RAW Format FZ30 - Pixelfehler oder FF-Problem?

r.hug

Mitglied
Trophäen
** !
Bei Aufnahmen einer Panasonic FZ30 im RAW Format zeigt FF etwa 45 Pixelfehler (Nester von 4-9 Pixel in Cyan, Magenta oder Gelb) nach der Umwandlung. Bei verschiedenen Bildern immer am gleichen Ort. Die FZ30 macht gleichzeitig ein .jpg Bild, welches diese Fehler nicht hat.

Bei einem RAW-Import in Photoshop zeigt das gleiche Bild allerdings keine Fehler.

Kann es sein, dass FF bei der RAW Verarbeitung die Pixelfehler macht?

Zuletzt bearbeitet:
AW: RAW Format FZ30 - Pixelfehler oder FF-Problem?

Hallo zusammen,
diesen Pixelfehler habe ich auch bei der FZ30. Ich dachte schon, mein Chip wäre kaputt :-)

Da wäre ein schnelles Update nötig.

Gruß Frank

Sind die Fehler nur im Randbereich? Ist das Bild größer als die Original-Jpegs?

Also.....

bei mir sind die Fehler im Bild, also nicht zugerechnet. Dann wäre ja das Bild um den Pixel verschoben.

Die Pixel sind im Bild, nicht am Rand. Ich glaube aber, daß diese sich regelmäßig wiederholen alle xxxx pixel.

Die RAW ist natürlich größer als ein JPG. Daraus läßt sich nichts ableiten. Sieht so aus, als würde beim Einlesen irgendetwas z.B. rot, weiß, oder blau gesetzt, obwohl das in der RAW nicht ist. Übersetzungsfehler?

Gruß Frank

amatox schrieb:
Die RAW ist natürlich größer als ein JPG. Daraus läßt sich nichts ableiten.
Ich meine die Größe in Pixel. dcraw liefert mitunter mehr als die Kamera im Jpeg (was bei Pixelfehlern im Randbereich Sinn ergeben hätte).
Ansonsten habe ich keinen Einfluss auf die Interna der RAW-Konvertierung.

Ich mache mal eine RAW fertig, die ihr dann bei mir laden könnt, damit ihr eine Beispieldatei habt. Mal kurz mitteilen, wo ich den Link per Mail mitteilen kann.

Gruß Frank

Hallo Frank,

schreib einfach eine PN an Joachim.

Das RAW ist zwar unwesentlich grösser als das gleichzeitig abgespeicherte jpg. Die Fehler sind aber verteilt über das Bild. Weitere Versuche mit dem Programm RAWShooter deuten darauf hin, dass vom Sensor möglicherweise Rauschen oder Pixelnoise vorhanden ist, durch die RAW Verarbeitung "eliminiert" resp. unterdrückt wird. Beim RAWShooter sind sie "verwischt" sichtbar, bei Photoshop gar nicht. Kann es sein, dass FF dieses Rauschen oder den Pixelnoise verstärkt, die anderen Programme diese aber eher unterdrücken?

Vermutlich zeigt der FF-RAW-Konverter das Bild an, ohne irgendwas zu entrauschen. Also wirklich roh, unbearbeitet.

Beim Programm RAWShooter von http://www.pixmantec.com sind die Pixel ebenfalls verwischt sichtbar. Da sie an der gleichen Stelle sind, kommen sie sehr wahrscheinlich vom Sensor. Nur hat RAWShoot eine Einstellung "Patternnoise Suppression". Damit sind sie bei der kleinsten Einstellung (1) bereits eliminiert.
Würde eine Analyse von Pattern Noise und eine solche Einstellmöglichkeit in FF das Problem beheben??

Hast du mal die Einstellung 'RGGB als 4 Farben interpretieren' angehakt? Tritt das Problem dann noch auf?

m.s schrieb:
Hast du mal die Einstellung 'RGGB als 4 Farben interpretieren' angehakt? Tritt das Problem dann noch auf?
Ja habe ich probiert - keine Auswirkung.

Weisst Du welche Software für die RAW Konvertierung verwendet wird?

Gruss
Ruedi

Nach vielen Versuchen habe ich den Eindruck, dass DCRAW die Metadaten der Kamera betreffend "schlechte Pixel" im Farb-Algorithmus nicht berücksichtigt. Deshalb sind die abgeschwächten Pixel rund um das defekte Pixel sichtbar.
Stuckpixel entfernen hilft hier nicht, da das schlechte Pixel vor der Farbvearbeitung interpoliert werden müsste.

Der Photoshop Converter macht das offensichtlich.

Auch der DCRAW Code lässt offenbar eine solche Definition der schlechten Pixel zu, um darum herum zu interpolieren - nur dann müsste ein Definitionsfile aus der Kamera oder aus dem Stuckpixelfile in den Algorithmus einfliessen.

Gruss

Ruedi

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Ruedi,

vielleicht einen Hinweis an Dave Coffin (dcraw) schicken?

Hallo Micha

DCRAW ermöglicht das ja schon. Siehe http://www.cybercom.net/~dcoffin/dcraw/

.badpixels -- my camera's "hot pixels"
This file tells dcraw which pixels have died and when, so that it can interpolate around them.

Ich sehe zwei Ansätze:

a) DCRAW die Metadaten bad pixel übergeben
b) In FF ein File ähnlich Stuckpixel erstellen, das bei der DCRAW übergeben werden kann.

Ich glaube Handlungsbedarf besteht eher bei FF.

Beste Grüsse

Ruedi

Hallo Micha

hast Du meinen Vorschlag gelesen?

RAW Verarbeitung ohne diese Pixel Korrektur ist nicht sehr nützlich, der Umweg über Photoshop aufwendig. Die technischen Möglichkeiten in FF, resp. DCRAW sind vorhanden.

Wie stellt sich der Autor von FF dazu? Wäre dankbar für eine Antwort.

r.hug schrieb:
... Ich glaube Handlungsbedarf besteht eher bei FF ...Ruedi
Hallo Ruedi.

Ich habe auch ein FZ30, verwende noch nicht RAW - habe es nur kurz probiert,
jedenfalls da gab es Probleme mit fehlende Weissabgleichunterstützung,

aber ich möchte dein Vorschlag gern unterstützen .

Grüsse,

V2.81 B10: RAW-Import um Stuckpixel-Beseitigung erweitert.

V2.81 B10 heruntergeladen und getestet -> funktioniert.

Besten Dank für die Implementierung - toller Service.

Wenn jetzt noch die Selektion (ja/nein) und das Stuckpixelfile in "Einstellungen" vorgegeben werden könnten, dann wäre der "Workflow" noch perfekter. Meistens liest man ja von der gleichen Kamera zumindest eine gewisse Serie.

Eilt nicht, aber vielleicht beim nächsten Release.

Zurück
Oben