PushPopomat - Demo für die Stackverwaltung

PushPopomat - Demo für Stackverarbeitung 1

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#1
Hallo,
grad versuche ich, mir die Verwaltung des Stacks und des Arbeitsspeichers zu erschließen. Dazu habe ich mir eine kleine Demo geschrieben, um die Wirkungweise der verschiedenen Befehle (FF_PushImage, FF_PopImage, FF_SwapImage, FF_Reload ...) auszuprobieren, den PushPopomat:



Für die alten Scripting-Hasen ist das natürlich trivial. Aber vielleicht kann's ja noch wer gebrauchen, der sich auch einarbeiten möchte.
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#2
AW: PushPopomat - Demo füt Stackverarbeitung

Genial!
Aber ich denke damit wirfst du mehr Fragen auf als du beantwortest
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#3
AW: PushPopomat - Demo füt Stackverarbeitung

OK, 1. Hürde bestanden.
Aufgabe 2: Generiere frei wählbaren Zugriff auf beliebige Stackposition ohne die anderen Stackspeicher zu löschen..... :cool:


Finde das schon anschaulich für jemanden, der damit loslegen will.

VG
Walter


PS: Gibt es nicht einen Clipboard-Verwalter, der sich über Script steuern läßt?
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#4
AW: PushPopomat - Demo füt Stackverarbeitung

Aufgabe 2: Generiere frei wählbaren Zugriff auf beliebige Stackposition ohne die anderen Stackspeicher zu löschen..... :cool:
Gibt's nicht.
Da hilft nur Planvolles arbeiten (oder mit zwischenspeichern/neulesen als Datei)

Ich habe das in meinem Auto68.js damals durchprobiert.


Obwohl ein FF_SwapImageEx(x) würde vieles erleichtern.
x=Stackposition, wobei dann FF_SwapImageEx(1) dem jetzigen Befehl entspräche
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#5
AW: PushPopomat - Demo füt Stackverarbeitung

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, manchmal wundert man sich, was JKS da plötzlich von der Seite einwirft.
Mit FF_Save & Loadclipboard hatte ich auch schon nicht mehr gerechnet.
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#6
AW: PushPopomat - Demo füt Stackverarbeitung

Ich kann Joachim verstehen das er sich solange dagegen gesperrt hat.
Das Clipboard gehört dem Benutzer. Er alleine soll entscheiden was da rein kommt.
Wenn von einem Script aus schreibend auf das Clipboard zugegriffen wird dann bitte NUR auf expliziten Benutzerwunsch.
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#7
AW: PushPopomat - Demo füt Stackverarbeitung

Ist aber eine prima Möglichkeit, Daten von einem Script an ein anderes Script weiter zu reichen...
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#8
AW: PushPopomat - Demo füt Stackverarbeitung

Ja und der User der sein mühsam retuschiertes/ausmaskiertes Bild in der Zwischenablage hatte um es nach
einem Script wieder einzufügen ärgert sich schwarz.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#9
AW: PushPopomat - Demo füt Stackverarbeitung

der User der sein mühsam retuschiertes/ausmaskiertes Bild in der Zwischenablage hatte um es nach
einem Script wieder einzufügen ärgert sich schwarz
Da muss ich Heinz zustimmen. Man sollte schon selbst entscheiden können, was in die Zwischenablage kopiert wird!

Oder man setzt ein Tool wie "Ditto" ein, das die Inhalte der Zwischenablage in mehreren Instanzen zwischenspeichert und es sogar erlaubt, den Inhalt an einen anderen Computer im Netzwerk zu übertragen! Das Vorhandensein dieses Tools kann aber natürlich keinesfalls vorausgesetzt werden!

Gruß
Alfred
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#10
AW: PushPopomat - Demo füt Stackverarbeitung

Ich sehe da jetzt nicht so das Problem, weil man ja den Inhalt der Zwischenablage ja irgendwo zwischenspeichern kann, bevor man sie in seinem Skript benutzt. Am Ende der Ausführungen wird sie einfach wiederhergestellt. Der normale Anwender dürfte damit nicht beeinträchtigt werden.

