Probleme beim Verkleinern von Bildern

fletscher16

Mitglied
Bilder verkleinern für Druckerei

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

hoffe ich finde hier einen Profi der mir weiterhelfen kann. Ich arbeite in einer Firma, und wir benötigen häufig Bilder die wir für das Internet oder zum Versenden an Druckereien, die uns dann Flyer oder Produktblätter machen.

Erklärung:
wir haben immer die Probleme wen wir Bilder haben, die wir teilweiße mit der eigenen Digicam machen, das wir die Bilder in einer Größe von 3cm x 3cm oder 4cm x 4cm brauchen. Aber jedesmal wen wir die Bilder in Corel Photo Paint die Bilder verkleinern werden die Bilder unscharf, und für die Druckerei unbrauchbar.

Frage: Wie kann ich die Bilder mit dem richtigen Programm bearbeiten um kleine scharfe Bilder zu bekommen?

Welches Programm ist dafür geeignet???

Wie hoch sollte die Auflösung der Cammera sein? Spielt das überhaupt eine Rolle? oder benötige ich nur das richtige Programm dafür???

danke für die Tipps im Voraus

AW: Probleme beim Verkleinern von Bilder

Hallo fletscher16,

Du solltest erst die DPI(DotsPerInch)/PPI(PixelPerInch) für das Bild festlegen. Bei Druckereimaschinen entsprechend hoch, die Daten erhältst Du von der Druckerei.

Danach kannst die Bilder entsprechend der Größe nach metrischen Daten skalieren.

Je nach Skalierungsverfahren muss entsprechend vorsichtig nachgeschärft werden. Besonders wenn große Differenzen zwischen Ausgangs- und Endformat besteht.

Ich sehe eher Dein Problem bei den DPI, die bei Druckmaschinen doch relativ hoch sind. Standardmäßig sind bei Kameras 72, 75 oder 180 dpi eingetragen. Die hochwertigen Offset-Druckmaschinen arbeiten meist mit 2400dpi (Differenzen nach unten wie oben natürlich möglich).

Schönen Gruß,
Werner.

Hallo Werner,
W.P. schrieb:
Die hochwertigen Offset-Druckmaschinen arbeiten meist mit 2400dpi (Differenzen nach unten wie oben natürlich möglich).
Woher um Gottes Willen hast du denn diese Information. Die ist schlichtweg falsch.

Für ein 60er-Offset-Raster lieferst Du eine optimale Auflösung, wenn Du 305 DPI lieferst. Die meisten Druckereien sind aber durchaus mit 300 DPI zufrieden.

Beim Digitaldruck ist die nötige Auflösung noch niedriger. Dort werden üblicherweise 150 DPI gefordert.

Die optimalen 305 DPI haben dann sogar die doppelte der nötigen Auflösung, denn 60er-Raster heißt eigentlich 60x2,54 = 152,4 DPI Druck-Ausgabe.

Nur wenn Du Kunstdruck-Bücher herstellen lässt, wird im 90er-Raster gedruckt. Wenn Du dann, wie oft gewünscht, doppelte Auflösung liefern mußt, sind das mit 90x2x2,54 = 457 DPI.

Mein Drucker (der unsere Kataloge druckt) will 300 DPI.

Danke für eure Hilfe.

Also muss ich im Photo Paint zuerst die Auflösung auf 300 x 300 DPI setzen, danach das Bild verkleinern und dann schärfen?

Könnt ihr mir einen Tipp geben welches Programm allgemein das beste ist für die Bildbearbeitung?

Muss ich das Bild wo ich bearbeite vorher umwandenl in TIF oder so. Die meisten Bilder die ich bearbeite sind jpg

fletscher16 schrieb:
Also muss ich im Photo Paint zuerst die Auflösung auf 300 x 300 DPI setzen, danach das Bild verkleinern und dann schärfen?

Könnt ihr mir einen Tipp geben welches Programm allgemein das beste ist für die Bildbearbeitung?

Muss ich das Bild wo ich bearbeite vorher umwandenl in TIF oder so. Die meisten Bilder die ich bearbeite sind jpg
Hallo fletscher16!

Du bist hier im Support-Forum von FixFoto, einem Bildbearbeitungsprogramm, das ganz selbstbewusst im Chor der EBV mitsingen darf! Deine Frage, welches Programm das beste für die Bildbearbeitung ist, muss nicht ernst genommen werden - oder?

Ein Tipp: lies dich mal in die Bildverarbeitung ein - dazu hast du hier im Forum ein riesiges Archiv!

Wie man richtig skaliert, dazu gibt es etliche threads!

Gruß

Günter

Hallo Fletscher16,

Das beste Programm für Deine Zwecke ist FixFoto. Du bist hier ja auch im FixFoto Forum. Vorbereiten kannst Du Deine Bilder mit fast jedem Bildbearbeitungsprogramm von IrfanView bis Pfoddoschop ceeszwo.

Wie das mit FixFoto optimal geht, kannst Du in der Belichter-FAQ nachlesen, denn Dein Drucker möchte die Bilder ja in Größe 1:1 und mit 300 DPI.

Um Dir weitere Informationen zum Thema zu holen, brauchst Du nur die Forumssuche oben rechts zu benutzen, mal DPI und SKALIEREN einzugeben und dann zu lesen, was da alles steht. Dein Anliegen ist in leichten Abwandlungen hier schon oftmals diskutiert und durchgekaut worden.

Bei 3x3 und 4x4 cm ist die Auflösung der Kamera übrigens ziemlich egal. Für eine gute Qualität dieser Briefmarken sind gerade mal 473x473 Pixel nötig, das schafft jede Kamera.

Auflösung und Qualität der Bilder haben eh recht wenig miteinander zu tun. Vielleicht sollte Deine Firma die Bilder einfach mal von einem Fachmann anfertigen lassen. Fotograf ist nämlich ein ehrbarer Handwerksberuf, den man 3 Jahre lernen muß und in dem es sogar Meister gibt. Aber das wäre jetzt ein anderes Thema.

Ok Ok, danke. Ich lese hier mal die ganzen Sachen wo ich brauche durch.

Hallo Flechter16!
Das Wesentliche zu deiner Frage wurde ja schon gesagt, oder du hast es inzwischen durch Lesen selber herausgefunden.
Mit FF kannst du alle notwendigen Schritte durchführen. Ein anderes Programm benötigst du dafür nicht, IMHO gibt es derzeit auch keines, welches es "besser" machen würde..
Aus meiner Erfahrung ist vor allem das Ausgangsmaterial entscheidend für das Ergebnis.
Leider hat man nicht immer die Möglichkeit an professionell erstellte Fotos zu gelangen,
vielmehr sind die angelieferten Bilder meistens mehr oder weniger schrottig. Aber keine Bange!
Es ist erstaunlich wieviel man mit FF auch dann noch verbessern kann.
Das wäre dann die erste Aufgabe.
Im Laufe der Zeit kannst du dir dann für diese Arbeit, wie auch für das Verkleinern, einen persönlichen Workflow einrichten, eine Stapelverarbeitung speichern oder ein entsprechendes Makro, dann geht's halb- oder vollautomatisch.
Die aktuelle Beta liefert dazu schon die nötigen Werkzeuge, bzw. bald wird es das neue Release ermöglichen.
Gruß Heiner

Zurück
Oben