RAW-Dateinamen mit Kameramodellnamen versehen

Rabe

Mitglied
Trophäen
{*!!} **** !!!!! & ¡¡ [*]!
Die Umbenennung von Jpg und RAW Dateien geht ja mit Werners Script "MKCanon: Konfigurieren" vorzüglich nach der Formel:

%ye%-%mo%-%da%_%ho%.%mi%_%se%_%Model%

Leider kann ich bei Dateien, die sich bereits auf der Festplatte befinden, diese Umbenennung mit "%Model%" nicht vornehmen.

Für jede Hilfe sehr dankbar schon mal im Voraus.

Kann der FF-eigenen Funktion diese Tugend beigebracht werden?

Rabe

AW: RAW-Dateinamen mit Kameramodellnamen versehen

Hallo Rabe,

öffne MKCanon konfigurieren. Aktiviere THM erstellen.
Falls Du eine ältere Installation hast, kann es sein, dass Du die neueste Version runter holen musst, falls Dein Kameratyp nicht berücksichtigt wird und die THMs nicht erzeugt werden. Evtl. muss auch der Bereich dann zurückgesetzt werden.

Sobald eine gleichnamige THM oder JPG im Verzeichnis liegt, so kann auch die RAW-Datei mit den Variablen umbenannt werden.

Danke für die schnelle Antwort, Werner. Das Problem bei mir sind die Dateien im RAW-Format, denen ich früher keine THM mit MKCanon spendiert habe, weil WPRepair nicht mitlief oder der Datentransfer über den Windows-Explorer vorgenommen wurde.

Überdies ist es mir nicht gelungen mit Deinem Script RAW-Dateinamen/verzeichnisse nachträglich anzusprechen und mit Datum und Kameramodell als Benennung zu ändern, die sich eben nicht mehr auf der Speicherkarte befinden sondern auf der Festplatte liegen.

Es mag an meinen beschränkten PC-Kenntnissen liegen.

Rabe

Hol dir mal die Metadatentools. Damit kannst du von allen markierten RAW-Dateien mittels "ExportTHM: Exportiert Daten in eine THM-Vorschau" jeweils eine THM-Datei erstellen.

Nun, *.RAW-Dateien könnten ein Problem werden.
Die werden von 2 Kameraherstellern verwendet, davon ist von einem eines ein unbekanntes Format, also nicht auf Tiff-basierend und mir auch nicht vom Aufbau bekannt. Wenn Deine Kamera dabei ist, kann ich Dir nicht helfen, auch nicht mit den Metadatentools.

Doch, meine *CR2 und *.ORF werden mit den Metadatentools verarbeitet und die THM Dateien finden sich nun im RAW Verzeichnis.

Aber zum Umbenennen mit FixFoto (in der Stapelverarbeitung) nach dem Schema

%ye%-%mo%-%da%_%ho%.%mi%_%se%%nodo%____%Model%

bin ich offenbar doch zu blind |), um es mal sehr vorsichtig auszudrücken.

Nur ohne den Zusatz "%Model%" kriege ich das hin. Dazu muss ich nicht einmal eine THM Datei vorliegen haben. Das Aufnahmedatum erkennt die FF-Umbenennenfunktion.

:-/

Rabe

Hallo Rabe,

Um %model% zu erkennen, musst Du MKCanon zum Umbenennen verwenden. Alle anderen Geschichten musst Du halt dann ausschalten.

Alternativ, allerdings ohne FF => WPMeta. Die Parameter sind weitestgehend dieselben.

Es hat ja gedauert bei mir... Aber nun geht es mit MKCanon völlig problemlos. Danke!!!

Rabe

Zurück
Oben