Webtools Probleme mit Quicktime und Screencast

Wowi

Mitglied
Hallo,
ich hatte auf meinem Rechner QT 7 installiert um die Screencast´s anzuschauen. Danach ging einiges Drunter und Drüber und seit ich QT deinstalliert und den Rechner zu einenm Früheren Zeitpunkt wieder hergestellt habe, läuft alles wieder. Gibt´s Alternativen zu QT? Ich habe was von Firefox gelesen, aber nichts dazu gefunden. Habt Ihr vielleicht einen Link für mich? Wäre Euch echt dankbar, denn ich bin ein absoluter Laie auf dem Computersector und wenn ich sehe, was hier einige Leute so drauf haben - puh, da muss ich noch viel lernen. Ich will jetzt nicht auf die Tränendrüse drücken, aber ich hatte einen sehr guten Freund, der mir immer half (Dipl. Inf.). Er war auch Fotobegeistert und wusste eigentlich auf alles diesbezüglich eine Antwort. Leider ist er vor kurzem mit 42 Jahren verstorben :'(
und nun habe ich keine "Hotline" mehr. Aber nicht nur deswegen macht es mich traurig.

Sorry für meinen Sentimentalitätsausbruch
Gruß Wolfgang

AW: Probleme mit Quicktime und Screencast

Hallo,
ich klinke mich mal in diesen Beitrag ein, weil ich ähnliche Probleme habe.
Zuerst ein großes Lob an dieses Forum!! Ich lese schon länger mit, finde aber jetzt erst Zeit und Muße mich näher mit dem tollen FF zu beschäftigen.
Was mir hier gefällt. ist die kompetente Hilfe und der äußerst freundliche Umgangston!
Nun mein Problem:
Etliche screencasts kann ich nicht ansehen. (Quicktime Alternative habe ich installiert)
Die Beiträge 21 (Himmel ins Bild klonen) und 30 (Passbilder...) haben ein Feld: "Screencast anschauen"; dort funktioniert es!
Screencast 13 (Dialog ausschneiden) hat auch dieses Feld, aber dort wird die Seite nicht gefunden!
Bei den meisten screencasts erscheint nur das Quicktime-Logo mit dem zerissenen Film und das wars!!
Was mache ich falsch????
Eine schöne letzte Adventwoche
wünscht Karl-Heinz

Nummer 13 ist ein Flashfilm, der momentan nicht unter der angegebenen Adresse verfügbar ist. Ich kümmere mich drum. Warum die anderen Screencasts nicht funktionieren, kann ich auch nicht sagen, mit dem Original von Apple gehen sie.

Hallo,

wenn wir schon bei Problemen mit QT sind: Bei mir starten Midi-Dateien und MP3-Streams, die aus einem Browser (IE, FireFox) heraus gestartet werden, immer mit QT. Obwohl ich die Dateiverknüpfung auf Winamp gestellt habe. Wenn ich die Dateien speichere und doppelklicke läuft das dann auch mit Winamp ab. Weiß jemand wo QT die Einstellung unterschiebt und wie ich das ändern kann. Oder kennt jemand ein Formum wo man nachfragen kann?

Vielen Dank!

Gruß

Jürgen

Moin!

Standardmäßig wird nach der Installation eines Plug-ins ein diesem zugeordneter Dateityp im jeweiligen Browser geöffnet. Also im Falle von Quicktime mit selbigem.
Bei Firefox lässt sich das recht komfortabel ändern.
Menü Extras-> auf Einstellungen.
Dort auf ->Inhalt. --> Dateitypen ("Konfigurieren, wie Firefox bestimmte Dateitypen behandelt")
Auf ->Verwalten.
Hier sieht man übersichtlich welche Aktion mit welchem Dateityp verknüpft ist und hier kann man dann auch stattdessen ein anderes Programm über Aktion ändern einrichten.

Gruss Heiner

vielen Dank, lieber Heiner!

Jetzt geht es zumindest einmal mit im Feierfuchs richtig. beim Fox 1.5 sind die Einstellungen unter -Extras -Einstellungen -Downloads -Aktionen anzeigen.

für den Internet Explorer wird sich irgendwann auch einmal eine Lösung finden lassen.

Vielen Dank

Gruß Jürgen

Leider hat Apple die weitere Verteilung von Quicktime Alternative untersagt, damit bleibt leider nur das original Apple Quicktime Monster zu installieren, wenn man in Webseiten eingebettete Quicktime Videos anschauen will.
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/90720

Hallo,

@Heiner
der Hinweis zum firefox war auch für mich wervoll. Hatte nie so richtig geschnallt, wozo das fenster gut ist.

@all
nochmals der Hinweis:
Wichtig ist, daß es Quicktime Player 7 ist (aktuelle Version 7.1)
So hatte ich noch nie Probleme, einen Screnncast anzusehen. Arbeite aber seit geraumer Zeit ausschließlich mit dem firefox. Der erscheint mir jedenfalls solider als der neue IE7

@all
nochmals der Hinweis:
Wichtig ist, daß es Quicktime Player 7 ist (aktuelle Version 7.1)

@Heim: Die aktuelle Version ist 7.16, wichtig wg. diverser Sicherheitslücken die geschlossen wurden UND weil in der Version 7.13 das automatische Update nicht funktioniert und man fälschlicherweise annimmt, man arbeite mit der aktuellen Quicktime-Version.

Seit heute ist Quicktime in der Version 7.2 verfügbar, wie üblich werden diverse Sicherheitslücken geschlossen. Darüber hinaus beherrscht QT 7.2 jetzt auch die Vollbildwiedergabe.

Schade - der Link ist tot. Wo kann man die Quicktime-Alternative jetzt finden?

QT7 zickt auch auf meinem Rechner: Es öffnet sich in Firefox ein schwarzes Rechteck, wo normalerweise das Bild erscheint, und die Bedienelemente werden in der Mitte der Box auf halber Höhe angezeigt (sehr merkwürdig). Die Wiedergabe scheint zu laufen (Zeitanzeige), es erscheint aber weder ein Bild, noch ist ein Ton zu hören ...

Hilfe - wo gibt's jetzt die QT-Alternative?

Zurück
Oben