Probleme bei JPG-Speichern, Änderungen ausführen

meckiemesser

Mitglied
Liebe FixFoto-Freunde,

ich bin unlängst in die digitale Fotografie eingestiegen und habe mich kürzlich als FixFoto-Anwender registrieren lassen, weil dieses geniale Programm alles enthält, was ich zur Fotobearbeitung brauche.

Ich wäre wirklich restlos begeistert wenn...

ja, wenn es nicht eine Reihe ärgerlicher Probleme gäbe:

1. Bilder lassen sich nicht im JPG-Format speichern. Meldung: Fehler beim Speichern. Das Speichern in anderen Formaten klappt.

2. mitunter bleiben die Tasten "Übernehmen" und "Ausführen" völlig wirkungslos

3. stellt man mit Hilfe der Schieberegler nur eine eine geringe Änderung ein (z.B. von 250 auf 254) springt der Schieberegler nach Klick auf Ausführen wieder an seine alte Position zurück. Es findet also keine Änderung statt. Dies tritt besonders häufig bei der Kontrast-Automatik auf.

4. gelegentlich stürzt FixFoto auch beim Ausführen einer Bildänderung ab.

Ich nutze FixFoto Version 2.75, Build 76 auf Windows 98 SE.

Diese Probleme treten meist nicht sofort nach Programmstart auf, sondern erst beim zweiten, dritten Bild, das ich bearbeite - dann jedoch regelmäßig. Ich dachte erst, das liegt an der Shareware-Version, aber mit der Registrierung hat sich nichts geändert. (Leider sind die Fehler auch nicht reproduzierbar, weil ich bislang kein System herausgefunden habe, wann genau es zu welchen Fehlern kommt.)

Eine De-Installation und erneute Installation von FixFoto hat nichts gebracht. Das einzige, was vorübergehend hilft, ist ein kompletter Neustart des Rechners, und das kann es ja wohl nicht sein.

Haben andere Nutzer ähnliche Probleme? Sind das nun Programmfehler (Bugs) oder liegt es an meinem System? Was sagt der Entwickler dazu?

Danke für Eure Unterstützung

Gruß Michael

Anm. von RalfEberle: Hab die Fehlerpunkte nummeriert, damit man leichter Bezug nehmen kann!

Hallo!

Auf 2. und 4. kann man schlecht antworten, wenn es keinen reproduzierbaren Weg gibt.

Was 3. angeht, dies ist eine Ausnahme und korrekte Reaktion des Reglers, da eine Berechnung stattfindet.

Auch bei 1. ist kein reproduzierbarer Weg bekannt. Kannst Du das näher beschreiben? Welche Optionen beim Speichern sind aktiviert? Was für Dateien stehen schon im Verzeichnis? Irgendwie solltest Du versuchen da tiefer zu forschen.

Gruß,

Ralf

PS. Arbeitet andere Software auch mitunter seltsam? Hat der PC während der Probleme Kontakt zum Web? Wie aktuell sind Virenscanner, Firewall und Microsoft Serurity Patches? Ist der Rechner übertaktet oder sind im BIOS normale Werte insbesondere bei dem Handling/der Frequenz/Refresh-Rate der Speicherchips eingetragen oder getunte?

meckiemesser schrieb:
3. stellt man mit Hilfe der Schieberegler nur eine eine geringe Änderung ein (z.B. von 250 auf 254) springt der Schieberegler nach Klick auf Ausführen wieder an seine alte Position zurück. Es findet also keine Änderung statt. Dies tritt besonders häufig bei der Kontrast-Automatik auf.

Ob die Einstellungen der Dialoge, über "Ausführen" hinaus gespeicher werden,
kanst die in den Programm-Einstellungen festlegen
Siehe "letze Einstellungen der Bildbearbeitung speichern".

