Problem mit Maskierungsfunktion

Caro

Mitglied
Hallo liebe Leute

Über das FinePix-Forum bin ich auf FixFoto aufmerksam geworden --- angeschaut, für gut befunden und registriert (vorher hatte ich mir mit ?The Gimp? fast die Ohren gebrochen!).

Jetzt geht´s hier auch gleich los mit der Fragerei (einfach toll dieses Forum!!):

Anscheinend mach ich irgendetwas falsch bei dem Versuch,
das Beispiel unter auf der FixFoto-homepage ?Umfangreiche Maskierungsfunktion? nachzuvollziehen:

1.Ausgangsbild wählen
2.Auswahl "M" - maskieren
3.Auswahl ?Intensität? und linke Maustaste rechte Bildseite
Rechte " linke "
Ergebnis: der Verlauf wird in einem kleinen Bild angezeigt und kann hier in der Intensität noch verändert werden
4.Auswahl "OK"
Ergebnis: weiterhin wird die "Masken"-Auswahlleiste angezeigt, am Vorschaubild hat sich nichts verändert, weiterhin wird hier der Verlauf in kleinen Rechtecken (66 / 255) angezeigt - wie gesagt: Am Bild ist nichts passiert!

Wenn ich jetzt auf "Bild/ Helligkeit/ Gamma-Korrektur" gehe, bekomme ich kein Bild angezeigt.

Was mache ich falsch?

Und gleich eine zweite Frage:
Als Computer-Ansicht erhalte ich nur Platzhalter-Bildchen mit einem kleinen Männchen (Schaufel in der Hand - wer oder was arbeitet hier?) auf gelbem Grund - aber leider kein Bild.

Schonmal "Danke im Voraus" und schönes Wochenende
Wünscht Euch

Caro

Hallo,

Willkommen in der neuen Welt(nach Gimp) :)
Ja, der Schalter 'Intensität' ist ein beliebter Stolperstein, denn für sich allein ist das nämlich keine Maske. Ralf hat hier ein ausführliches Beispiel, das gibt's evtl. auch als pdf im Downloadbereich, muß mal schaun.
[THREAD]2008[/THREAD]

Für kleine gelbe Mänchen gibt es mehrere mögliche Ursachen. Gib am Besten mal das Wort
'Baustelle' in der Forumssuche ein.

Achim

Anm. RalfEberle: Link funktionsfähig gemacht!

Hallo,

Die Intensität ist für sich gesehen keine Maske, sondern arbeitet mit einer bestehenden Maske zusammen und steuert dann die Auswirkungsstärke(Intensität) der folgenden _Bearbeitungsfunktion_. D.h. Die Bearbeitungsfunktion(Farbe,Schärfe,Helligkeit,usw.) wird entsprechend dem Intensitätsverlauf in der Intensität gesteuert. :)
Kurz: Es muß in deinem Beispiel zwischen Pkt.2 und 3. eine Maske erstellt werden, z.B. ein Rechteck. Wenn du das ganze Bild bearbeiten willst, reicht der Schalter 'Maske invers'. Per Definition entspricht das einer Rechteckmaske über das ganze Bild.

Achim

Hallo Caro!

Ich dem von Achim genannten Link zu meinem Intensitätsmasken-Erläuterungen steht die Erklärung auch, daß zur Intensitätsmaske noch eine zusätzliche Maske existieren muß. Den obigen Link habe ich funktionsfähig gemacht, er führt aber zum Forumsbeitrag, dessen PDF-Umsetzung Du ja kennst.

Die fehlenden Vorschaubilder könntest Du versuchen zu erhalten, indem Du mal über 'Datei'...'Einstellungen'...'Service' die Vorschaubilderdatenbank löschst. Fall weiterhin Probleme auftreten, bitte melden. Am besten dann auch eine Beschreibung, was das für Bilder sind, die da so zugeknöpft sind. ;)

Gruß,

Ralf

Zurück
Oben