Probleme beim Arbeiten mit Farbprofil

Gravenhorst

Mitglied
Nach seeeeeeehr langer Zeit der Abstinenz komme ich mit einer Frage zu Monochromix:
Ich habe ein Bild im Nebel gemacht. Dieses möchte ich ausdrucken lassen. Beim Entwickler Saal habe ich mir das entsprechende Farbprofil organisiert und in FF aktiviert.
Wenn ich das Bild in Monochromix bearbeite und dann an FixFoto übergebe, so scheinen alle Bearbeitungen dahin zu sein.
Übernimmt Monochromix nicht das Ausgabeprofil?
Was muss ich in meiner Arbeitsweise ändern?

Mit herzlichem Dank im Voraus
Jörg

Anhänge

• Bild_2025-02-05_203504305.webp
    Bild_2025-02-05_203504305.webp
    89,4 KB · Aufrufe: 53
Bei der Rückgabe in FF ist der 48bit-Modus aktiviert. Auf das Icon klicken und weiter geht's mit allen Bearbeitungen. Wie heißt denn das Ausgabeprofil? Normalerweise solltest Du die fertig bearbeitete Datei ohne Profileinbindung zu Saal schicken können.

Bei der Rückgabe in FF ist der 48bit-Modus aktiviert. Auf das Icon klicken und weiter geht's mit allen Bearbeitungen.
siehe unten.
Wie heißt denn das Ausgabeprofil?
Als Ausgabeprofil habe ich (laut des bestellten Abzuges) das Profil "SaalDigital_DigitalPrint" geladen.
Ich habe mich bis jetzt noch nie mit dem Thema Farbprofil beschäftigen müssen, deswegen werde ich wohl diverse Fähler machen.
Wenn ich als Monitorprofil "sRGB color space" aktiviere, sieht das Bild so aus, wie ich es möchte. Aktiviere ich das Ausgabeprofil "Saal .....", habe ich noch "flaue Matsche".
Natürlich hat ein Nebelbild nicht viel Kontrast, doch den habe ich ja auch in Monochromix bearbeitet. Übergebe ich das bearbeitete Bild an FF, habe ich wieder etwas Flaues vor mir = ungleich dem Monochromix-Bild.
Es geht übrigens um dieses Bild:
Nebelbild
Normalerweise solltest Du die fertig bearbeitete Datei ohne Profileinbindung zu Saal schicken können.
Ich habe ein Bild ohne Einbindung des Profils an Saal geschickt und bekam einen Abzug, der dunkler und matschiger war. Sie haben mich darauf hingewiesen, dass ich das Profil einbinden soll. Nun hänge ich fest und weiss nicht weiter.

Ich arbeite nach wie vor sehr gerne mit FF.
Hatten wir nicht "vor einigen Jahren" mal ein Treffen im Unperfekthaus in Essen? Ich glaube, dass wir uns dort mal getroffen haben.

Die Fotografie mache ich zwar nach wie vor gerne, doch hat mein Klavierbereich drastisch zugenommen = wenig Zeit für Fotografie.

Zuletzt bearbeitet:
Bei "Speichern unter" kannst Du rechts unten Dein Profil aufrufen. Ob's was bringt, weiß ich nicht. Hast Du denn Deinen Monitor profiliert? Da hat's oft Kontrastabweichungen. Kannst Du beim Testbild auf beiden Seiten alle drei Zeilen lesen?

Anhänge

Bei "Speichern unter" kannst Du rechts unten Dein Profil aufrufen. Ob's was bringt, weiß ich nicht. Hast Du denn Deinen Monitor profiliert? Da hat's oft Kontrastabweichungen.
Hm ... das habe ich nicht gefunden.

Kannst Du beim Testbild auf beiden Seiten alle drei Zeilen lesen?
Links kann ich alle 3 Zahlenreihen lesen, rechts nur die 230.

Eine Verständnisfrage für mich:
ich versuche mit dem aktiviertem Ausgabeprofil das Bild so zu bearbeiten, dass ich es richtig finde. Bis jetzt bekomme ich es aber so nicht hin. Insbesondere nach Bearbeitung mit Monochromix gibt es einen Wechsel des Kontrastes nach Übergabe an FF.

Das Saal-Profil ist kein Bildschirm-, sondern ein Druckprofil. Wenn Dein Monitor korrekt eingestellt ist (Du kannst alles lesen, siehe Bild, )

kontrast1.webp

kannst Du Dein Bild speichern und ihm, soweit ich weiß, das Druckprofil mitgeben:

kontrast2.webp

So zumindest, verstehe ich das. Ich hab noch eine Erklärung gefunden (ohne Gewähr), die vielleicht zum Verständnis beitragen könnte.

Anhänge

Zurück
Oben