RAW format / .RAF

von_stutenberg

Mitglied
Hallo zusammen,

ich nutze eine Fuji Finepix S5600 und habe jetzt das RAW-speichern für mich entdeckt. Allerdings schreibt die Kamera keine RAW-dateien sondern Dateien mit der Endung .RAF

Diese haben ein Icon mit der Aufschrift RAW und können dann mit der mitgeliegerten Software zu .TIFF´s convertiert werden.

Leider kann ich diese .RAF-datein nicht in Photoshop öffnen um Sie dort manuell zu bearbeiten. :(
und ein plugin habe ich bisher bei den überaus koorperativen Leuten von Adobe ;) nicht gefunden

Weiss jemand eine Lösung wie ich diese .RAF´s importiern bzw zu .RAW convertieren kann???

AW: RAW format / .RAF

Hallo,

du bist hier im FixFoto-Supportforum. Photoshoptipps kannst du hier nicht erwarten. Du kannst aber deine RAW-Dateien vermutlich mit FixFoto öffnen. Probiers aus!

ok habs jetzt auch gecheckt ;D

du kannst den threat rausschmeissen

I´m sorry

Na wollen wir mal nicht so sein, obwohl wir hier mit Adobe eher weniger am Hut haben.
RAF ist einfach Fujis Endung für RAW-Dateien- die sind also schon roh, und müssen nicht extra konvertiert werden( Bei Nikon heissen sie Nef, bei Oly Orf, etc. pp.)
Es könnte sein, dass Du eine neue Version von Adobe Camera Raw benötigst- und die gibt es nur für die aktuelle Version von Photoshop, also CS2.
CS1 war die erste Version von Photoshop, die den RAW-Support out of the box mitbrachte- für PS7 musste man sich ACR für um die 100$ zusätzlich kaufen.
Fixfoto nutzt Dave Coffins DCRAW zur Konvertierung, und da steht die S5600 in den unterstützen Kameras.Es sollte also mit Fixfoto gehen- falls doch nicht, reicht es normalerweise aus, Joachim Kopmann (dem Programmierer von FF) eine Beispieldatei zukommen zu lassen.
Probier doch einfach mal Fixfoto aus, ich bin mir fast sicher, dass Du es lieben wirst.

dann versteh ichs auch nicht...

mein photoshop hat in der pluginliste das camera raw 3.2 welches laut adobe auch meine kamera unterstütz also .raf

Wenn ich es normal öffnen will bekomm ich die Fehlermeldung Dateityp nicht unterstützt und wenn ich über öffnen als arbeite bekomme ich nur verzerte Graustufen :-/

Hallo,

dann versuchs mal mit der hier supporteten Software FixFoto®. Du kannst sie Downloaden und 14 Tage kostenlos testen, danach wird eine Lizenz eingefordert, die in der Basisversion 30€ kostet.
FF kann *.RAF-Dateien, das Fuji-RAW-Format öffnen und die Daten verarbeiten.

Schönen Gruß,

Martin

Zurück
Oben