Programm friert bei "Speichern unter" ein

AW: Programm friert bei "Speichern unter" ein

Was hast du denn zwischenzeitlich an Software installiert?

Grüße
Micha

Hallo an Alle,

Das Einfrieren unter "Speichern Unter" scheint ein 'defextes' WIN XP zu sein. Werden mit dem Datei-Explorer Directories mit einer grossen Anzahl von Bildern geöffnet, ergeben sich die gleichen Wartezeiten wie bei dem Arbeiten mit FF.

Ich habe inzwischen im Internet zahlreiche Hilferufe mit dem gleichen Problem gefunden, aber noch keine Lösung für dieses Problem.

Vielen Dank für all Eure Beiträge!

Viele Grüsse
FSNAVI

Hallo!

Dann ist nicht XP "defekt", sondern das System schlicht etwas "unaufgeräumt". Defragmentieren wirkt Wunder, ebenfalls Systemprüfung mit beispielsweise TuneUp 2004 oder Norton SystemWorks.

Gruß

Günter

Bei bei bauen sich auch Rohverzeichnisse mit 1.000 Bildern (jeweils ca. 4 MB) in Vorbereitungssammlungen ruckzuck auf - "Speichern unter" geht augenblicklich ohne Verzögerung.

Hallo FSNAVI

etwas grundsätzliches zu den PC-Daten :

-BIOS ist alt > überprüfen ob bei www.medion.de ein BIOS-Update zum download bereitsteht
-sind die aktuellen Intel-Treiber installiert ?
-sind für die Festplatte(n) der DMA-Modus aktiviert ?
-C:\ wenn möglich nur für Betriebssystem reservieren
-FixFoto vielleicht bei C:\ deinstallieren und in eine andere Partition neu installieren
-Auslagerungsdatei selbst definieren (Größe, Partition usw.)
-Bei der RADEON 9600 sollten mehr als 70 Hertz Wiederholfrequenz beim Monitor möglich sein (die eingestellten 70 Hertz flimmern leicht ?)

Das war das Ergebnis vom ersten schnellen Überblick über Ihre PC-Daten.

Gruß
Alois

Noch sehr wichtig (wie schon vorher vorgeschlagen): regelmäßige Defragmentierung der Festplatte.

Hallo,

hier meine LÖSUNG des Problems:

Ich habe in meinen Directories mit Bildern die Datei "Thumbs.db" mit den Thumbnail-Minibildchen gelöscht. Danach habe ich im Datei-Explorer unter "Ansicht" die "Miniaturansicht" wieder angewählt. XP erstellt die "Thumbs.db" dann neu. Damit war das Problem des Einfrierens sowohl für den Explorer als auch für FF behoben.

Offenbar waren alle "Thumbs.db"-Dateien defekt. Welches Programm oder welcher Virus dafür verantwortlich sein könnte, bleibt derzeit noch ungeklärt.

Nochmals meinen Dank für die vielen Hinweise!

FSNAVI

Hallo!

Diese Dateien haben weder mit FixFoto noch mit Windows XP etwas zu tun! Die Ursache liegt in dem dazu gehörenden Programm! Die kann man deaktivieren, standardmäßig sind sie nicht da: im Dateiexplorer unter Extras/Ordneroptionen/Ansicht bei Miniaturansichten nicht zwischenspeichen das Häkchen setzen.

Gruß

Günter

Günter, du irrst. Die Thumbs.db enthalten die Miniaturansichten der Bilder, wenn diese im Windowsexplorer angezeigt werden. Dabei wird in jedem Bilderverzeichnis eine abgelegt.

Grüße
Micha

Hallo Micha!

Ich schrieb "standardmäßig"! Man darf halt nicht jedes Häkchen setzen, das es gibt! Auf den vier Rechnern mit XP und XP home, auf die ich im Moment Zugriff habe, ist das Häkchen nirgends gesetzt!

