Probleme mit Vorschaufenster

mrorange

Mitglied
Nochmal Abend,

habe Windows 2000 im Einsatz, was wohl hier einige kleine Hindernisse aufwirft.
Wenn ich als normaler Benutzer mir Fotos in einen neuen Ordner ansehen will, werden diese im Vorschaufenster (Computer-Ansicht) nur mit einem Baustellensymbol dargestellt.
Als Administrator oder Hauptbenutzer klappt es soweit ohne Probleme. Jedoch möchte ich die Rechtezuordnung nicht darum ganz verändern.
Wenn ich aber die Bilder in dem neuen Ordner zwischenzeitlich mir als Administrator angesehen habe, kann ich sie anschließend auch als normaler Benutzer im Vorschaufenster betrachten. Denke es liegt wohl an der Exif-Vorschau, dass dort gewisse Userrechte verlangt werden.
Ist es vielleicht möglich dieses Problem zu beheben?

Danke
Tschau
Micha

Ich gehe mal davon aus, daß du NTFS hast, wenn nicht, dann solltest du das schnell ändern.
Unter NTFS kannst du die Rechtevergabe für jeden Ordner unterschiedlich einstellen. Wirf mal einen Blick auf diese Einstellungen( FotoOrdner->Rechte Maustaste->Eigenschaften->Sicherheitseinstellungen)
Achim

Ja ich habe NTFS, was ich auch nicht ohne Grund nutze ;-)

Das Lustige ist nur, dass zum Beispiel auch Ordner des jeweiligen "normalen Benutzers" nicht angezeigt werden.
Weiß vielleicht einer von euch, wie diese Vorschau funktioniert? Welche Berechtigungen sie braucht?

Danke
Tschau
Micha

Ich kann das leider nicht nachvollziehen, da ich bei mir  Admin-Rechte  eingestellt habe, darum nur noch ein paar allgemeine Tips:
Unter Datei->Optionen->Diverses gibt es unten den Button 'Vorschaubilder Datenbank aufräumen'. Klick mal drauf.
Verschiedene Installationen testen, mal als Admin , mal als User installieren.
Bei www.sysinternals.com gibt's unter Utilities die Progrämmchen  Filemon und Regmon. Mit Filemon siehst du sämtliche Dateizugriffe und mit Regmon alle Registry-Zugriffe(als Filter stellst du FixFoto.exe ein). Manchmal gibt's dadurch neue Erkenntnisse.
Achim

hi,

du kannst unter "optionen->pfade" ein verzeichnis festlegen, wohin die vorschaubilder gespeichert werden sollen. ändere das doch mal.

grüsse
micha

Danke, werde ich mal testen.
Denke mit dem Vorschauordner könnte ein guter Weg sein.

Tschau
Micha

Hallo, liebe Spezialisten,

ich habe nach längerer Zeit das update auf 2.71 gemacht.
Seither sehe ich keine Vorschaubilder (nur Baustellensymbol). Alles übrige funktioniert normal.
Irgendwelche Einstellungen sind wohl zu verändern - aber welche und wie?
Die in diesem Forum gelesenen Beiträge haben keine Wirkung - vielleicht habe ich sie auch nicht richtig nachvollzogen.
Was kann, soll oder muss ich tun.

Danke für eure Mühe
Guido

@Guido: Optionen->Service->Registry Einträge löschen.

Zurück
Oben