Programm hängt öfters

• Ersteller Ersteller Giesbert
  • Erstellt am Erstellt am
G

Giesbert

Gast
Hallo,
wenn ich ein Bild bearbeite (z. B. rote Augen) und ich das Bild dann speichere, kann es sein, dass in der Vorschauleiste, das Bild verschwindet und der "Bauarbeiter" kommt.
Meistens bleibt der Bauarbeiter da, bis ich auf ein anderes Bild geklickt habe.
Manchmal muss ich aber auch zuerst FixFoto minimieren und maximieren, damit ich weiterarbeiten kann.

Woran kann dies liegen?

Danke

AW: Programm hängt öfters

Lad dir mal die aktuelle Beta runter.

habs sie mal installiert - ist nicht besser

Ein paar Infos zum verwendeten System wären schon hilfreich.

;D Alles klar 3,0 GHz Intel P4
1024 RAM
160 GB Festplatte

dürfte denke ich reichen;D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Giesbert,

verschiedene Vorschläge:
  • Lösch Deine Vorschaudatenbank (Datei -> Einstellungen -> Service -> Vorschaubilder-Datenbank löschen)
  • Mach eine Diagnose mit dem Diagnosetool von W.P. und häng das Ergebnis hier an.

Schönen Gruß,

Martin

Giesbert schrieb:
Meistens bleibt der Bauarbeiter da, bis ich auf ein anderes Bild geklickt habe.

Was sagt die CPU belastung?
Hängt das Programm wirklich, oder geht nur der Schippenmann nicht von alleine Weg, sondern
erst beim nächsten klick.

also, so wie es aussieht liegt es an den Einstellungen.
Bisher habe ich bei Breite der Vorschaubilder immer 100 gehabt.
Wenn ich nun 140 oder größer eingebe funktioniert das Programm einwandfrei.
kleiner 140 = Probleme

Manchmal bleibt der Bauarbeiter solange da, bis ich auf ein anderes Bild klicke.
Oft aber klicke ich auf ein anderes Bild und es passiert nicht, wenn ich dann mit dem Scrollrad zoome verändern sich zwar die Scrollbalken rechts und unten, aber das Bild bleibt stehen.

Wenn ich aber mit der rechten Maustaste auf ein anderes Bild klicke, kommt dieses Bild zwar, aber dann bleibt das Kontextmenü stehen.

Habe heute Nacht den PC mal neu aufgespielt - ohne Veränderung

CPU-Auslastung: 10%

Hallo Giesbert,

Dass FixFoto nicht mit verkleinerter Vorschaubildgrössen funktioniert, ist seit lange bekannt, nur nie kuriert oder in Anleitung aufgenommen.
Ich glaubte eigentlich die Untergrenze 160 war, aber du hast ja gefunden das jedenfalls bei dir geht es mit 140 Pixel.

Grüsse,

komisch hatte bis vor einem halben Jahr noch mit der Einstellungen 100 gearbeitet.
Hatte dort allerdings XP + SP1 drauf, seit einem halben Jahr XP + SP2
Kann es auch daran liegen?

Hallo!

Größer als 160 geht nicht, kleiner schon immer.

Gruß,

Ralf

Ich arbeite praktisch schon immer mit Vorschaugröße 100 Pixel - ohne Probleme, auch in beta 38 von 2.81.

Moin!
Meine Vorschaubildgröße ist 100, und es gibt und gab noch nie Probleme damit.
(Weder mit SP1 noch mit SP2).
Vielleicht verträgt das Programm aber keinen Wechsel von klein auf groß?
Schon versucht die Vorschaubilder-Datenbank ( unter Einstellungen/Service ) zu löschen?
Gruss Heiner

guenter_w schrieb:
Ich arbeite praktisch schon immer mit Vorschaugröße 100 Pixel - ohne Probleme, auch in beta 38 von 2.81.

...und ich schon immer mit 80 Pixel. Das funktionierte ohne Probleme bis einige Betas vor der 35, welche genau es auslöste, kann ich nicht mehr feststellen.

Beim Wechseln von Verzeichnissen bauen sich die Vorschaubilder auch sehr zögernd auf und manche zunächst nicht vollständig. Ich muß rauf und runter scrollen und manche Vorschaubilder einzeln anklicken, dass die gelben Reststreifen noch gar verschwinden. Das ist inzwischen schon etwas lästig.

Gruß Helene

Nachtrag: Ich hatte die Größe nie verändert.

HeinerN schrieb:
...Schon versucht die Vorschaubilder-Datenbank ( unter Einstellungen/Service ) zu löschen?

...hab ich jetzt gemacht, mit dem Ergebnis, dass ich die Baustellenbilder jedesmal mühsam entfernen muß, wahrscheinlich, bis ich alle Verzeichnisse wieder einmal durch geöffnet habe, oh weh :'(

Gruß Helene

Hallo Helene!
Ich hoffe, dass das FF für dich erledigt und du nicht selber nachzeichnen musst ;)
Was mir in dem Zusammenhang einfällt: es wäre schön, wenn man die Wahl hätte einen Neuaufbau veranlassen zu können, ohne jedes Verzeichnis einzeln anklicken zu müssen.
So wie das in den meisten reinen Bild-Verwaltungsprogrammen möglich ist.
(Auswahl: Laufwerk mit Unterverzeichnisssen, oder Verzeichnis mit/ohne Unterverzeichnissen)
Dann könnte man das im Rahmen einer Frühjahrskur einmal im Hintergrund durchlaufen lassen.
Gruss Heiner

HeinerN schrieb:
es wäre schön, wenn man die Wahl hätte einen Neuaufbau veranlassen zu können, ohne jedes Verzeichnis einzeln anklicken zu müssen.
Siehe Kontextmenü der Computeransicht.

Arrgh|)
Joachim, danke für den Hinweis!
So geht das schnell und bequem und fällt das periodische betatestmäßige Löschen der Datenbank leicht.
JKS schrieb:
Kontextmenü der Computeransicht.
Aus "Cross-Erfahrung" verbildet suchte ich im Computerverzeichnis danach ..
Gruss Heiner

die Vorschaubilder Datenbank habe ich schon gelöscht

Zurück
Oben