oder per Screenshot die Daten sichern, es geht alles verloren
  • Besonderes Augenmerk: Brennweitenfaktor
  • Software muss über Zwischenablage neu registriert werden
  • Sämtliche Histories gehen verloren
  • Ist ein anderes Verzeichnis für Thumbnails eingestellt, muss es wieder eingetragen werden
  • Symbolleisten, Menüs und Tastaturkürzel werden zurückgesetzt, auch Stile
  • Speichereinstellungen sind wieder Standard
Wie gesagt, nur für harte Fälle.

Schönen Gruß,

Werner.

Das Problem gibt es bei mir im Geschäft auch auf ein paar Rechnern.
Meist sind die Fenster dann nur bis an den Rand zusammengeschoben (Warum? Keine Ahnung...?!?).
Fahre mal mit der Maus an den Rand, an dem die Fenster normalerweise bei Dir angedockt sind. Wenn sich dort der Mauszeiger zu diesen zwei parallelen Linien verändert, dann liMt und kräftig ziehen ;D

Gruss
Reiner

Fahre mal mit der Maus an den Rand, an dem die Fenster normalerweise bei Dir angedockt sind. Wenn sich dort der Mauszeiger zu diesen zwei parallelen Linien verändert, dann liMt und kräftig ziehen ;D

Danke! Das werde ich beim nächsten Auftreten ausprobieren.  Das kann zwar wieder ein wenig dauern, es war nämlich am 1. Sept. und jetzt am letzten Sept., dazwischen nie ???

Gruß
Helene

Zurück
Oben