Problem beim Skalieren/ Ausschneiden

Gravenhorst

Mitglied
Guten Abend!
Ich habe folgendes Problem: ich habe ein Bild mit bestimmten Abmaßen (logisch). Nun möchte ich aus diesem Bild einen Ausschnitt wählen, welchen ich dann später auf bsp. 13x18 skalieren will. Wenn ich dann skaliert habe und mir die Maße insbesondere die dpi Zahl ansehe, stelle ich kuriose Maße fest (215 dpi).
Wie schaffe ich es, daß ich aus einem Bild einen Ausschnitt skaliere und dann trotzdem 300 dpi bekomme?
Mit Dank im Voraus
Jörg

AW: Problem beim Skalieren/ Ausschneiden

Hallo!

Bei einem Ausschnitt, also rechte Maustaste Kontextmenü, geht das nicht. Das bekommst Du nur übers Beschneiden hin. Da es offenbar nur um 13x18 brauchst Du halt immer 1500x2100 Pixel.

Gruß,

Ralf

Hallo Jörg,

...Belichter-FAQ lesen! - aber eventuell reicht das nicht. Du mußt innerhalb FixFoto ebenfalls korrekte Einstellungen entsprechend Deinen DPI-Wünschen definieren.

1) Speichern unter - Optionen - DPI = 300 - DPI-Wert eintragen = immer
2) Umformen - Ausgabeformat - 300 DPI und Häkchen bei "2mm Schnittzugabe" raus.

Dann kannst Du Schneiden und skalieren laut Belichter-FAQ und bekommst ein korrekt skaliertes 300-DPI-Bild.

Wenn Du jetzt nur schneidest, dann kriegst Du beim Speichern trotzdem den 300-DPI-Eintrag, nur das Bild ist dann nicht zwingend 13x18 cm groß! Aber das geht wieder aus der Belichter-FAQ hervor.

Und Achtung! 13x18 ist nicht 13x18! es ist 5x7", also 12,7 x 17,8 cm.

Wenn Du also ein exaktes Bild schneiden und skalieren möchtest, legst Du am besten das entsprechende Belichterformat an und schneidest und skalierst laut Belichter-FAQ.

Ansonsten: Das Formatverhältnis für 13x18 ist 7:5.

Hallöchen Kuni!
kuni-r schrieb:
...Belichter-FAQ lesen!
Erwischt...
Wenn Du jetzt nur schneidest, dann kriegst Du beim Speichern trotzdem den 300-DPI-Eintrag, nur das Bild ist dann nicht zwingend 13x18 cm groß!
Wenn ich ein Bild habe, einen Ausschnitt ausschneiden will, dieser soll bsp. 5x7" und 300 dpi groß sein: das brauche ich.
Wenn Du also ein exaktes Bild schneiden und skalieren möchtest, legst Du am besten das entsprechende Belichterformat an und schneidest und skalierst laut Belichter-FAQ.
Belichterverhältnisse habe ich bereits. Wie gesagt: ich brauche einen Ausschnitt und dieser soll dann entspechende Maße und dpi-s haben.
Danke für Deine Tips:
wie immer sehr hilfreich!!!
Jörg

Zurück
Oben