Probleme bei JPG-Speichern, Änderungen ausführen

meckiemesser

Mitglied
Liebe FixFoto-Freunde,

ich bin unlängst in die digitale Fotografie eingestiegen und habe mich kürzlich als FixFoto-Anwender registrieren lassen, weil dieses geniale Programm alles enthält, was ich zur Fotobearbeitung brauche.

Ich wäre wirklich restlos begeistert wenn...

ja, wenn es nicht eine Reihe ärgerlicher Probleme gäbe:

1. Bilder lassen sich nicht im JPG-Format speichern. Meldung: Fehler beim Speichern. Das Speichern in anderen Formaten klappt.

2. mitunter bleiben die Tasten "Übernehmen" und "Ausführen" völlig wirkungslos

3. stellt man mit Hilfe der Schieberegler nur eine eine geringe Änderung ein (z.B. von 250 auf 254) springt der Schieberegler nach Klick auf Ausführen wieder an seine alte Position zurück. Es findet also keine Änderung statt. Dies tritt besonders häufig bei der Kontrast-Automatik auf.

4. gelegentlich stürzt FixFoto auch beim Ausführen einer Bildänderung ab.

Ich nutze FixFoto Version 2.75, Build 76 auf Windows 98 SE.

Diese Probleme treten meist nicht sofort nach Programmstart auf, sondern erst beim zweiten, dritten Bild, das ich bearbeite - dann jedoch regelmäßig. Ich dachte erst, das liegt an der Shareware-Version, aber mit der Registrierung hat sich nichts geändert. (Leider sind die Fehler auch nicht reproduzierbar, weil ich bislang kein System herausgefunden habe, wann genau es zu welchen Fehlern kommt.)

Eine De-Installation und erneute Installation von FixFoto hat nichts gebracht. Das einzige, was vorübergehend hilft, ist ein kompletter Neustart des Rechners, und das kann es ja wohl nicht sein.

Haben andere Nutzer ähnliche Probleme? Sind das nun Programmfehler (Bugs) oder liegt es an meinem System? Was sagt der Entwickler dazu?

Danke für Eure Unterstützung

Gruß Michael

Anm. von RalfEberle: Hab die Fehlerpunkte nummeriert, damit man leichter Bezug nehmen kann!

Hallo!

Auf 2. und 4. kann man schlecht antworten, wenn es keinen reproduzierbaren Weg gibt.