BTW: Schönes Skript, ich hab auch immer meine Probleme mit Push und Pop. Vielleicht gehts dadurch jetzt besser in die Birne? ;)
 

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#11
AW: PushPopomat - Demo füt Stackverarbeitung

Ja und der User der sein mühsam retuschiertes/ausmaskiertes Bild in der Zwischenablage hatte um es nach
einem Script wieder einzufügen ärgert sich schwarz.
Das ist eine absolut sträfliche Verfahrensweise. Wer m ü h s a m etwas erstellt hat, muß auf der Platte zwischenspeichern. Wer das nicht macht, handelt fahrlässig und muß die Konsequenzen tragen. Die Windows-Zwischenablage ist flüchtig - das muß man sich immer vor Augen halten. Allein schon deshalb, weil ja auch andere Anwendungen parallel laufen könnten, die jeweils für sich die Zwischenablage verwenden würden. Es steht nirgends, dass das nur mit Zustimmung des Nutzers erfolgen darf.

Das ist auch ein Angriffspunkt in der Diskussion auf anderen Plattformen: Die Bearbeitung in Fixfoto sei destruktiv. Einziges halbwegs wirksames Gegenargument ist bislang: Bearbeitete Zwischenversionen auf die Festplatte ablegen und dann mit den guten Misch- und Ersetzungssmöglicheiten diese physikalische Bildebene wieder in das Zielbild einarbeiten. Das ist eine Philosophie, die ich hartnäckig verfolge - zumal mein Rechner auch gerne mal zwischendurch zu Abstürzen neigt.

Viele Grüße
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#12
AW: PushPopomat - Demo füt Stackverarbeitung

Also wenn ich als Scripter zuerst die Zischenablage sichern und dann zurückladen soll.
( in welchen Format übrigens? TIF/BMP/JPG? )
Da kann ich doch gleich eine Datei als Zwischenspeicher innerhalb meines Scriptes verwenden
und die Zwischenablage unangetastet lassen.

Für mich wäre das nur als Rückgabe eines Scriptes sinnvoll.
So mit einem Knopf "Ergebnis in die Zwischenablage kopieren"
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#13
AW: PushPopomat - Demo füt Stackverarbeitung

Version 1.1 des PushPopomat jetzt im Zubehörbereich
  • beispielhafte Bildbearbeitung im Arbeitsspeicher (Rotation, Monochrom).
 
Dabei seit
28.05.11
Beiträge
309
Standort
Iserlohn
#14
AW: PushPopomat - Demo füt Stackverarbeitung

Hallo Andreas,
ich suche verzeifelt nach einer Lösung für Deinen Skript "PushPopomat" in Verbindung mit einer Stapelverarbeitung und dem Skript "Zwischenspeichern".

Gibt es eine Möglichkeit die Ursprungsdatei durch den Befehl Push woanders abzuspeichern wohl aber mit einem selbst zu benennenden Dateinamen? So könnte ich die Originaldatei woanders hinkopieren (umbenennen z.B. mit ...original) und danach zweifach weiterverarbeiten, so dass im Verlauf dann weitere bearbeitete Dateien entstehen. So kann ich mir dann in Ruhe die besten optimierten Bilder aussuchen und schlechte löschen.

Gibt es für dstname einen Befehl für Ursprungsname+original?

Herzlichen Dank und Grüße,
Martin

// FFSubmenu=Bootscripts
// FFName=Zwischenspeichern

if(running)
{
if(0 != file_size) jpeg_qual = FF_GetJPGCompression(file_size);
FF_SaveImage(dstname,jpeg_qual);
}
//Module Zwischenspeichern.js ende
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#15
AW: PushPopomat - Demo füt Stackverarbeitung