Zu den restlichen Punkten müst man mehr über dein System wissen,
und genaue Angaben zum Fehlerablauf haben.
Da solche Fehler hier im Forum sonst nicht auftauchen, ausser kurzzeitig bei den Beta Versionen,
denke ich mal das an deinem System irgendwas Faul ist.
Wie sieht's mit Hautpspeicher aus?

Hallo Miachael,

ab und zu läuft eine aktuelle Beta von FF auf meinem alten Windows 98 SE - Recher.

Außer dass er s..langsam ist (ca. 370 MB Arbeitsspeicher), konnte ich noch keinen von Dir oben genannten "Fehler" feststellen.

Gruß
STefan

natürlich ist es "ärgerlich", dass keine jpg-Speicherung möglich sei. FF habe ich nun schon seit Version 2.35
Dieser "Fehler" ist bisher weder bei W98SE, noch bei WInME noch bei XP aufgetreten, so dass ich eher an eine Systemkonformitätsstörung glaube. Einen Bedienungsfehler liegt sicher nicht vor, da ist ja außer bei Speicherung eines vorhandenen Namens nichts falsch zu machen.
Probier mal eine Installation auf einem neuinstallierten oder überhaupt auf einem anderen Rechner.

Gruß
Christian

Danke für eure prompte Reaktion. Da ich die Fehler exklusiv zu haben scheine, liegt es wohl an meinem System. Ich werde der Sache nachgehen und mich dann später nochmal melden...

Hallo,
ich weiß jetzt woran es liegt: FixFoto verträgt keinen Speichermanager!

Bei mir läuft im Hintergrund FreeMem Pro. Nach Deaktivieren dieses Speichermanagers arbeitet FixFoto einwandfrei. Ohne dauert alles jetzt vielleicht einen Tick länger, aber naja - hauptsache stabil.

Das erklärt natürlich, warum ich erst beim zweiten, dritten Bild Probleme hatte - nämlich immer erst dann, nachdem FreeMem den Arbeitsspeicher freigegeben hatte.

Wer jetzt meint, das hätte ich mir ja gleich denken können, dem kann ich nur sagen:

Bis jetzt hat - abgesehen von Brennprogrammen - kein Programm, das ich in Gebrauch habe, in Verbindung mit FreeMem irgendwelche Zicken gemacht. Also auch mit FixFoto vergleichbare, ähnlich speicherintensive Programme wie Picture Publisher oder PhotoImpact arbeiten klaglos mit FreeMem zusammen.

Obwohl ich glaube, daß sich das Problem programmiertechnisch lösen ließe, wird sich der Aufwand kaum lohnen. WinXP hat wohl eine bessere Speicherverwaltung, soweit ich weiß. Deshalb möchte ich nur anregen, vielleicht einen Hinweis in einer Art ReadMe für technische Probleme aufzunehmen, daß beim Einsatz von Speichermanagern unter Win98 und wahrscheinlich auch WinMe zusammen mit FixFoto Probleme zu erwarten sind.

Nur falls es noch solche Exoten wie mich gibt, die mit vorsintflutlicher Technik arbeiten ;)

Grüße

Michael

Hallo meckiemesser!

Bislang hat auch unter Win 98 der Einsatz von Speichermanagern keine Probleme unter FixFoto gemacht. Deine Erfahrung ist die erste, die bekannt wird. Ich kann mir nur vorstellen, dass dein Speichermanager zu aggressiv eingestellt war bzw. es nicht schafft, richtig auf die virtuelle Auslagerungsadatei auf der Festplatte zu swappen. Kann auch ein Problem des verfügbaren Speicherplatzes, des Defragmentierungsgrads des HD und der einstellung des virtuellen Arbeitsspeichers sein!

Unter Win 98 sollte der physikalische Arbeitsspeicher bis zu 384 MB groß sein, mehr kann Win 98 nicht verwalten, der virtuelle Arbeitsspeicher sollte max. das Doppelte des physikalischen Arbeitsspeichers haben und fest eingestellt sein.

Gruß

Günter

Zurück
Oben