Gruß

Günter

Bei mir unter XP Home sind sie standardmäßig aktiviert. ;)

Grüße
Micha

...du kriegst kein Bier mehr!
laugh2.gif

hab ich jemals ein gekriegt? |)

...auf jeden Fall ist das Häkchen standardmäßig nicht gesetzt! Über eine Weinschorle können wir ggf. diskutieren! ;)

Und ich bleibe dabei: Unter XP Home schon. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass ich da je was umgestellt hab (so selten, wie ich den Explorer nutze).

Grüße
Micha

Hallo,

ich glaube zwar nicht, dass ich Euren "Streit" schlichten kann, aber bei mir muss das Häckchen standardmässig gesetzt gewesen sein. Manuell habe ich in dem Bereich nie etwas geändert!

mfG
FSNAVI

Hallo FSNAVI!

Keine Angst - der Streit endet garantiert nicht tödlich! ;D

Über die thumbs.db geistern die wildesten Dinge im Netz, mal sei das Häkchen gesetzt, mal nicht, mal sind die thumbs.db angeblich versteckte Dateien, mal nicht...

Ich habe es gerade auf zwei relativ frisch aufgesetzten Rechnern nachgeschaut (einmal XP home und einmal XP pro), bei beiden war kein Häkchen gesetzt und bei beiden gab es nicht eine einzige thumbs.db (weder mit noch ohne "hidden"-Attribut). Möglicherweise gab es mal ein paar Auflagen von XP home, bei denen dieses Häkchen defaultmäßig gesetzt war. Komischerweise heißt es ja: "Miniaturbilder nicht zwischenspeichern", wenn eine thumbs.db erzeugt wird.

Gruß

Günter

Hallo,

noch einmal zur Verdeutlichung:

1. bei mir war standardmäßig das Anlegen der thumbs.db eingestellt (Aldi-PC, XP Home)
2. "Miniaturbilder nicht zwischenspeichern" muss angekreuzt sein um KEINE thumbs.db zu erzeugen.

Gruß
Stefan

Hallo Jungs
Ungeachtet eventueller Häkchen oder thumbs.dbs musste ich in der letzten Zeit feststellen, dass das "speichern unter" bei meinen Rechnern immer langsamer abläuft. Als ob die Zahl hinter der Beta in Sekunden gerechnet würde (na, so wild ist es nicht, aber deutlich langsamer als bei früheren Versionen).
Zuerst kommt der Rahmen der Dialogbox, dann die im Verzeichnis vorhandenen Bilder im unteren Bereich -- dann lang, lang nichts (2-8 sek) -- und dann endlich wie ein schneller Aufzug in die Tiefe dar Verzeichnisbaum (schaut aus, als ob man einen Vorhang aufzöge). Dann erst kann ich den neuen Namen für die Datei eingeben und die Grösse wählen.

Die gleiche Verzögerung habe ich auch beim Öffnen des Programms. Um auf die zuletzt bearbeitete Ebene zu kommen, dauert es 5-8 sek. bis die Computeransicht in beiden Teilen aufgebaut ist, nachdem die Arbeitsoberfläche und die Icons mit Menüzeile dargestellt werden.

Ist irgendwie nicht so besonders. Gut bin ich kein Hektiker ;D .

Grüsse Peter

Stefan_G. schrieb:
"Miniaturbilder nicht zwischenspeichern" muss angekreuzt sein um KEINE thumbs.db zu erzeugen.
Genau andersrum ist es richtig! Es darf kein Häkchen gesetzt sein!

Moin,

darf ich auch mitspielen ?

Ich habe ja gerade einen neuen Rechner in Betrieb genommen - auch ein Komplettrechner.

Wie schon geschrieben:

Die thumbs.db werden standardmäßig erzeugt, da der Haken nicht gesetzt ist.

EDIT: Günter, hast Du eine Spezialversion ?
Sie sind aber versteckte Dateien, die man nur sieht wenn man den Explorer entsprechend umgestellt hat.

Auf jeden Fall "Danke" für den Hinweis. Das behalte ich im Hinterkopf - zur Zeit spielt alles wie es soll.

Zuletzt bearbeitet:

wie gesagt, .. und keine überflüssigen thumbs... 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben