Fehlermeldung Programm-Absturz nach Laden eines Bildes

lytze

Mitglied
Dabei seit
19.04.12
Beiträge
4
#1
Hallo und guten Abend
mit einer (hoffentlich nicht zu dummen) Anfängerfrage:

Ich habe soeben die Testversion von MonochromiX heruntergeladen und installiert - ging auch ohne Probleme. Aber dann: Bei jedem Versuch, eine jpg-Datei zu laden (also ein Foto zu öffnen) stürzt MonochromiX ab. Mit unterschiedlichen Bildern. Dann habe ich ich es mit einer tiff-Datei versucht - mit dem gleichen Ergebnis.

Mir fiel auf, dass beim Versuch des Bilder-Ladens im Öffnen-Fenster unter "Dateityp" nur eine Option genannt wird: (RAW-)Fotos. Andere Datei-Typen sind nicht wählbar. Im entsprechenden Ordner sind überhaupt kein RAW-Daten-Bilder enthalten.

Noch eine Information: Ich habe nur MonochromiX installiert, nicht FixFoto. Oder müssen beide Programme zwingend installiert sein?

Es wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte: Ich habe soviel Gutes über das Programm gehört und finde es schade, dass ich nicht weiterkomme!

Danke im Voraus
lytze
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.625
#2
AW: Programm-Absturz nach Laden eines Bildes

Rechner mit altem AMD-Prozessor?
 

lytze

Mitglied
Dabei seit
19.04.12
Beiträge
4
#3
AW: Programm-Absturz nach Laden eines Bildes

Das ging aber schnell!
Ja, das mit dem etwas älteren Modell kann hinkommen.

Ich habe aber einen neuen schnellen Laptop noch hier - ich probiere es dann mal damit aus! An dem nicht vorhandenen FixFoto liegt es dann also nicht?

Ich melde mich (vermutlich erst morgen), wenn ich es auf dem "neueren" Teil installiert habe.

Gruß vorab
lytze
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.420
Standort
Leipzig
#4
AW: Programm-Absturz nach Laden eines Bildes

Bestätigung:
Monochromix läuft 100% als stand alone. FF ist also nicht zwingend erforderlich.
 

lytze

Mitglied
Dabei seit
19.04.12
Beiträge
4
#5
AW: Programm-Absturz nach Laden eines Bildes

So - also Danke schon mal!
Wenn Ihr so schnell mit der Hilfe seid, will ich dem nicht nachstehen: Auf dem HP ProBook 6450b läuft das Programm wunderbar - und ist genau das, was ich immer schon gesucht habe, um meine (dazu geeigneten) Farbbilder in Graustufenbilder umzuwandeln.

Ich denke, dass ich gelegentlich noch die eine oder andere Frage haben werde.
Und vor allem werde ich die Lizenz kaufen!!!

Grüße aus dem Saarland
von lytze
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.287
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#6
AW: Programm-Absturz nach Laden eines Bildes

Hallo!

Saarland? Da könnte für Dich auch das Usertreffen in Neuenbürg bei Pforzheim Ende Juni in Frage kommen:
http://www.ffsf.de/showthread.php?t=15632

Kann ich nur empfehlen, bei sowas mal dabei zu sein. Ist die absolut beste Möglichkeit, die Softwar in Aktion zu sehen und natürlich auch Fragen zu stellen. Am besten Fragen zu Aufgaben oder Problemen samt Beispielbildern vorbereiten und mitbringen.

Grüße,

Ralf
 

lytze

Mitglied
Dabei seit
19.04.12
Beiträge
4
#7
AW: Programm-Absturz nach Laden eines Bildes

Danke für den Hinweis auf das Treffen - ob ich es schaffe, kann ich noch nicht sagen.

Alles Gute
lytze
 
Oben