ich suche verzeifelt nach einer Lösung für Deinen Skript "PushPopomat" in Verbindung mit einer Stapelverarbeitung und dem Skript "Zwischenspeichern".
Hallo Martin,
wenn ich Dich recht verstehe, geht es Dir darum, während des Ablaufs des Stapels Zwischenversionen des Bildes abzuspeichern. Die Stapelverarbeitung verändert das jeweils aktuelle Bild im Arbeitsspeicher. Deshalb sollte es doch eigentlich möglich sein, zwischen den einzelnen Stapelschritten den Inhalt des Arbeitsspeichers mit FF_SaveImage wegzuspeichern. Dein Skript "Zwischenspeichern" verfolgt ja genau diesen Ansatz. Funktioniert das denn nicht? Du musst halt nur einen eigenen Datennamen vergeben, z.B. FF_SaveImage("C:\irgendwas\zwischenschritt1.jpg",jpeg_qual);
 
Dabei seit
28.05.11
Beiträge
309
Standort
Iserlohn
#16
AW: PushPopomat - Demo für Stackverarbeitung

Hallo Andreas, irgendwo steckt der Wurm drin.
Von der Sache her hast Du mich richtig verstanden. Ich habe das mit dem Pfad nun entsprechend angegeben, nur klappt das nicht richtig. Wenn ich z.B. d:\fotos\bild1.jpg angebe, so finde ich eine Datei unter D:\ mit Namen fotosbild1.jpg ???. Offensichtlich funktioniert die Pfadauflösung in dem Skript nicht korrekt...

Was mir aber wichtiger ist, ist die Beibehaltung des Namens der Originaldatei plus ggf. der Anhangbezeichnung "original". Denn im weiteren Verlauf kommt es ja noch einmal zum Zwischenspeichern und da sollte die vorherige Datei nicht überschrieben werden. Insofern müsste ich eh schon einen weiteren Skript Zwischenspeichern2 (Zwischenspeichern/Umbenennen) mit in den Stapel integrieren. Zur Veranschaulichung füge ich einmal einen Beispielstapel an. Wenn das nicht möglich ist, so sollte zumindest die Originaldatei beim Start des Skriptes in das beim Skriptstart vorgegebene Verzeichnis kopiert werden.

Alles noch einmal einfach ausgedrückt. Ich möchte aus dem Stapel mehrere optimierte Bilder produzieren, die ich mir bei der Bildbetrachtung beginnend mit dem Original dann hintereinander ansehen kann um dann schnell zu erkennen welche Optimierung mir am besten zusagt. Dazu wäre aufgrund der Windowssortierung der Dateiname mit am Ende fortlaufender Namensänderung (mit Angabe der Optimierungsmethonde) gut. Meine eigentliche Idee war es ähnlich wie in der Mehrfachautomatik auch eine Vergleichs-Vorschau vorzufinden, wo man ggf. eigene Skripte oder gar Stapeloptimierungen integrieren könnte. So würde man dann schon vorher entscheiden können, was gut ist und nicht. Nun, so wäre es nun auch nicht schlecht, es dauert nur etwas länger, dafür hätte man aber gleich das richtige Bild vorliegen was man sich zudem in voller Auflösung ansehen kann. Gerne würde ich den Rechner für mich arbeiten lassen ;)
Viele Grüße, Martin
 

Anhänge

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#17
AW: PushPopomat - Demo für Stackverarbeitung

Ich möchte aus dem Stapel mehrere optimierte Bilder produzieren, die ich mir bei der Bildbetrachtung beginnend mit dem Original dann hintereinander ansehen kann um dann schnell zu erkennen welche Optimierung mir am besten zusagt. Dazu wäre aufgrund der Windowssortierung der Dateiname mit am Ende fortlaufender Namensänderung (mit Angabe der Optimierungsmethonde) gut.

Gerne würde ich den Rechner für mich arbeiten lassen ;)
Viele Grüße, Martin
Ich misch mich mal ein: genau das habe ich auch gemacht, als ich meine DSLR neu hatte. Neben dem Originalbild legt der Stapel noch 3 weitere Bilder mit der Namenserweiterung -V01, V02 und V03 an. Daraus habe ich dann die bester Version behalten. Falls interessant, kannst du dir die .fbi-Datei ja mal mit deinen Bearbeitungswerkzeugen abändern...
 

Anhänge

Oben