Programmabsturz - GDIPLUS.DLL fehlt

Frank_G

Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern zufällig auf die Screencasts gestoßen bin hab ich gleich mal zwei ausprobieren wollen. Zum einen "Auf-/Abblenden", zum andern "Reparieren". Und da fingen die Probleme an.
Beim Auf-/Abblenden kam die Meldung "FixFoto hat einen Fehler in KERNEL verursacht. Das Programm wird beendet". Beim Reparieren kam die Meldung "Die GDIPLUS.DLL wird nicht gefunden".
In diesem Fall ist das Programm gar nicht mehr normal zu beenden, es läßt sich nur noch "abschießen".
Mein Rechner läuft noch mit Windows ME. Gehören diese zwei Funktionen, zu den Tools die unter ME nicht mehr funktionieren?
Vielleicht weiß ja jemand Rat.

AW: Programmabsturz

Hallo!

Mangels ME lässt sich das bei mir nicht nachvollziehen. Mit Windows 2000 gibt es keine Probleme. Könnte also durchaus sein.

Daher seit kurzem die Einschränkung der Systemvoraussetzungen auf Windows 2000 und XP. Ach nebenbei - ist ja absolut nicht selbstverständlich - auf Windows 2003 lüft FF absolut problemlos!

Gruß

Günter

Hallo Günter,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich denk, wenn FF auf allen anderen Systemen problemlos läuft, kann es ja eigentlich wirklich nur an ME liegen. Nun muß ich wohl wirklich in den sauren Apfel beißen und auf XP umsteigen. Nich das ich was gegen XP hätte, aber allein der Gedanke daran alles neu zu installieren... (Ich denk mal lieber nicht daran).

Hallo Frank!

Sachte, sachte! Überprüfe erst mal dein Me auf Systemsicherheit, wenn da nämlich alles in Ordnung ist, dann wird wahrscheinlich FixFoto funktionieren. Teste mal z.B. mit TuneUp, das es in einer 30-Tage Version gibt.

Wechseln kannst du dann immer noch!

Gruß

Günter

GDIplus von M$ ist erst ab XP standardmäßig dabei, läßt sich aber auf älteren Systemen problemlos nachinstallieren.

Hallo!
Ganz offiziell gibt es die GDIPLUS.DLL bei Microsoft in der neuesten (sauberen) Version.

Gruß

Günter

AW: Programmabsturz - GDIPLUS.DLL fehlt

Hallo Günter und Joachim,
vielen Dank für die Tipps. Werde mich gleich mal ans downloaden machen.
Echt super wie schnell und präzise hier im Forum an Problemlösungen herangegangen wird.

JKS schrieb:
GDIplus von M$ ist erst ab XP standardmäßig dabei, läßt sich aber auf älteren Systemen problemlos nachinstallieren.

Ich habe bei microsoft gelesen, dass das nur "runter" geht bis w2k. Muss nur bei microsoft geholt werden.
Vorgänger vor w2k sollen die nicht annehmen.

Hallo,
DerAltenburger schrieb:
Ich habe bei microsoft gelesen, dass das nur "runter" geht bis w2k. Muss nur bei microsoft geholt werden.
Vorgänger vor w2k sollen die nicht annehmen.

was hast Du gelesen?

Ich lese:
System Requirements
Supported Operating Systems: Windows 2000; Windows 98; Windows ME; Windows NT; Windows XP
System Requirements: Microsoft® Windows® Millennium Edition (Windows Me), Microsoft Windows® 2000 (Professional or Server), Microsoft Windows NT® version 4.0 (Professional or Server), or Windows 98.

Gruß
Stefan

Hallo,

als alter Me-User:
Habe mir die GDIPlus geholt und seitdem geht das Reparieren.
Bei Selektiv Aufblenden segelt bei mir aber FF noch regelmäßig ab, wenn ich den mittleren oder den rechten Regler nach dem Verschieben frei gebe.

Hallo an alle,
nachdem ich mir bei Microsoft die GDIPLUS.DLL geholt habe, funktioniert das Reparieren.
Beim selektiven Auf-/Abblenden verabschiedet sich das Programm weiterhin mit der Meldung "FixFoto verursacht einen Fehler in KERNEL32.DLL".
Ich vermute mal, das diese Funktion für ME nicht vorgesehen ist.Läßt sich die KERNEL32.DLL vielleicht gegen eine neuere Version austauschen die das kann?

Hallo Frank,

wohl nur durch ein neueres Betriebssystem.
Man müsste ermitteln können, welcher Aufruf den Fehler im Kernel den Fehler verursacht, dann könnte man Ihn anpassen. Da aber der Fehler bisher nur bei mir auftrat und ich auf die Funktion notfalls verzichten kann... Haben schließlich schon ein paar Dinge probiert.

Hallo Werner,
dann bleibt über kurz oder lang doch nur der Umstieg auf XP.
Na ja, man soll sich dem Fortschritt nicht verschließen :) .

Hallo Frank,
dann bleibt über kurz oder lang doch nur der Umstieg auf XP
nicht wirklich ;). Das System mag zwar stabiler sein, aber dafür die eingebauten Sicherheitslücken größer.

Nachtrag: Problem ist noch; gibt hier noch kein DSL. Mit ISDN schaufelt sich mit den schon vorhandenen Updates tot.

Hallo Werner,

W.P. schrieb:
Nachtrag: Problem ist noch; gibt hier noch kein DSL. Mit ISDN schaufelt sich mit den schon vorhandenen Updates tot.
10km nördlich von Stuttgart gibts diverse Möglichkeiten, einen Breitbandinternetanschluss zu nutzen (T-DSL, Hansenet Alice, Kabel BW, etc.)
Und wer sein System einigermaßen abschottet (vernünftige Firewall, immer aktueller Virenscanner, Spywareblocker), der hat mit XP auch nicht mehr Probleme als mit ME.
Können wir bitte auf einen Glaubenskrieg der Betriebssysteme verzichten und uns um FixFoto kümmern?

Schönen Gruß,

Martin

Zurück
Oben