Rahmen gelöscht ;-(( Was nun?

bigmuscle

Mitglied
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem, eigentlich sind es 2 Fragen:

Ich habe beim Skript MasterFramerDeluxe ein paar Rahmen gelöscht. Habe mir den neuen MonsterMasterFrameDeluxe runtergeladen und auch ins Fixfoto importiert. Leider sind die gelöschten Rahmen nicht wieder da. Wichtig wäre mir nur der SW-Rahmen. Habe eben fast alle Fotos mit dem selben Rahmen versehen.

Und zur zweiten Frage: Ist es möglich, den Rahmen von einem bereits gespeicherten Bild wieder zu ändern?

Danke,

Bigmuscle

AW: Rahmen gelöscht ;-(( Was nun?

Hallo,

herzlich willkommen im FixFoto Support-Forum :)

Zu Deinen Fragen:
  1. Du kannst die Datei mfdl.cfg, die im FF-Datenpfad im Uterverzeichnis Script liegt umbennen (wenn Du eigene Rahmen gespeichert hast) oder löschen und dann einfach noch einmel die automatische Skript-Konfiguration laufen lassen.
    Den Datenpfad kannst Du Dir unter Datei -> Einstellungen -> Pfade -> Datenpfad anzeigen lassen.
    Die automatische Skript-Konfiguration kannst Du starten, indem Du im Aufgabenbereich (F9) auf irgendeinen Eintrag einen Rechtsklick machst und im Kontextmenü den Punkt Automatische Skript-Konfiguration auswählst.
  2. Einen in einem Bild gespeicherten Rahmen bekommst Du nur durch ausschneiden wieder weg, deshalb niemals ein Originalbild überspeichern.
Schönen Gruß,

Martin

Hallo bigmuscle!

Wenn Du einen einzelnen Rahmen in die Rahmensammlung einfügen willst, ginge das, wenn Du die neu runtergeladene Datei mfdl.cfg in einen Texteditor lädst und die Zeilen, die zu dem bewußten Rahmen gehören rauskopierst und in Deine alte mfdl.cfg einfügst.

Dieses Vorgehen wäre dann sinnvoll, wenn Du in Deiner momentanen Rahmendatei bereits selbst erstellte gespeichert hast. Die wären sonst natürlich weg, wenn Du die Originalrahmendatei nochmal runterlädst und installierst wie von Martin beschrieben.

Gruß,

Ralf

Hallo Martin,
Hallo Ralf,

habe die .cfg-Datei gelöscht und nochmal den Framer neu konfiguriert - läuft alles wieder prima.

Vielen Dank für eure schnelle und kompetente Hilfe,

Helly

Hallo, liebe Forummitglieder,

nachdem ich als ff-Neuling seit geraumer Zeit versuche, mit MasterFramerDeLuxe einen Rahmen um ein Bild zu produzieren, sind nun sämtliche vorher gezeigten Rahmenvorschläge verschwunden?? Wie bekomme ich diese wieder in das Bearbeitungsfenster zurück- bitte Hinweis für "Doofe", da ich nicht so PC-Software-fit bin. Außerdem kam beim Befehl "Rahmung vornehmen" meistens nichts, das ausgewählte Bild erschien wieder wie zuvor im Vorschaubereich????

Anm. Ralf Eberle: Thema geteilt, zweiter Teil mit anderen Rahmenfragen unter http://www.ffsf.de/showthread.php?p=148176#post148176

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

Gruß

naechi

Hallo naechi,

was die Wiedererlangung der fertigen Rahmen angeht siehe oben.
Das ist die bisher einzige Weg, aber schwer ist es nicht.

Schönen Gruß,

Martin

Hallo naechi!

Sollte tatsächlich die Liste der vorgefertigten MFDL-Rahmen verschwunden sein, solltest Du Beitrag #2 hier im Thema lesen. Der beschriebene Aufruf der automatischen Skriptkonfiguration bringt die Rahmen nach Löschen der Rahmendatei deshalb wieder hervor, weil im Verzeichnis quasi ein BackUp der Original-Rahmenliste vorhanden ist. Diese Originalliste wird aber aus Sicherheitsgründen nur dann eingespielt, wenn überhaupt keine Rahmendatei (mfdl.cfg) mehr im Verzeichnis vorhanden ist, damit man die Datei nicht ungewollt überschreibt.

Sollte also die Datei noch vorhanden sein, klappt die automatische Skriptkonfiguration eventuell nicht. Wenn es klappt, trat der seltene Fall auf, daß FixFoto die Rahmen nur 'vergessen' hat, die Rahmendatei aber noch existiert. Klappt es nicht, dann die mfdl.cfg löschen und nochmal die automatische Skriptkonfiguration ausführen.

Siehe zu diesen Themen und Begriffen wie 'automatische Skriptkonfiguration', 'Aufgabenbereich' etc. auch die FixFoto-Hilfe.

Weitere Info zum MFDL gibts in der Datei MFDL.pdf, die im selben Verzeichnis wie die mfdl.cfg liegt.

Und schließlich, die Anleitung zum MFDL hier im Forum: http://www.ffsf.de/showthread.php?t=2228
Die Einleitung ist wichtig und ein Schritt-für-Schritt-Beispiel gibts dort in Beitrag #4.

Gruß,

Ralf

...und dann aber die funktionsfähige mfdl.cfg an sichere Stelle wegsichern. Wenn wieder was kaputt geht, einfach zurücksichern und die alte, kaputte bei Bedarf überschreiben.

Immer, wenn Du einen neuen Rahmen selbst hinzufügst, einfach wieder sichern. (Ich hab das FixFoto-Datenverzeichnis einfach in die Batch für die tägliche Sicherung beim Runterfahren aufgenommen, dann brauch ich nicht dran denken.

Hallo,
danke für die Tips.
Habe die mfdl.datei, die wirklich nur noch als Hülle vorhanden war, gelöscht und dann die automatische Skriptkonfiguration ausgeführt - die Rahmenliste ist wieder da!!! Herzlichen Dank.
Werde wohl die aufgezeigte Anleitung mal gründlich studieren müssen.
Nochmals Danke für die schnelle Hilfe.

Herzlichen Gruß

Volker

Zurück
Oben