Rahmenfrage

AW: Rahmenfrage

Sorry!

Ich habe gerade den 2. Thread zum Thema Rahmen gefunden und der hat mir schon ein wenig weitergeholfen. Ich weiß jedenfalls jetzt einen Einstieg und melde mich, sobald ich noch Fragen habe.

Harry

Die Angaben, die Heidi in Beitrag #7 gemacht hat, markieren und kopieren.

FF öffnen, Bild auf die Arbeitsfläche ziehen, MFDL aufrufen, Klick auf Schaltfläche "Rahmen aus Zwischenablage übernehmen", Klick auf "Rahmen speichern" und einen passenden Namen geben.

Anschließend kann munter drauf los gerahmt werden.

Hallo Harry L -
wir haben nämlich jetzt 2 Harry hier ;)

Wie sagt man so schön - wenn man's kann, kann man's.

Spaß beiseite - du brauchst keine Programmierkenntnisse. Wir haben hier, im Zubehörbereich, unter Scripte die "Rahmen" und da den Punkt "MFDL"

Da sind schon viele schöne Rahmen vorbereitet - aber immer wieder creiert mal wieder jemand neue, wie jetzt hier Heidi. Auch kuni hat schon etliche beigesteuert.

Man muss sich etwas hineinarbeiten - manche Rahmen entstehen -bei mir- ganz zufällig durch Verändern der vorhandenen, und dann speichere ich ihn als neuen unter einem aussagefähigen Namen ab.
Nimm dir ein wenig Zeit, probiere herum, schau dir den Screencast an, und dann steigst du langsam in die Geheimnisse ein.
Ich verstehe auch oft noch nicht, warum sich das eine oder andere verändert - aber es wird trotzdem schön.

N.S. sehe gerade, das meine Antwort ein bissle spät kommt - na ja, ich lass es stehen.

Hallo, liebe Helfer(innen) ;)

entschuldigt, aber ich habe nicht erwartet, daß nach meinem zweiten Posting noch Antworten kommen.

Das Thema Rahmen in FF ist (war) eines der schwierigsten für mich, den vieles hier an Programmierarbeit erinnert. Auch Kuni hat schon mal (vergeblich) versucht, mir das zu erklären.
Für einen Anfänger, der fertige Rahmen *erwartet*, ist es fast unmöglich, die unglaublich vielen
Möglichkeiten in MFDL durchzuprobieren. Wenn man (ich) beispielsweise nur einen einfachen schwarzen Rahmen erstellen will, muß ich mich auf die Suche durch 1000 (?) Möglichkeiten machen.

Aber ich bin mir sicher, auch da gibt es irgendwelche Tricks, hinter die ich eben noch nicht gekommen bin. FF ist eine faszinierende Bildbearbeitungs-Software - aber glaube niemand, es wäre eine einfache ;D

Euch allen einen schönen Sonntag (hier gewittert es gerade)
Harry

also, Harry-L,
wenn du nur einen einfachen Rahmen machen willst, dann gibt es wirklich nichts einfacheres als mit FF - und das zeigt dir der Link von Micha als Screencast
also nicht mit MFDL sondern mit "Bildfläche vergrößern"!

Nur - die Ansprüche wachsen eben - und dem ist FF dann auch gewachsen :D :D

Hallo zusammen!

Inzwischen habe ich Hemmungen zu fragen, weil es mir so vorkommt, als ware ich der Einzige, der es nicht kapiert *seufz*

@ Irene & Micha: Ich bekomme die Screencasts nicht zum Laufen. Bei *Rahmen erstellen* öffnet sich zwar das Bild, aber außer schwarz sehe ich nichts (im Laufe des Tages habe ich beim Suchen allerdings fast rot gesehen:( ). Was kann da schief laufen?

@ Funny: Heidis Tip habe ich nach Deiner Anleitung ausgeführt und das hat auch geklappt. Doch wie ich den schwarzen Rahmen um das Bild *dicker* bekomme, konnte ich trotz jede Menge ausprobieren nicht herausfinden.

Danke für Euere Geduld
HarryL

PS: Ich kann momentan leider nicht immer gleich reagieren - Sorry.

Hallo Micha!

Ich habe den QuickTime-Player 7 bereits installiert und jetzt öffnet sich auch das Fenster mit einem Logo, aber weiter tut sich nichts. Ich habe jetzt die Datei gespeichert und aus dem Explorer gestartet, da sagt mir das Programm, daß der Fil nicht gestartet werden kann, weil Teile des Files defekt sind.
Ich habe mich schon gewundert, weil die Download-Zeit für die 5 MB nur 1 Sekunde dauerte. Möglicherweise liegt es gar nicht an mir und meiner Kiste...?

Gruß
HarryL

Hallo Irene

Bei deinem schönen Rahmen #milchglasrahmen schaut ein Blatt über den Rand, die anderen Blätter sind milchig. Wie erstellt man solches?

mfg
Emil

Hallo Emil,
welches Bild meinst du da - kannst du mir den Beitrag nennen?

Vermutlich ist das aber einfach mit "unscharf" gemacht und innenliegender Rahmen.

Du kannst bei deinen Rahmen ja entscheiden, ob du die Arbeitsfläche erweiterst - also Farben und Rahmen hinzufügen
oder
ob du den Rahmen in das Bild hineinzeichnest, bzw. auch die Unschärfe in das Bild legst. Dann bleiben die Bildteile erhalten und werden durch die Unschärfe eben so dargestellt.

Hallo HarryL

wenn du den Quicktimer installiert hast musst du eigentlich nichts anderes tun als auf den/die Links von Micha zu klicken, dann öffnet sich das Fenster mit dem Screencast und du kannst starten.
Ich habe es gerade ausprobiert - es funktioniert. Allerdings habe ich mir den alternativen player installiert, den Bonanza empfohlen hat. Allerdings glaube ich nicht, dass es daran hängt.

Guten Morgen, Irene!

Das funktioniert nicht bei mir. Es öffnet sich zwar ein Fenster, aber dann habe ich das QuickTime-Symbol (mit einem *Riß*) drin) und weiter tut sich nichts. Ganz schön nervig *grummel* - ich mochte QuickTime noch nie ;)

Gruß
HarryL

Hallo,
du solltest nicht gleich nervös werden und auf Gott und die Welt schimpfen.
Wenn nach deinem Aufruf das schwarze Feld mit dem Q kommt, sollte es eigentlich laufen.
Aber: Du mußt teilweise etwas geduld mitbringen. da die Screencast teilweise eine ganz schön große Datenmenge haben, kann es einige Minuten dauern, bis der Sreencast geladen ist und zu laufen beginnt. Falls du einen Speedmanager laufen hast, beobachte diesen mal. da siehst du, wie die Daten wirbeln.
PS: was hast du für ein Betriebssystem? Da könnte es vielleicht gut sein, Irenes Rat zu befolgen (s.u.)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Heidi

Bei deinem schönen Rahmen #milchglasrahmen, in diesem Thread, schaut ein Blatt über den Rand, die anderen Blätter sind milchig. Wie erstellt man solches?

@Irene
Sorry. Bin im Namen danebemgerutscht. Es gibt so viele schöne Rahmen

mfg
Emil

Danke Bonanza - ich habe mich da auf die Schnelle wohl etwas vertan ;) - gut, dass du das gleich korrigiert hat.

Ralf
gerade lese ich deinen Beitrag. Das ist ja der Hammer!
Ich werde es gleich ausprobieren.

Zurück
Oben