Probleme mit Version 2.67

marcker

Mitglied
Trophäen
*
Ich habe die Version 2.67 installiert und folgende Funktionen, die in 2.66 einwandfrei liefen,  klappen nicht mehr:
1. In EINSTELLUNGEN - PFADE kann ich kein Fenster zur Dateifestlegung mehr öffnen für EXTERNEN BILDBETRACHTER und EXTERNE BILDVERARBEITUNG,
2. In EINSTELLUNGEN - KAMERA kann ich kein Fenster zur Dateifestlegung mehr öffnen für EXTERNES PROGRAMM,
3. MAKROS lassen sich nicht speichern oder laden,
4. gespeicherte Makros die direkt mit dem Pfeil unter dem Makrobutton gestartet werden, speichern die geänderten Bilder nicht, bzw. fragen auch nicht nach einer Speicherung.

System WIN 98 SE.

Was kann ich tun?

Marcus

Re: Probleme mit 2.67

Hallo,
hast Du schon mal die neue 2.68Beta probiert? Da dürfte es funktionieren.

Gruß  digi1

PS: und schon wieder war JKS schneller :D
Dieser Mann hängt wahrscheinlich nur am Computer  ;D ;D ;D

Hallo,
habe letzte Tage 2.67 geladen.
Heute versuche ich eine ganz normale Stapelverarbeitung mit Xe847 zu machen, nach dem Befehl "ausführen" ... " soll die Datei überschrieben werden" drücke ich wie vorher auf  "alle". Jetzt kommt aber nach kurzer Zeit die "Scriptfehler" Warnung.
Habe daraufhin 2.68 geladen, ist aber genau das gleiche. Habe andere Stapelverarbeitungen versucht, gehen auch nicht. Umbenennen funktioniert aber.
Steh ich irgendwie auf der Leitung, oder was ist da los?

Gruß

Gero

(übrigens Win98 )

Handelt es sich eventuell um ältere, gespeicherte Skripte ?
Es haben sich verschiedene Inkompatibilitäten durch die Erweiterungen eingeschlichen, deswegen evtl. die Skripte mal neu erstellen ...

Verständnisfrage:
Habe noch nie ein Script erstellt, oder mache ich das automatisch?
Wenn ja, wo finde ich so etwas?

Gruß

Gero

Das Zusammenstellen eines Stapels ist die Skripterstellung. Das Ergebnis kann gespeichert und geladen werden (auch als Makro).

OK, habe ich bisher nie gemacht, brauchte es immer nur für (die einzelne) Xe847 Bearbeitung.

Gruss

Gero

Habe eben einen Testlauf über ein ganzes Verzeichnis gemacht und siehe da: Scriptfehler.
Ich habe "alles auswählen" verwendet, dabei wurde auch ein .mpg video selektiert, dass natürlich dann nicht ging.
Werde also solche Dateien aussondern müssen.

Andere Variante: Gibt's den Fehler nur beim Überschreiben oder auch beim Kopieren in ein anderes Verzeichnis ? Dann ist vielleicht ein Original schreibgeschützt.

???
Es wird immer mysteriöser!!
Beim Speichern in ein anderes Verzeichnis funktioniert es.
Aber: ich habe soeben festgestellt, daß nur einige der in diesem Fall 10 Bilder sich nicht umändern lassen, andere - genauso aufgenommen und genauso heruntergeladen wie die anderen auch - aber doch! Ändere ich ein einzelnes Bild, läßt es sich (überschreiben) speichern. Nehme ich dieses Bild, dass vorher nicht ging, nun mit in den Stapel, so läßt es sich überschreiben.
Gerade habe ich ein paar Bilder von mir gemacht (fürs Forum). Diese ließen sich ebenso einwandfrei verarbeiten. Ich werde jetzt mal ein paar neue Serien machen, um dahinterzukommen was hier schief läuft.
Aber bei den zwei betroffenen Serien habe ich auch nichts Anderes als sonst gemacht! Ich hoffe, ich komme dahinter was das sein könnte und werde dann das Ergebnis mitteilen!

Danke erstmal!!

Gruß Gero

[move]Entwarnung!                    Entwarnung![/move]

Der Tipp mit dem Schreibschutz war Gold wert, obwohl er mich jetzt noch mehr durcheinanderbringt, da der Fehler nicht bei FF liegt, sondern auf meinem System oder-was ich eher annehme-beim downloader von Breeze. Aber es war halt wieder mal so einfach: neue Version geladen, und schon treten Fehler auf! Sorry!  :-[
Ich habe mir die Eigenschaften mehrerer Bilder angesehen und festgestellt, dass willkürlich Bilder schreibgeschützt waren, andere nicht. Im downloader war der Schreibschutz aktiviert. Ich hatte aber heute vier Bilder heruntergeladen, die nicht schreibgeschützt waren, ohne irgendwelche Einstellungen zu verändern!
Nur doch noch eine Frage zu FF: warum kann ich ein einzelnes Bild trotz Schreibschutz überschreiben, in der Stapelverarbeitung aber nicht?
Jetzt muß ich nur noch rauskriegen, wieso der downloader manche pics in einer Serie schützt und manche nicht, oder ob ich den bug erst durch Betrachten oder andere Aktivitäten einschleuse!  :'(  :'(
Gruß

Gero  :(

Ich entferne an bestimmten Stellen den Schreibschutz (z.B. beim Kopieren).
Sollte ich vielleicht beim Speichern immer tun, um derartigen Problemen vorzubeugen ...

Zurück
Oben