RAW-Datei Vorschau abschaltbar?

• Ersteller Ersteller Doehns
  • Erstellt am Erstellt am
D

Doehns

Gast
Wenn ich RAW schiesse, dann zusätzlich zu JPG.
Der Aufbau der Thumbnails zu den RAWs ist sehr zäh, aber da ich sie gerne im selben Ordner habe, wie die JPGs, würde ich die Vorschau auf RAW (ORF in meinem Fall) auch gerne einfach abschalten können- einen Überblick kriege ich ja auch von den JPGs schon, und wenn ich doch mal die RAW-Datei öffnen will, dann ist sie ja direkt neben dem zugehörigen JPG.
Geht das schon irgendwie, oder könnte man das so implemetieren?
Eigentlich sollten in den ORF-Dateien auch EXIF- Daten sein, und die sollten auch kleine JPG-Thumbs beinhalten- die würden als Vorschau auch völlig ausreichen, und somit schneller auslesbar und anzeigbar sein?
Für solche gemischten Ordner fände ich es auch vorteilhaft, wenn zunächst mal die JPG-Thumbs generiert würden, und danch erst die der RAW Dateien.
Manchmal guck ich nämlich nur rein, um ein Bild zu finden-und da langt die Vorschau auf JPGs ja völlig-aber die Bilder mit gleichem Namen aber unterschiedlicher Endung werden bisher der Reihe nach aufgebaut?

AW: RAW-Datei Vorschau abschaltbar?

Das Durchblättern der Ordnern wäre durch Abschaltung von RAW sehr vereinfacht.

Ein
_dafuer.gif
von mir.

Hallo Joachim!

Tja, das mußte ja kommen. Nach der Filtermöglichkeit Dateien nach Extension selektieren zu können ist nun ebenso ein Anzeigefilter eine fast logische Konsequenz. Natürlich nicht nur für RAW, sondern alle von FF unterstützten Dateiformate. ;D :-X

Gruß,

Ralf

Versteh ich nicht wirklich. Die einen jammern rum, dass die RAW-Dateien nicht (richtig) angezeigt werden, die andern wollen genau das Gegenteil. Hmm.

Der Ansatz mit der Reihenfolge könnte ein Kompromiss sein.
Wenn ich vorne einige RAW's habe, kann ich gefühlte Stunden auf die Vorschau der dahinterliegenden JPG's warten. Das nerft auf Dauer. Wenn die RAW's erst zum Schluss aufgebaut würden, bräuchte ich das beim Suchen eines Bildes nicht abwarten bis die RAW's fertig sind. Vieleicht findet JKS ja auch noch eine schellere Möglichkeit an die in den meisten RAW Formaten vorhandenen Vorschaubilder heranzukommen. Bei meiner momentanen PC Ausrüstüng dauert das aber zu lange.

Also ich wäre auch dafür die generierung des Vorschaubildes für RAW's zu verbessern.
Also abschaltbar, oder Zeitlich nach hinten legen.
Aber einen leeres Vorschaubild sollte schon angezeigt werden, sodas man weiss das da ein RAW ist.

Das Problem an der ganzen Sache ist - wenn ich es richtig verstanden habe - dcraw, das es nicht erlaubt, mehrere Prozesse zu starten. Daher auch die Meldung, wenn die Vorschaubilder erzeugt werden, dass nichts anderes möglich ist.

m.s schrieb:
...dcraw, das es nicht erlaubt, mehrere Prozesse zu starten...
der algorithmus selber mag nicht threadsafe sein, man könnte aber das dcraw.exe Programm nehmen und dieses für jedes RAW Datei asynchron aufrufen. Dann würden die Vorschaubilder pParallel erzeugt ohne das FF darauf warten muß.

hkiemes schrieb:
man könnte aber das dcraw.exe Programm nehmen und dieses für jedes RAW Datei asynchron aufrufen.
Nur die übergabe der Bilddaten ist dann etwas schwieriger, es müste eine temporäre Datei herhalten die geschrieben und gelesen werden will. Das kostet wieder Zeit.

man könnte auch mit pipes arbeiten. dcraw.exe hat die möglichkeit der bildausgabe auf stdout

Zurück
Oben